Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung
In dem zweistündigen Kurzworkshop „Was kann ich und was will ich?“ geht es darum, sich mit verschiedenen Fragen zur Studienwahl auseinanderzusetzen. In der Kleingruppe diskutieren Schüler*innen gemeinsam mit Studienberater*innen der Universität Bonn mögliche Orientierungswege, die zu einer strukturierten Studienentscheidung beitragen können. Dabei helfen nicht nur der Informationsaustausch sondern auch Reflexionsgespräche über eigene Fähigkeiten, Interessen und Wünsche.
In der Online-Gruppenberatung erklärt Ihnen das Team der Zentralen Studienberatung das Bewerbungs-, Vergabe- und Zulassungsverfahren (für Bildungsinländer*innen) für das Human- und Zahnmedizinstudium an der Universität Bonn. Außerdem haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. Bildungsausländer*innen wenden sich bitte an das Studierendensekretariat.
Welche Kompetenzen erwerben Sie im Zuge Ihres Studiums und welche Fähigkeiten zeichnen Sie als Geisteswissenschaftler*innen (besonders) aus? Welche weiteren Kompetenzen können Sie studienbegleitend erwerben? In diesem Workshop möchten wir Sie empowern und das Mindset sowie die Fähigkeiten im geisteswissenschaftlichen, fachübergreifenden Studium ins Zentrum stellen. Sie profitieren vom Austausch mit Mitstudierenden und Studienberater*innen, erarbeiten Inhalte gemeinsam und erhalten Input!
Selbstzweifel und /-unsicherheiten kennen Sie gut? Sie sind häufig selbstkritisch? Ihre hohen Ansprüche lassen Sie schwer zur Ruhe kommen? Wenn Sie sich mit anderen vergleichen, schätzen Sie sich selbst häufig als weniger gut ein? Wenn Sie sich durch solche oder ähnliche Denk- und Verhaltensmuster in Ihrem (Studien-) Alltag gehemmt fühlen und den Eindruck haben, sich bei der Erreichung Ihrer Ziele selbst im Weg zu stehen, dann könnte dieser zweiteilige Workshop genau das Richtige für Sie sein. In diesem Workshop erhalten Sie Anregungen und Impulse, um Ihre „Selbstwert-Schatzkiste“ zu füllen. Es werden eine aktive Mitarbeit sowie die Teilnahme an allen zwei Terminen des Workshops vorausgesetzt.
Es erwarten Sie zahlreiche Angebote von universitätsinternen und -externen Unterstützer*innen rund um die Themen: Studienzweifel, Studiengang-/Hochschulwechsel und Studienausstieg. Von Telefon-, Video- und persönlichen Beratungen über Podcasts und Videos bis hin zu persönlichen Erfahrungsberichten von Studienaussteiger*innen ist alles dabei.
In der Online-Gruppenberatung erklärt Ihnen das Team der Zentralen Studienberatung das Bewerbungs-, Vergabe- und Zulassungsverfahren (für Bildungsinländer*innen) für das Human- und Zahnmedizinstudium an der Universität Bonn. Außerdem haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. Bildungsausländer*innen wenden sich bitte an das Studierendensekretariat.
Bei der Podiumsrunde sprechen Expert*innen über die Themen Unterstützungsmöglichkeiten, Perspektiven und Alternativen bei Studienzweifel. Während der Podiumsrunde kann das Publikum individuelle Fragen stellen: - Welche Angebote/Unterstützung gibt es bei Studienzweifel? - Welche sinnvollen Perspektiven oder Alternativen gibt es bei Studienzweifel? - Wie funktioniert ein Wechsel bzw. Ausstieg? Was muss ich beachten? - Was sagen Arbeitgeber dazu, dass ich mein Studium gewechselt/ abgebrochen habe? Wie stelle ich das in meinem Lebenslauf dar? - Wie kann ich Unterstützung durch mein Umfeld erfahren?/ Wie sage ich es meinen Eltern? - Was muss ich beim Thema Finanzierung beachten? Unterstützer*innen auf dem Podium: Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg | Allgemeine Studienberatung Hochschule Koblenz | Career Service | Handwerkskammer zu Köln | Industrie und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg | Zentrale Studienberatung | Studienaussteiger*innen
Selbstzweifel und /-unsicherheiten kennen Sie gut? Sie sind häufig selbstkritisch? Ihre hohen Ansprüche lassen Sie schwer zur Ruhe kommen? Wenn Sie sich mit anderen vergleichen, schätzen Sie sich selbst häufig als weniger gut ein? Wenn Sie sich durch solche oder ähnliche Denk- und Verhaltensmuster in Ihrem (Studien-) Alltag gehemmt fühlen und den Eindruck haben, sich bei der Erreichung Ihrer Ziele selbst im Weg zu stehen, dann könnte dieser zweiteilige Workshop genau das Richtige für Sie sein. In diesem Workshop erhalten Sie Anregungen und Impulse, um Ihre „Selbstwert-Schatzkiste“ zu füllen. Es werden eine aktive Mitarbeit sowie die Teilnahme an allen zweiTerminen des Workshops vorausgesetzt.
Der Übergang von der Schule zur Universität oder in die berufliche Ausbildung wirft oft viele Fragen auf: Welche Studiengänge gibt es? Was bedeutet der NC? Wie funktioniert die Studienfinanzierung? Die Wahl des passenden Studiengangs ist ein wichtiger Schritt für Ihr Kind und bei der Vielzahl an Möglichkeiten oft nicht einfach. In unserer Informationsveranstaltung möchten wir Eltern von Studieninteressierten einen Überblick über grundlegende studienbezogene Begriffe geben und ihnen das vielfältige Studienangebot der Universität Bonn vorstellen. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tipps und Hinweise, wie Sie Ihr Kind auf dem Weg zu einer fundierten Studienwahl unterstützen können.
Ihr Bachelorstudium nähert sich dem Ende. Stehen Sie vielleicht vor folgenden Fragen: Was kann und will ich mit meinem Bachelor machen? Soll ich direkt in den Beruf einsteigen oder einen Master anschließen? Lohnt sich ein Masterabschluss für mich? Welchen Master möchte ich machen? Soll ich den Master direkt anschließen oder erst einmal eine Pause einlegen? Welche anderen Möglichketen gibt es - neben Berufseinstieg oder Masterstudium - noch nach dem Bachelorabschluss? Im Workshop werden Sie einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten erhalten, die sich Ihnen nach einem Bachelorstudium erschließen. Ziel des Workshops ist es, sich letztendlich bewusst für oder gegen ein Masterstudium entscheiden zu können. Anmeldung ab April 2025 möglich
Das Lernen in der Schule und das Lernen an der Universität wird von Studienanfänger*innen häufig als sehr unterschiedlich erlebt. Während es in der Oberstufe vorgegebenen Stoff gab und evtl. angeleitete Lernsituationen, fordert das Lernen an der Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Selbstorganisation. In dem Workshop werden verschiedene Lernmethoden vorgestellt und individuelle Lernstrategien für unterschiedliche Lernsituationen erarbeitet. Zielgruppe: Studienanfänger*innen (vorrangig 1. Fachsemester) Was erwartet Sie? Erarbeitung verschiedener Lerntechniken wie Mindmapping, Loci-Methode, Lesetechniken etc. in aktiver Gruppenarbeit. Besonders der zweite Termin dient dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch hinsichtlich der Erprobung und Umsetzung des Erlernten im Alltag.
Das Lernen in der Schule und das Lernen an der Universität wird von Studienanfänger*innen häufig als sehr unterschiedlich erlebt. Während es in der Oberstufe vorgegebenen Stoff gab und evtl. angeleitete Lernsituationen, fordert das Lernen an der Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Selbstorganisation. In dem Workshop werden verschiedene Lernmethoden vorgestellt und individuelle Lernstrategien für unterschiedliche Lernsituationen erarbeitet. Zielgruppe: Studienanfänger*innen (vorrangig 1. Fachsemester) Was erwartet Sie? Erarbeitung verschiedener Lerntechniken wie Mindmapping, Loci-Methode, Lesetechniken etc. in aktiver Gruppenarbeit. Besonders der zweite Termin dient dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch hinsichtlich der Erprobung und Umsetzung des Erlernten im Alltag. Der Workshop besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen.
Ihr habt die Hälfte der Studienzeit geschafft? Super! Kommt zum Bergfest, stärkt euch am Food Truck, gönnt euch eine Schorle, entspannt euch beim Yoga und genießt den Botanischen Garten. Nutzt die Empowerment Stationen, schlendert durch den Posterwalk, erlernt Entspannungstechniken und erhaltet auf dem Beratungsmarkt Tipps für den Auslandsaufenthalt oder zum Thema berufliche Orientierung. Beim Bergfest wollen wir gemeinsam feiern und euch für euren weiteren Studienweg empowern.