Karriere-Sprechstunde des Career Service

Der Career Service der Universität Bonn bietet im Rahmen der Karriere-Sprechstunde Beratungsgespräche zu den Themen Berufsorientierung und Einstieg in den Beruf an.

  • Beschäftigen Sie sich gerade jetzt mit der Frage, was Sie nach Ihrem Uni-Abschluss beruflich machen wollen?
  • Fragen Sie sich, wie Sie im Studium Berufspraxis erwerben können?
  • Oder stehen bei Ihnen Bewerbungsgespräche an und Sie sind unsicher, wie Sie auf bestimmte Fragen reagieren sollen?
  • Fragen Sie sich vielleicht, ob sich beruflich ein Master oder eine Promotion lohnt?

Mit diesen und vielen anderen Fragen rund um Ihre persönliche und individuelle Karriereplanung sind Sie in der Karriere-Sprechstunde richtig.

Wer kann teilnehmen?

  • Bachelor-, Master-, Staatsexamens- und Promotionsstudierende der Universität Bonn
  • Absolvent*innen der Universität Bonn

Kann ich das Angebot der Karriere-Sprechstunde mehrmals nutzen?

  • Ja, Sie können das Angebot mehrmals nutzen.
  • Das Angebot der Karriere-Sprechstunde ist von der Regel, dass Sie nur maximal drei Workshops und/oder Beratungen des Career Service pro Semester buchen können, ausgenommen.

 Wichtig:

  • Wir bieten in der Karriere-Sprechstunde keinen Lebenslauf- bzw. Bewerbungsmappencheck an.
  • Dennoch ist für eine effektive Beratung die Zusendung eines Lebenslaufes als pdf notwendig.
  • Eine Beratung ist nur bei Zusendung des Lebenslaufes und des ausgefüllten Anmeldeformulars im Vorfeld möglich – auch bei einer Zweitberatung.
  • Die Karriere-Sprechstunde wird auf Deutsch angeboten. Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau sind Voraussetzung.
  • Neben der Karriere-Sprechstunde bietet der Career Service der Universität Bonn spezielle Kurz-Karriereberatungen für internationale Studierende auf Englisch an. Der Fokus dieser Career Service Appointments liegt auf dem Berufseinstieg in den Arbeitsmarkt in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wo findet die Karriere-Sprechstunde statt?

  • Die Karriere-Sprechstunde findet in Präsenz in der Poppelsdorfer Allee 47, Raum 1.002, per Zoom oder telefonisch statt.
  • Bitte geben Sie bei der Anmeldung die von Ihnen gewünschte Beratungsart an.

Welche Zeitfenster stehen an den Beratungstagen zur Verfügung?

An den Dienstagen und Donnerstagen stehen in der Regel folgende Zeitfenster zur Verfügung:

  • 14:30 - 14:55 Uhr
  • 15:00 - 15:25 Uhr
  • 15:30 - 15:55 Uhr

Termine bis Juni 2024

  • Mittwoch, 10.04.2024, 14:30 – 16:00 Uhr (Bitte beachten: Geänderter Tag)
  • Donnerstag, 11.04.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Dienstag, 16.04.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 18.04.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Dienstag, 23.04.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 25.04.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Dienstag, 30.04.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Dienstag, 07.05.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Dienstag, 14.05.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 16.05.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Dienstag, 21.05.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 23.05.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Dienstag, 28.05.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Dienstag, 04.06.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 06.06.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 13.06.2024, 13:30 – 15:00 Uhr (Achtung: geänderte Uhrzeiten)
  • Dienstag, 18.06.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 20.06.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Dienstag, 25.06.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 27.06.2024, 14:30 – 16:00 Uhr

Termine Juli - Dezember 2024

  • Dienstag, 02.07.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Dienstag, 09.07.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 11.07.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Dienstag, 16.07.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 18.07.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 15.08.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Dienstag, 20.08.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 22.08.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Dienstag, 27.08.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 29.08.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Dienstag, 03.09.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 05.09.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Dienstag, 17.09.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 19.07.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Dienstag, 24.07.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 26.07.2024, 14:30 – 16:00 Uhr
  • Die Termine für Oktober 2024 finden Sie ab Juli 2024 an dieser Stelle.
  • Die Termine für November 2024 finden Sie ab Juli 2024 an dieser Stelle.
  • Die Termine für Dezember 2024 finden Sie ab Juli 2024 an dieser Stelle.

Feedback:

Die Karriere-Sprechstunde bei Frau Dr. Bohne war für mich ein voller Erfolg. So konnte sie mir zielgenau bei meinen Fragen, Sorgen und Wünschen hinsichtlich einer Promotion weiterhelfen. Ebenfalls konnte sie mich aufgrund ihres enormen Erfahrungsschatzes auch auf wichtige Punkte hinweisen, an welche ich ansonsten gar nicht gedacht hätte. Ich kann die Karriere-Sprechstunde deshalb uneingeschränkt allen empfehlen, welche sich noch nicht sicher sind, ob die Promotion etwas für sie ist und die kompetent sowie vertraulich beraten werden wollen.“ 
(Masterstudent Politikwissenschaft)


Die Karriere-Sprechstunde hat mir geholfen, meine Gedanken neu zu sortieren. Vor allem haben mir die sehr hilfreichen Denkanstöße von Frau Bohne einen neuen Blick auf das Thema eröffnet und mir in meinem Entscheidungsprozess Richtung gegeben.
(Promotionsstudent Neurowissenschaften)


Die Karriere-Sprechstunde bei Frau Dr. Bohne hat mir Möglichkeiten zur Weiterentwicklung aufgezeigt, die ich vorher nicht gesehen hatte. Es ist manchmal unabdingbar, eine Person zu haben, mit der man vertraulich reden kann. Frau Bohne hat mir sehr dabei geholfen, Potenzial zu erkennen, wo ich vorher keins gesehen hatte. Diese Einzelberatung kann durch nichts ersetzt werden. Ich bin überglücklich, dass ich teilgenommen habe.“
(Promotionsstudentin Naturwissenschaften)


Ich kann es sehr empfehlen, auch frühzeitig im Studium die Karriere-Sprechstunde zu nutzen. Es wird im Rahmen der Beratung sehr individualisiert auf eigene Bedürfnisse, Stärken und Interessen Rücksicht genommen, sodass ein sehr konstruktives Gespräch entsteht. Die Beratung eröffnet definitiv neue Perspektiven und hilft einem, eigene Ideen und Vorstellungen zu ordnen und für sich selbst zu bewerten. Es ist ein hilfreiches Angebot.“ 
(Master-Student Philosophie)


Das Tolle an der Karriere-Sprechstunde von Frau Bohne ist, dass diese nicht nur dabei hilft, mögliche Berufschancen auszuloten, sondern auch berufliche Möglichkeiten aufzeigt, von denen man bisher noch nichts wusste. Wer eine Navigation in den stürmischen Gewässern der Berufssuche nach dem Studium benötigt, ist hier richtig aufgehoben.
(Promotionsstudent Philosophie)


Vielen Dank an Frau Dr. Bohne, die mir im Beratungsgespräch Perspektiven und Ideen zur Karriereplanung aufgezeigt und wichtige Punkte mit auf den Weg gegeben hat, die beim Antritt einer neuen Stelle berücksichtigt werden sollten. Darüber hinaus gibt es eine große Bandbreite an Infobroschüren zur weiteren Recherche. Einen Besuch in der Karriere-Sprechstunde kann ich allen Studierenden und Absolvent*innen empfehlen."
(Promotionsstudent Chemie)


Die Karriere-Sprechstunde möchte ich jedem ans Herz legen, der eine gezielte Orientierung für den geisteswissenschaftlichen Arbeitsmarkt sucht. Frau Dr. Bohne berät überaus kompetent, engagiert und einfühlsam. Das Gespräch hat mir eine ganze Fülle neuer Perspektiven eröffnet. Ich werde dieses wertvolle Beratungsangebot des Career Service in der Endphase meiner Promotion sicherlich noch öfter wahrnehmen. Vielen Dank noch einmal für die tolle Beratung!
(Promotionsstudentin Germanistik)


Mein Dank geht an Frau Bohne für ein unkompliziertes und offenes Gespräch. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und man fühlt sich mit seinen Fragen nicht fehl am Platz. Ich kann die Karrieresprechstunde jedem empfehlen der Fragen hat und ein offenes Ohr braucht und seien die Fragen auch noch so klein.
(Promotionsstudentin Arzneimittelwissenschaft)


Ich würde jedem, der sich auf die Jobsuche vorbereiten möchte, die Karriere-Beratung weiterempfehlen. Vor der Beratung war ich verzweifelt und orientierungslos. Frau Bohne hat meinen Horizont geöffnet und mir geholfen, mich selbst richtig einzuschätzen. Sie hat es geschafft, mich zu ermutigen, meinen geplanten Weg fortzusetzen. Auch nach dem Abschluss würde ich mich wieder an sie wenden."
(Master-Studentin Asienwissenschaften, Schwerpunkt Sinologie)


Mir persönlich hat die Beratung bei Frau Dr. Bohne sehr geholfen, da mir nicht nur Orientierungsmöglichkeiten für die Zukunft (z.B. anschließender Master nach dem Bachelorstudium) aufgezeigt wurden, sondern ich außerdem nun weiß, wie ich mich schon jetzt auf meinen späteren "Traumberuf" vorbereiten kann, sei es durch Praktika oder aber durch interessante Stellenausschreibungen, die ich mir abspeichere. Ich fühlte mich sehr gut aufgenommen und zudem mit ausreichend Infomaterial versorgt."
(Bachelor-Studentin Sprache und Kommunikation in der globalisierten Mediengesellschaft)


Ich kann jedem Studierenden, egal ob sie/er schon weiß, in welche Richtung es nach dem Studium gehen sollte, die Karriere-Sprechstunde bei Frau Dr. Bohne ans Herz legen. Sie hat mich mit produktiven Informationen versorgt, die mir sehr weiter geholfen haben. Zudem hat sich auch sehr viel Zeit für meine individuellen Probleme genommen und meine Fragen einfühlsam, aber auch hoch kompetent beantwortet. Ich würde immer wieder eine Karriere-Sprechstunde bei ihr besuchen."
(Bachelor-Student VWL)


Ich kann jedem Studierenden, egal ob sie/er schon weiß, in welche Richtung es nach dem Studium gehen sollte, die Karriere-Sprechstunde bei Frau Dr. Bohne ans Herz legen. Sie hat mich mit produktiven Informationen versorgt, die mir sehr weiter geholfen haben. Zudem hat sich auch sehr viel Zeit für meine individuellen Probleme genommen und meine Fragen einfühlsam, aber auch hoch kompetent beantwortet. Ich würde immer wieder eine Karriere-Sprechstunde bei ihr besuchen."
(Bachelor-Student VWL)


Ich kann die Offene Karriere-Sprechstunde nur wärmstend empfehlen. Frau Dr. Bohne konnte mir mit vielen individuellen Tipps im Rahmen der Vorbereitung meines ersten Vorstellungsgesprächs sehr weiterhelfen. Ich war im Zuge des ersten Gesprächs so begeistert, dass ich sofort einen zweiten Termin für ein Gespräch gebucht hatte. In diesem konnte Frau Bohne mir nochmals wertvolle Tipps für meine Selbstpräsentation geben. Dank dieser Beratungsgespräche startete ich sicher in das Vorstellungsgespräch und habe nun die Zusage für den Praktikumsplatz erhalten."
(Master-Student Molekulare Lebensmitteltechnologie) 


Frau Bohne ist eine super tolle und sehr, sehr große Hilfe gewesen! Sehr präzise, effektiv. Sie hat es geschafft, mir endlich auch Mut zu machen. So viel hilfreiche Unterstützung habe ich selten bisher gehabt. Einfach nur top!!"                                        
(Bachelor-Studentin Südostasienwissenschaften/Indonesisch)


Ich habe viele neue Denkanstöße bekommen und bin sehr froh, das Angebot wahrgenommen zu haben. Ich werde die Offene Karriere-Sprechstunde und vor allem Frau Bohne definitiv weiterempfehlen!"                                                                                  
(Master-Studentin Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie)


Ich war von dem Gespräch im Rahmen der Offenen Karriere-Sprechstunde sehr begeistert. Frau Dr. Bohne hat sich viel Zeit genommen und individuelle Tipps gegeben. Ich finde es toll, dass in der Sprechstunde ganz unvoreingenommen die eigene Situation neu beleuchtet wird. In dem Gespräch wurde auch deutlich, dass es wirklich darum  geht, seinen eigenen Weg zu finden. Für diese Wegfindung ist die Sprechstunde eine tolle Möglichkeit. Man sollte sich nicht davor scheuen, sie zu nutzen."
(Studentin Humanmedizin)


Ich war mir am Anfang unsicher über die Beratung, da ich dachte, meine Lage ist so speziell, da kann mir ohnehin keiner helfen. Aber ich muss ehrlich sagen, das Gespräch war unglaublich hilfreich und klärend. Ich kann die Offene Karriere-Sprechstunde zu 100% weiterempfehlen, weil man hier auf eine wirklich tolle und entgegenkommende Gesprächspartnerin trifft. Es ist einfach mal gut, mit jemanden über das 'bigger picture' zu reden und einen Blick über den Tellerrand zu wagen, der als Doktorand oft fehlt."
(Doktorand Bodenkunde)


Ich habe die Offene Sprechstunde an zwei Terminen wahrgenommen – in der Bewerbungsphase nach meinem Masterabschluss. Also in einer Phase mit vielen Zweifeln und Unsicherheiten, im Moment auch wegen der Corona-Pandemie.Ich habe mich sehr wahrgenommen gefühlt mit meinen Bedürfnissen. Die Beratung erfolgt sehr wertschätzend und offen. Ich hatte das Gefühl, dass es möglich war, alle Fragen zu stellen.Ich habe die Beratung allen meinen Freund*innen, die derzeit ihren Abschluss an verschiedenen Fakultäten der Universität machen, weiterempfohlen. Und ich selbst würde jederzeit wieder einen Termin mit Frau Dr. Bohne vereinbaren, wenn sich eine neue Frage entwickelt, ich eine neue Strategie brauche oder auch vor einem Vorstellungsgespräch. Vielen Dank!
(Master-Absolventin Germanistik)


Wer sich mit der eigenen beruflichen Zukunft befasst, kann 25 Minuten kaum besser "investieren" als in ein Gespräch mit Frau Dr. Bohne. Ihre äußert einfühlsame, hoch kompetente und passgenaue Beratung hat mich in Zeiten der Jobsuche während und nach meiner Promotion nicht nur motiviert, sondern durch konkrete Hinweise auch direkt weitergebracht. Ohne ihr breites Know-How hätte ich von vielen Möglichkeiten schlichtweg nichts gewusst. Ein erstklassiges Beratungsangebot!"
(Promotions-Absolventin, Klassische Philologie)


Ich studiere nebenberuflich auf Lehramt und habe gegen Ende meines Studiums die Offene Sprechstunde bei Frau Dr. Bohne genutzt. Ich war sehr nervös vor einem anstehenden Vorstellungsgespräch und habe kurzfristig innerhalb einer Woche noch einen Termin zur Beratung bekommen. Darin beantwortete Frau Bohne sehr kompetent zahlreiche Fragen, die mir auf der Seele brannten, z.B. wie ich auf Fragen zum Familienstand oder auf Stressfragen reagieren kann. Gemeinsam haben wir Antwortmöglichkeiten entwickelt, die mir entsprachen und mich mit mehr Sicherheit ins Vorstellungsgespräch gehen ließen. Generell hat mich die Beratung in meinen Kompetenzen bestärkt, wodurch ich das Vorstellungsgespräch selbstbewusster meistern konnte. Herzlichen Dank dafür!"
(Lehramts-Studentin im Master, nebenberuflich)


Die Offene Sprechstunde ist ein Angebot, das alle Studierenden nutzen sollten, wenn Fragen bezüglich der beruflichen Wünsche und Beratung bezüglich einer erfolgreichen Bewerbung aufkommen. Ich habe viele Tipps bekommen und wurde sehr herzlich und gut zu meinen konkreten Fragen beraten! Vielen Dank dafür!
(Master-Absolventin Kulturstudien zu Lateinamerika)


Die Offene Sprechstunde bei Frau Bohne war genau das, was ich brauchte! Richtige Orientierung ist entscheidend, um die berufliche Zukunft gut zu planen. Frau Bohne ist sehr freundlich und engagiert. Die Hinweise, die ich bei der Sprechstunde erhalten habe, waren sehr nützlich."
(Tatia Bagauri, Master-Studentin Deutsches Recht)


Ordnung in das Chaos! Die offene Sprechstunde bei Frau Bohne hat mir viele Ideen für mögliche Berufe und den Berufseinstieg gegeben und mich dabei unterstützt, meine Zukunftspläne zu sortieren!"
(Master-Studentin Kulturstudien zu Lateinamerika)


Die Offene Sprechstunde des Career Centers hat mir sehr geholfen eine wichtige berufliche Entscheidung zu treffen. Frau Bohne hat mir wertvolle Hinweise gegeben und mir Mut für meinen beruflichen Werdegang zugesprochen. Vielen Dank!"
(Promotions-Studentin Asienwissenschaften)


Es ist jetzt schon drei Monate her, dass ich bei Ihnen im Beratungsgespräch war. Ihre Anregungen zu meinem Lebenslauf und die Broschüren zur Bewerbung und Vorstellungsgespräch haben mir wirklich sehr geholfen!"
(Absolventin BA-Studiengang Medienwissenschaft & Kommunikation)


Kurz vor der Beratung hat sich bei mir ein kleiner - wenn vielleicht auch nicht kompletter - Rückschlag im Plan A ergeben. Frau Bohne hat mir nicht nur geholfen, meinen Plan B, beziehungsweise mehrere B-Pläne, zu entwickeln, sondern mir damit auch wieder neuen Mut gemacht. Durch viele Denkanstöße und konkrete Tipps bin ich jetzt bereit für die Jobsuche und mache mir weniger Sorgen.“ 
(Absolventin Master Medienwissenschaft)


Eine äußerst kompetente, freundliche, hilfreiche, lösungsorientierte Lebensplanungs- und Karriere- bzw. Berufseinstiegsberatung. Frau Bohne hat sich viel Zeit genommen, meine Fragen zum Übergang von Studium zu Beruf sowie zum Promotionsvorhaben zu beantworten. Ich habe mich sehr wohlgefühlt, sodass ich offen über Entscheidungs- und Findungsherausforderungen in dieser Lebensphase sprechen konnte. Gemeinsam haben wir Möglichkeiten der Promotion, des Berufseinstiegs und der dazugehörigen Vereinbarung des Privatlebens erarbeitet. Ich konnte somit viele neue, inspirierende Gedanken sammeln, wie ich meinen weiteren Weg beschreiten kann. Vielen Dank für die individuelle Beratung, aus der ich mit vielen Lösungsansätzen und bestätigt rausgegangen bin. Von Akademikern für Akademiker! Sehr empfehlenswert!
(Absolventin English Literatures & Cultures)


„Ich fand die Beratung sehr angenehm, zielführend und motivierend. Frau Bohne hat sich trotz der hohen Zahl an Studierenden in der Offenen Sprechstunde an diesem Tag viel Zeit für mich genommen und mich sehr gut beraten. Ich hatte bereits einen konkreten Plan mitgebracht und Frau Bohne half mir, meine Restzweifel auszuräumen. Ich konnte mit mehr Selbstsicherheit und Zuversicht eine Vollzeitstelle außerhalb der Uni antreten. Frau Bohne hat mich damit karrieretechnisch fitgemacht." 
(Absolventin Gesellschaften, Globalisierung und Entwicklung, aktuell Promotionsstudentin)


Noch einmal herzlichen Dank für das Beratungsgespräch vor einiger Zeit, in dem es um die fachfremde Beschäftigung von Absolventen eines Diplomstudienganges ging. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Was ich besonders loben möchte ist die Tatsache, dass Sie sich sehr schnell in meine Situation versetzt haben und mir dadurch Ihre Hinweise besonders helfen konnten. Das habe ich in der Form in noch keinem Beratungsgespräch erlebt. Noch einmal besten Dank hierfür.
(Absolvent der Universität Bonn)


Frau Bohne hat mir im Beratungsgespräch zu meinen Karrieremöglichkeiten sowie zur Stellensuche und Bewerbung im Allgemeinen sehr viele tolle und nützliche Tipps, Anreize und Informationen gegeben. Ich kann einen Besuch der Sprechstunde sehr empfehlen.“ 
(Absolvent des Diplomstudiengangs Biologie)


Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Bosse und Meinhard | Uni Bonn

Anmeldung:

Bitte schicken Sie spätestens 24 Stunden, frühestens vier Wochen vor dem gewünschten Termin eine E-Mail mit der Angabe des gewünschten Zeitfensters und der Art der Beratung (in Präsenz, per Zoom oder Telefon) zusammen mit Ihrem Lebenslauf als pdf und dem ausgefüllten Anmeldebogen an Dr. Anke Bohne (bohne@verwaltung.uni-bonn.de).

Die Räumlichkeiten des Career Service sind nicht barrierefrei. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Dr. Anke Bohne (bohne@verwaltung.uni-bonn.de) oder telefonisch (+49-(0)228/73-7987) 24 Stunden vor dem gewünschten Beratungstermin im Rahmen der Karriere-Sprechstunde an, wenn Sie mobil eingeschränkt sind. Wir kümmern uns dann um einen barrierefreien Beratungsraum. 

Hier finden Sie den Anmeldebogen.


Kontakt:

Dr. Anke Bohne
Career Service der Universität Bonn
Poppelsdorfer Allee 47
53115 Bonn
Tel.: +49-(0)228/73-7987
E-Mail: bohne@verwaltung.uni-bonn.de

Smartphone mit Chat
© Bosse und Meinhard | Uni Bonn
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Bosse und Meinhard | Uni Bonn
Wird geladen