Organisationsentwicklung
Die Organisationsentwicklung bietet allen Bereichen der Universität Bonn Organisations- und Prozessberatung in Kombination aus strategischer Beratung und organisatorischen Umsetzungskonzeptionen an.
Die Verantwortung für das Prozessmanagement an der Universität Bonn liegt beim Team Organisationsentwicklung. Für die praktische Umsetzung hat das Team ein Konzept erarbeitet, das kontinuierlich weiterentwickelt wird. Dieses Konzept beruht auf einer Kombination aus zentralem und dezentralem Prozessmanagement:
Das zentrale Prozessmanagement ist im Team Organisationsentwicklung verankert. Das Team begleitet die Optimierung universitäts- und bereichsübergreifender Prozesse, pflegt die Prozesslandkarte und das Prozessmanagement-Tool (BIC Process Design) und entwickelt Methoden, Vorlagen, Standards und Richtlinien. Zudem koordiniert es die universitätsweite Einführung des dezentralen Prozessmanagements.
Im Rahmen des dezentralen Prozessmanagements übernehmen die Organisationseinheiten – Dezernate, Fakultäten und zentrale Einrichtungen –, die Verantwortung für ihre eigenen Prozesse. Sie werden durch das Team Organisationsentwicklung bei Prozessoptimierungsvorhaben unterstützt und durch Schulungen sowie Beratungen befähigen.
Zur einheitlichen Beschreibung, Analyse und Optimierung von Prozessen nutzt die Universität Bonn den Standard BPMN 2.0 (Business Process Model and Notation). Dieser wird im E-Government-Gesetz NRW als Methode zur standardisierten und übersichtlichen Darstellung von Geschäftsprozessen empfohlen. BPMN 2.0 ist eine grafische Notation mit definierten Symbolen, um Abläufe und Zusammenhänge in Prozessen nachvollziehbar zu visualisieren.
Als zentrale Softwarelösung setzt die Universität Bonn seit Frühjahr 2024 BIC Process Design ein. Mitarbeitende können freigegebene Prozesse im Portal einsehen und nach vorhergehender Schulung mit der Software eigene Prozesse modellieren, analysieren oder dokumentieren.
Das Team unterstützt Prozessoptimierungsvorhaben durch bedarfsgerechte Beratung, Begleitung, Schulungen und digitale Lernangebote.
Übersicht über die Unterstützungsangebote der Organisationsentwicklung (nur intern zugänglich)
Als Teil des Prozessmanagements hat die Organisationsentwicklung gemeinsam mit dem Dezernat für Datenverarbeitung/IT Standards und Vorlagen für das Anforderungsmanagement entwickelt, das sich an den Vorgaben des International Requirements Engineering Board (IREB) orientiert. Ziel ist es, Anforderungen an neue Systeme oder Lösungen systematisch zu erfassen, zu prüfen und zu dokumentieren. Dieser Standard wird insbesondere in Digitalisierungsprojekten eingesetzt, um Anforderungen strukturiert und nachvollziehbar zu erfassen.
Weitere Informationen und Vorlagen zum Anforderungsmanagement (nur intern zugänglich)
Zentraler Kontakt der Organisationsentwicklung
Wir sind montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr für Sie erreichbar.
+49 228 / 73-1815
Informationen, Anträge und Services rund um Themen der Universitätsverwaltung finden Sie im Serviceportal.
Teamleitung
Mitarbeitende der Organisationsentwicklung
Alina Albrecht
Rolf Packmohr
Tatjana Fuchs
Weitere Anlaufstellen
Personalentwicklung
Hier finden Sie eine Vielzahl von Angeboten für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung: Trainings, Coachings, Mentoring, Sprachkurse, Zertifikatsprogramme, E-Learning und vieles mehr. Gerne beraten wir Sie auch persönlich zu Ihren individuellen Anliegen.
Gesundheitsmanagement
Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern bieten wir Ihnen kostenfreie Angebote, Events und Informationen zu den Themen mentale, körperliche und soziale Gesundheit an. Gemeinsam betrachten wir Gesundheitsverhältnisse am Arbeitsplatz und im Studium, um ein gesundes Arbeits- und Studienumfeld zu schaffen.