25. Juni 2021

Neuer Webauftritt des Personalrats Neuer Webauftritt des Personalrats

PR-Scrabble
PR-Scrabble © Michael Kneuper
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Am 27.04.2021 war es dann endlich soweit: Nach etwas mehr als 2 Jahren intensiver Vorarbeiten von Kollegen aus den unterschiedlichen Bereichen der Universität Bonn, gemeinsam mit dem externen Dienstleister INTERAKTIV, ist der neue Webauftritt an den Start gegangen und das sogar relativ problemlos.

Dazu wurde nicht nur die technische Basis des Systems auf den neuesten Stand gebracht, sondern die bestehenden Seiten wurden komplett neu hinsichtlich Inhal und Design konzeptioniert, um Altlasten zu entfernen, die Navigationsstruktur zu verschlanken und nicht zuletzt die Darstellung auf mobilen Geräten zu verbessern.

Auch die Webseiten des Personalrates BTV waren unter der bisherigen Hauptseite der Universität (die mit dem Relaunch am 27.04.2021 abgeschaltet wurde) zu finden und so hat der neu konstituierte Personalrat kurzerhand beschlossen, pünktlich zum Neustart der Uni-Seite auch die eigenen Seiten einem kompletten Facelift zu unterziehen, um Navigation und Übersichtlichkeit zu verbessern.

So erhalten zum Beispiel unsere aktuellen Mitteilungen im PR-Info (das Sie gerade vor sich haben) auch auf den Webseiten eine deutlich erhöhte Sichtbarkeit und ausgewählte Artikel der jeweiligen Ausgabe sind durch die Stichwortsuche A-Z direkt verlinkt und somit schneller zu finden.

Neu ist auch, dass die Mitglieder des nach der Wahl am 26.11.2020 neu zusammengesetzten Personalrats unter der Rubrik «Ansprechpartner» mit ihren Kontaktdaten und ihrem Arbeitsbereich innerhalb der Universität vorgestellt werden, damit möglichst leicht der passende Gesprächspartner gefunden werden kann.

Einige Rubriken sind zurzeit noch nicht ganz komplett und werden sukzessive weiter mit Inhalten gefüllt bzw. ausgebaut. Schließlich sind Webseiten dynamische Medien und so wird sich auch in Zukunft noch Einiges ändern. Nur eines wird sich nicht ändern: Die Adresse (URL-Alias), unter der die Webseite erreicht werden kann, lautet weiterhin

www.personalrat.uni-bonn.de

Also am besten die Seite einfach mal online besuchen und auf ihre „Brauchbarkeit“ testen. Wir freuen uns über jede konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, denn schließlich ist die Seite vor allem als Infoportal für die Beschäftigten gedacht.

Wird geladen