Tarifvertrag / Entgelttabellen

Aufgrund der vom Staat eingeräumten Tarifautonomie verhandelten die Tarifvertragsparteien - in unserem Fall die Tarifkommission der Länder und die Gewerkschaft ver.di - im Februar 2019 einen gemeinsamen Tarifvertrag (TV-L) aus, in dem die Bedingungen für die Arbeitsverhältnisse der Beschäftigten geregelt sind. Der aktuelle Tarifvertrag, der für knapp 1 Million Beschäftigte der Länder gültig ist, hat eine Laufzeit bis zum 30.09.2023. Das für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder verhandelte Ergebnis wurde in NRW auf die Beamtinnen und Beamten übertragen. Nach dem Ablauf muss der TV-L in einer erneuten Tarifrunde der Tarifvertragsparteien neu verhandelt werden.

Auf den Seiten der Tarifkommission der Länder (TdL) gibt es zahlreiche weitere Dokumente zum TV-L wie zum Beispiel zur Überleitung vom BAT- zum TV-L-Tarifvertrag im Jahr 2006.


Kontakt

Avatar Kneuper

Michael Kneuper


Wir bemühen uns auf dieser Webseite um eine gendergerechte Sprache. Möglicherweise ist dies nicht immer durchgehend möglich, jedoch möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass stets alle Geschlechter angesprochen werden.
Wird geladen