26. Oktober 2016

20 Jahre Bonner Forum Biomedizin 20 Jahre Bonner Forum Biomedizin

Am wissenschaftlichen Netzwerk der Universität Bonn sind inzwischen mehr als 50 Arbeitsgruppen beteiligt

Das Bonner Forum Biomedizin feiert am Freitag, 4. November, sein 20-jähriges Bestehen. Wissenschaftler geben Einblick in das große lebenswissenschaftliche Netzwerk an der Universität Bonn. Journalisten sind zur Veranstaltung im Bonner Uniclub, Konviktstraße 9, ab 15 Uhr herzlich eingeladen! Um Anmeldung per E-Mail bfb@uni-bonn.de wird gebeten.

Das Bonner Forum Biomedizin
Das Bonner Forum Biomedizin - feiert sein 20-jähriges Bestehen. © Foto: Simon Schneider
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Im Jahr 1996 entstand die Idee, junge und fortgeschrittene Wissenschaftler aus dem Bereich Lebenswissenschaften der Medizinischen und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn besser miteinander zu vernetzen. Dieser Grundgedanke wuchs zu einer beachtlichen Gemeinschaft: 57 Arbeitsgruppen mit rund 500 Bachelor-, Master- und Promotionsstudenten bilden heute das Bonner Forum Biomedizin - kurz BFB.

Auch nach 20 Jahren ist der Fokus unverändert: Gemeinsam Wissen schaffen – durch Nachwuchsförderung, Workshops, Vorträge und die jährliche Konferenz. Das BFB baut seit jeher auf neue Wege und Zusammenarbeit – ein Grund, die vergangenen Jahre gemeinsam Revue passieren zu lassen.

BFB-Sprecher Prof. Michael Hölzel empfängt unter anderem den Rektor der Universität Bonn, Prof. Michael Hoch, und Prof. Volker Herzog, ein Gründungsmitglied des BFB. Bei der Jubiläumsveranstaltung beleuchten außerdem wissenschaftliche Talks die aktuellen Themen Genomwissenschaften und chronisch entzündliche Erkrankungen. Darüber hinaus berichten BFB-Alumni über ihre Erfahrungen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, sich mit Wissenschaftlern auszutauschen.

Kontakt für die Medien:

Dr. Kathrin Sommer
Koordinatorin Bonner Forum Biomedizin
Tel. 0228/28711375
E-Mail: bfb@uni-bonn.de

Wird geladen