07. März 2023

Nachhaltige Bürostühle für die Universität Nachhaltige Bürostühle für die Universität

Mitarbeitende können ab sofort nachhaltig produzierte Stühle bestellen

Die Universität Bonn hat seit November zwei neue Rahmenvertragspartner zur Beschaffung von Stühlen, bei denen neben der Wirtschaftlichkeit auch die Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert hat.

Nachhaltige Bürostühle für die Universität Bonn.
Nachhaltige Bürostühle für die Universität Bonn. © Freepik

Die beiden Firmen, mit denen die Universität zukünftig zusammenarbeitet, sicherten bei Vertragsabschluss verbindlich zu, dass die Stühle ab November 2023 klimaneutral bzw. kompensiert versendet werden. Beide Unternehmen sind nach DIN EN ISO 14001:2015 unabhängig zertifiziert und kümmern sich um eine Verringerung der Umweltauswirkungen. Die Herstellung aller Stühle erfolgt gemäß Umweltmanagement Systems (EMAS = Eco-Management and Audit Scheme). Das bedeutet, dass Unternehmen, die ein Umweltmanagementsystem (UMS) betreiben, sich systematisch mit den Auswirkungen ihrer Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen auf die Umwelt beschäftigen. Sie betreiben Umweltschutz nicht nur punktuell, sondern in einem Gesamtkonzept. Bei der Bestellung neuer Drehstühle nehmen die beiden Firmen bei Bedarf den alten Stuhl zurück, auch wenn dieser vom vorherigen Rahmenvertragspartner stammt. Die Recyclingquote eingesetzter Materialien bei den Bürodrehstühlen (z.B. Stahl, Textilien, Aluminium, Kunststoffe) liegt bei 100 % bzw. 91% bei den Partnern.

Noch nachhaltiger als ein neuer Bürostuhl ist es natürlich, bestehende Stühle so lange wie möglich zu nutzen, bevor sie ersetzt werden.