25. September 2007

Betörender Duft nach Lebkuchen Betörender Duft nach Lebkuchen

Der Kuchenbaum ist Pflanze des Monats Oktober

Die Tage werden kürzer, der Herbst hat begonnen. Der Kuchen- oder Katsurabaum (Cercidiphyllum japonicum) hilft dabei, sich einzustimmen auf die Annehmlichkeiten der kalten Jahreshälfte. Denn besonders an Herbsttagen duftet er intensiv nach frisch gebackenem Lebkuchen. Dieser Umstand hat ihm seinen deutschen Namen Kuchenbaum eingebracht. In den Botanischen Gärten der Universität Bonn wird der Kuchenbaum als Pflanze des Monats Oktober geführt.

Bild Betörender Duft nach Lebkuchen
Bild Betörender Duft nach Lebkuchen © Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Der Kuchen- oder Katsurabaum stammt aus China und Japan. Er ist ein mittelgroßer, sehr beliebter Garten- und Parkbaum, der hauptsächlich durch seine Herbstfärbung besticht. Seine Blätter färben sich dann leuchtend gelbrot. In der Form erinnern die Blätter an die des Judasbaumes (Cercis siliquastrum). Der Kuchenbaum ist "zweihäusig", was bedeutet, dass es männliche und weibliche Bäume gibt. Sie blühen im Mai.


Der Kuchenbaum gehört in eine eigene Pflanzenfamilie (Cercidiphyllaceae). Die Arten der Gattung Cercidiphyllum sind lebende Fossilien: Es gibt heute nur noch zwei Arten, die in China und Japan überlebt haben. Die Gattung war aber im Tertiär mit weiteren Arten in der nördlichen Hemisphäre weit verbreitet. In Japan gehört der Kuchenbaum zu den wirtschaftlich wichtigen Forstbäumen. Sein Holz ist schön gemasert und leicht zu bearbeiten. Daher wird es gerne für Schnitzereien, Furniere, Möbel, Innenverkleidungen und Tischlerarbeiten benutzt.


Im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss stehen Kuchenbäume an verschiedenen Stellen. Das schönste Exemplar steht im Eingangsbereich in der Asien-Abteilung am Zaun vor dem Poppelsdorfer Schloss.






Bilder zu dieser Pressemitteilung:

Zum Download einer Bilddatei in Originalauflösung bitte auf die Miniaturansicht klicken. Der Abdruck im Zusammenhang mit der Presseinformation ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.



Der Kuchenbaum ist Pflanze des Monats Oktober. Foto: Prof. Dr. Wilhelm Barthlott, Universität Bonn




Wird geladen