21. September 2022

Perspektiven wechseln, Horizonte weiten Editorial forsch 2022/02: Perspektiven wechseln, Horizonte weiten

Editorial forsch 2022/02

Liebe Lesende,
Was nützen eigentlich Universitäten? Selten waren Antworten auf diese Frage so konkret wie in den beiden Studien, über die wir in dieser Ausgabe berichten. Die vorliegenden Zahlen zeigen auf, dass Hochschulen nicht nur ideell zu Wohlstand und Fortschritt beitragen, sondern auch ganz handfest und in Euro bezifferbar. Darüber hinaus spielen sie dank ihrer Forschung eine Rolle dabei, die Welt jeden Tag ein kleines Stückchen besser zu machen.

Staff Week in Bonn
Staff Week in Bonn © Gregor Hübl / Universität Bonn

Jetzt als Podcast anhören

Auf der Suche nach neuen Perspektiven und spannenden Themen sind unsere Autor:innen für Sie auch buchstäblich in die Tiefe gegangen und haben mit dem Uni-Archivar die verborgenen Räume im Untergrund des Residenzschlosses besucht.

Perspektiven wechseln, Horizonte weiten: Das bringt das Thema Vielfalt mit sich. Viele haupt- und ehrenamtliche Akteur:innen an verschiedenen Stellen arbeiten bei uns intensiv daran, Diversität sichtbar zu machen und unterschiedliche Lebensentwürfe besser ins universitäre Leben zu integrieren. Denn klar ist: Wir profitieren alle davon. Warum das so ist, das erfahren Sie in unserem Interview mit der Prorektorin und der Leiterin der Stabsstelle für Chancengerechtigkeit und Diversität sowie in den Statements unserer Kolleg:innen, die tagtäglich mit diesen Aspekten zu tun haben.

Auch die Internationalisierungsbestrebungen der Universität tragen dazu bei. So haben sich Mitarbeitende der Verwaltung mit Kolleg:innen von anderen europäischen Universitäten zu einem Perspektivwechsel getroffen: um Erfahrungen aus dem Uni-Kontext auszutauschen sowie ihre Sprachkompetenz und ihre interkulturellen Fähigkeiten zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre und einen guten Start ins Wintersemester!

Ihre forsch-Redaktion