Entspannt durch Prüfungen
Workshopreihe „RessourcenStark durch's Studium“

Prüfungen? OK! (Prüfungsstress ade!)

Prüfungssituationen können sehr herausfordernd sein und mit Druck, Stress und Ängsten einhergehen. Doch man kann seine Haltung zur Prüfungssituation beeinflussen und so lernen, einer Prüfung wieder gelassener entgegenzutreten. In diesem Workshop besprechen wir, wie Prüfungsstress und -angst erkannt und verstanden werden können, wie Anspannungsgefühle und Gedankenkreisen bewältigt werden können, was eine vorausschauende Prüfungsvorbereitung ausmacht und welche ergänzenden hilfreichen Verhaltensweisen in Prüfungssituationen genutzt werden können.

Anmeldung und Zielgruppe

Zielgruppe:
Studierende

Trainerin:
Maira Camacho van den Hurk

Workshopbeschreibung

In vier Modulen werden folgende Themen zentral stehen:

  • Stress und Angst erkennen und verstehen
  • Die Besonderheiten einer Prüfungssituation kennenlernen
  • Dein entspanntes Prüfungs-Ich entdecken
  • Ziele für deine Prüfungssituation finden und definieren
  • Prüfungsängsten begegnen und Strategien zur Bewältigung kennenlernen:
    Entspannungstechniken erproben, Gedankenspiralen durchbrechen, Prüfungsvorbereitung
    meistern
  • Erste Hilfe bei Blackout und Strategien im Notfall

In diesem praxisorientierten Workshop werden mithilfe von verschiedenen Übungen ein gelassenerer Umgang mit Prüfungssituationen erarbeitet und Techniken vorgestellt, die bei der Bewältigung von (akutem) Stressempfinden hilfreich sind. Damit du sicher in deine nächste Prüfung starten kannst!

TK-Logo_Koop_Gesundheitspartner_klein_li_pos.png
© Techniker Krankenkasse
Aktuelle Termine
Prüfungen? Ok! – (Prüfungsstress ade!) (Teil 2)
Poppelsdorfer Allee 49, ...
10:00 - 13:30
Prüfungssituationen können sehr herausfordernd sein und mit Druck, Stress und Ängsten einhergehen. Doch man kann seine Haltung zur Prüfungssituation ...
Prüfungen? Ok! – (Prüfungsstress ade!) (Teil 3)
Poppelsdorfer Allee 49, ...
10:00 - 13:30
Prüfungssituationen können sehr herausfordernd sein und mit Druck, Stress und Ängsten einhergehen. Doch man kann seine Haltung zur Prüfungssituation ...
Prüfungen? Ok! – (Prüfungsstress ade!) (Teil 4)
Poppelsdorfer Allee 49, ...
10:00 - 13:30
Prüfungssituationen können sehr herausfordernd sein und mit Druck, Stress und Ängsten einhergehen. Doch man kann seine Haltung zur Prüfungssituation ...

Kontakt

Avatar Studienberatung

Zentrale Studienberatung

Wird geladen