13. Dezember 2007

Ehrung für drei exzellente Nachwuchswissenschaftler Ehrung für drei exzellente Nachwuchswissenschaftler

Commerzbank-Dissertationspreise verliehen

Mit Dr. Bernhard Sven Anuth, Dr. Torsten Mayer-Gürr und Dr. Markus Pietsch sind drei herausragende Nachwuchswissenschaftler der Universität Bonn mit dem Commerzbank-Dissertationspreis ausgezeichnet worden. Die mit jeweils 1.500 Euro dotierten Preise werden von der Commerzbank-Stiftung gestellt. Rektor Professor Dr. Matthias Winiger, Commerzbank-Direktor Ernst-Hermann Trost und Dr. Werner Verbockett, Geschäftsführer der Commerzbank-Stiftung, überreichten den Preisträgern die Ehrenurkunden.

Bild Ehrung für drei exzellente Nachwuchswissenschaftler
Bild Ehrung für drei exzellente Nachwuchswissenschaftler © Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Dr. Bernhard Sven Anuth erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation "Der Neokatechumenale Weg. Geschichte - Erscheinungsbild -Rechtscharakter", die unter der Betreuung von Professor Dr. Norbert Lüdecke am Lehrstuhl für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät entstanden ist.


Dr. Torsten Mayer-Gürr fertigte seine Dissertation "Gravitationsfeld¬bestimmung aus der Analyse kurzer Bahnbögen am Beispiel der Satellitenmissionen CHAMP und GRACE" unter Betreuung von Professor Dr. Karl-Heinz Ilk, Theoretische Geodäsie, an.


In Abwesenheit erhielt der zurzeit zu einem Forschungsaufenthalt in Australien weilende Dr. Markus Pietsch die Auszeichnung für seine Dissertation "Synthese tricyclischer 1,3-Oxazin-4-one und kinetische Analyse der Hemmung der Cholesterolesterase und Acetylcholinesterase", die er in der Abteilung für Pharmazeutische Chemie angefertigt hatte. Stellvertretend nahm sein Betreuer Professor Dr. Michael Gütschow die Auszeichnung entgegen.


"Mit diesen Preisen erfährt die Forschungsleistung dieser Nachwuchswissenschaftler eine frühe Anerkennung. Sie sind zugleich als Ansporn gedacht", sagte Rektor Professor Winiger bei der Preisverleihung und dankte der Commerzbank für ihr Engagement zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.






Bilder zu dieser Pressemitteilung:

Zum Download einer Bilddatei in Originalauflösung bitte auf die Miniaturansicht klicken. Der Abdruck im Zusammenhang mit der Presseinformation ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.v.l.n.r.: Karl-Friedrich Schwagmeyer, Mitglied der Geschäftsleitung der Commerzbank Köln, Ernst-Hermann Trost, Direktor der Commerzbank, Preisträger Dr. Torsten Mayer-Gürr, Rektor Professor Dr. Matthias Winiger, Preisträger Dr. Bernhard Sven Anuth, Dr. Werner Verbockett, Geschäftsführer der Commerzbank-Stiftung(c) U. E. Klopp








Wird geladen