Scheitern als Chance

FuckUp Nights Bonn - Student Edition 

Gesellschaftlicher Druck, falschen Studiengang gewählt, überfordert oder sogar zwangsexmatrikuliert? Studienzweifel gehören inzwischen zur Tagesordnung. Das beweisen bei der FuckUp Nights Bonn - Student Edition (FUN) jedes Jahr mutige Speaker*innen, die von ihren gescheiterten Studienerlebnissen, geplatzten Karriereträumen und der Zeit danach erzählen.

Ein Anliegen der FuckUp Nights ist der offene Umgang mit Misserfolgen: Das Scheitern gehört dazu und kann sogar eine notwendige Erfahrung sein, um sich neu zu orientieren und seinen eigenen Weg erfolgreich zu gehen. Bei der Veranstaltung erzählen die Speaker*innen offen und sehr persönlich von ihren individuellen Zweifeln, Ängsten und Herausforderungen im Studium. Wie haben sie es geschafft, aus ihrem vermeintlichen Studien-Fuckup heraus neu zu starten? Was haben sie daraus gelernt? Wie haben Freund*innen, Eltern, Kommiliton*innen reagiert?

Zeitraum und Anmeldung

Datum und Uhrzeit
12. Dezember 2023 | 19:00-21:00 Uhr

Ort
Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28, 53115 Bonn
und Livestream.

Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache verdolmetscht.

Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei. 
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unsere Speaker*innen 2023

Isabel

„Drei Jahre Psychologiestudium einfach so „wegwerfen“?! Den Rest kann man doch noch durchziehen.“, bekam Isabel öfter zu hören. Um einen hart umkämpften Studienplatz zu bekommen, steckte sie schon als Schülerin viel Mühe und Zeit in eine bestmögliche Abinote. Im Laufe von drei Jahren Sitzen und Auswendiglernen wurde sie zunehmend unglücklicher und die Zweifel wuchsen. Der ständige Druck und das monotone Studieren führten zum Studienabbruch. Von der Suche und dem Finden ihres jetzigen Weges berichtet sie euch gerne am 12.12.23.

Johannes

„Hoteldirektor, ist doch klar!“, war die Antwort von Johannes auf die Frage, was er nach der Schule machen wird. „Hotelmanagement studieren und dann zu einer großen Hotelkette, um alle paar Jahre in ein neues Hotel zu wechseln, quer durch die Welt!“. Plan B, falls das nicht funktionieren sollte, macht er eben das Gleiche wie sein Vater. Aber was macht eine Hoteldirektion oder Johannes Vater eigentlich den ganzen Tag? Gibt es vielleicht einen Plan C, D oder E? Muss es denn ein Studium um jeden Preis sein? Was macht Johannes selbst eigentlich Spaß?
Bei der FuckUp Night erzählt euch Johannes seine Geschichte über zu wenig Fragen, zu viele Gedanken über Erwartungen Anderer und über einen 31-Jährigen, der letztendlich doch seine Passion fand.

Mia

„Ach, das machst du immer noch?“, obwohl solche Kommentare Mia irritieren, kann sie die Personen verstehen, die sich nicht ganz sicher sind, ob die 22-Jährige diesmal bei ihrer Wahl geblieben ist. Immerhin hat sie nach dem Abitur so Einiges angefangen – und wieder abgebrochen. Trotzdem weiß sie: all die Male, die sie gescheitert ist und sich wieder an den Anfang stellen musste haben sie dahin gebracht, wo sie jetzt ist: zufrieden mit ihrem Studium und glücklich um all die Erfahrungen. Bei der FuckUp Night erzählt Mia von ihren Erfahrungen mit dem Aufgeben und was sie daraus lernen konnte, ihre Pläne loszulassen.

Sabrina

Eine Ausbildung kam für Sabrina nach der Schule nicht infrage. Alle in ihrem Umfeld fingen ein Studium an, sie also auch - immerhin hatte sie einen Abi-Schnitt mit 1,…! Zunächst studierte sie vier Jahre lang Mathematik, stieg dann aus dem Studium aus und arbeitete Vollzeit. Nach einem Wiedereinstieg in einen anderen Studiengang macht sie heute eine Ausbildung und ist mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Sabrinas Geschichte dreht sich um Eingeständnisse, Scheitern und Gründe, einen neuen Weg einzuschlagen – ein Weg, der eben nicht „nur“ eine Ausbildung ist.

Rückblick: FUN 2019, 2020, 2021 und 2022

Bei den vergangenen FuckUp Nights Bonn - Student Edition #1, #2 und #3 erzählten mutige Speaker*innen authentisch, emotional und ehrlich ihre persönlichen Geschichten. Wann haben die Zweifel begonnen? Welchen Weg haben sie für sich gefunden? Hatten Sie Unterstützung? Und wo stehen sie jetzt?

FuckUp Nights Bonn – Student Edition #4

FuckUp Nights Bonn - Student Edition #3

FuckUp Nights Bonn - Student Edition #2

FuckUp Nights Bonn - Student Edition #1


Kontakt und Organisation

Avatar Fabian

Theresa Fabian

Zentrale Studienberatung | Projekt Next Career
Avatar Jenkner

Lea Jenkner

Zentrale Studienberatung | Projekt Next Career

Lesen Sie auch

Studienzweifel

Hier finden Sie Informationen und Unterstützungsangebote rund um Studienzweifel. 

Zentrale Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung ist bei allen Fragen im Studium für Sie da! Vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin.

Erfahrungsberichte

Hier finden Sie viele weitere persönliche Geschichten von (ehemaligen) Studienzweifler*innen. 

Wird geladen