15. Juli 2010

Neue Methode verhindert eine schiefe Nase Neue Methode verhindert eine schiefe Nase

Weiterentwicklung der Therapie von Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten werden heute schon sehr früh - bevor der kleine Patient in die Schule geht - chirurgisch korrigiert. Doch oft bleiben Narben an der Oberlippe oder eine atypisch geformte Nase zurück. Mit einer neuen Behandlungsmethode, dem so genannten „Nasoalveolar Molding“ (NAM), können Kieferorthopäden am Universitätsklinikum Bonn dieses Erscheinungsbild signifikant verbessern. Diese Technik ist in Europa, anders als in Amerika und Asien, kaum verbreitet. In Deutschland ist das Universitätsklinikum Bonn dabei Vorreiter.

Gaumenspalte.jpg
Gaumenspalte.jpg - Der kleine Leon hat die Operation gut überstanden. Eventuell sind damit in Zukunft keine weiteren plastischen Korrekturen seiner Nase mehr nötig – sehr zur Freude seiner Mutter sowie von Dr. Nikolaos Daratsianos (links) und der Zahnmedizinischen Fachangestellten Anja Theisen. © Der kleine Leon hat die Operation gut überstanden. Eventuell sind damit in Zukunft keine weiteren plastischen Korrekturen seiner Nase mehr nötig – sehr zur Freude seiner Mutter sowie von Dr. Nikolaos Daratsianos (links) und der Zahnmedizinischen Fachangestellten Anja Theisen.
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Doch trotz erfolgreicher Therapiekonzepte bleiben bei den meisten Patienten Narben an der Oberlippe oder eine atypisch geformte Nase, umgangssprachlich auch „Spaltnase“ genannt. Der seitliche Nasenflügel an der betroffenen Seite ist flach, die Nasenspitze asymmetrisch und die Länge des Nasenstegs reduziert. „Mit der neuen Methode können wir diese typische Form frühzeitig vermeiden und auch die Narbenbildung an der Oberlippe reduzieren“ sagt Dr. Nikolaos Daratsianos, Leitender Oberarzt an der Poliklinik für Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Bonn.

Bisher wurde der gespaltene Oberkiefer durch den Einsatz einer Gaumenplatte für die anstehende Lippenoperation im sechsten und eine Gaumenoperation im 18. bis 24. Lebensmonat vorbereitet. Dabei wird das natürliche Wachstum ausgenutzt, um die Kiefer- und Gaumenspalte zu verkleinern. Zusätzlich kann der Säugling durch die Trennung von Mund- und Nasenraum besser trinken und atmen. „Diese Methode ist im europäischen Raum stark verbreitet“, sagt Daratsianos.

Nasensteg richtet Nasenspitze auf

Mit der neuen Methode formen die Bonner Ärzte zusätzlich zum Kiefer nun auch den Nasenknorpel des Neugeborenen vor der Lippenoperation. Dazu benutzen sie eine spezielle Gaumenplatte, an der ein mit weichem Kunststoff ummantelter Nasensteg fixiert ist. Dieser übt eine Kraft auf Nasenflügel und Nasenspitze aus. Der Nasensteg wird verlängert, der Nasenflügel aufgepolstert, die Nasenspitze aufgerichtet und ihre Symmetrie verbessert. Haftstreifen verkleinern zudem die Lippenspalte, indem sie die gespaltenen Lippensegmente zueinander ziehen. Dadurch wird die Narbe an der Oberlippe kleiner. „Unser Ziel ist es, spätere plastische Korrekturen an der Nase und der Oberlippe zu verringern oder sogar gänzlich zu verhindern“, sagt Daratsianos. Das funktioniert aber nur in der ersten Zeit nach der Geburt, wenn der Nasenknorpel, der Oberkiefer und die Weichgewebe wie Haut, Muskeln und Schleimhaut noch verformbar sind und wachsen.

Bei der NAM-Methode bleiben zudem die Vorteile der normalen Gaumenplatte erhalten. Die Kiefer- und Gaumenspalte wird verkleinert und hilft bei der Nahrungsaufnahme. Dass die kieferorthopädische Behandlung mit der NAM-Apparatur langfristig die Nasenästhetik verbessert sowie die Anzahl, das Ausmaß und die Komplexität von zukünftigen plastischen Lippen- und Nasenkorrekturen reduziert, wurde bereits in einigen Studien nachgewiesen. Die Methode ist im amerikanischen Raum in den letzen Jahren entwickelt worden. Daratsianos führte diese Technik in der Poliklinik für Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Bonn ein und hat sie seitdem weiterentwickelt. Inzwischen werden alle Patienten mit Lippenspalten von Geburt an mit NAM auf die Lippenoperation im sechsten Lebensmonat vorbereitet. Die Ergebnisse bei den bisher 15 so behandelten kleinen Kindern sind viel versprechend.


Kontakt für die Medien:
Dr. Nikolaos Daratsianos
Leitender Oberarzt
Stellvertretender Direktor der Poliklinik für Kieferorthopädie
Universitätsklinikum Bonn
Telefon: 0228/287-22426
E-Mail: nikolaos.daratsianos@ukb.uni-bonn.de

Wird geladen