Veranstaltungen

Bonner Epilepsie Seminar
19.06.2024 von 16:00 bis 17:30

Vortrag von Priv.-Doz. Dr. Franziska Thaler, Institut für Klinische Neuroimmunologie, Klinikum der Universität München zum Thema "Deciphering the humoral immune response in GAD65-Ab associated neurological disorders". Wir bieten das Bonner Epilepsie Seminar als Hybrid-Veranstaltung an, d.h. mit der Möglichkeit, entweder vor Ort im Seminarraum der Klinik und Poliklinik für Epileptologie oder per Zoom-Link den Vorträgen zu folgen. Bitte melden Sie sich an unter: epi.event@ukbonn.de

Erfolgreiches Selbstmarketing im Bewerbungsprozess
20.06.2024 von 09:30 bis 13:30

Erfolgreiches Selbstmarketing ist eine notwendige Voraussetzung für den Erfolg bei der Jobsuche. Um sich selbstbewusst präsentieren zu können, ist der erste Schritt, sich seiner eigenen Stärken und Fähigkeiten, aber auch der Wünsche und Ziele bewusst zu werden. Mit diesem Bewusstsein gelingt es leichter, ein ansprechendes Anschreiben zu formulieren oder beim Vorstellungsgespräch und Netzwerken zu punkten. Ziele: Die Teilnehmenden des Kurz-Workshops... - reflektieren ihre Grundhaltung zum Thema Selbstmarketing - diskutieren über Selbstmarketing und Möglichkeiten des Netzwerkens - lernen Methoden kennen, um sich der eigenen Stärken bewusst zu werden - können ihre eigenen Stärken erkennen und benennen - entwickeln Beispiele und Belege in Form von kurzen Geschichten - arbeiten an ihrer Überzeugungskraft

Visible Learning
20.06.2024 von 09:00 bis 12:30

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!

Workshop „Zweifel am Studium - was passt zu mir?"
21.06.2024 von 08:45 bis 13:30

Die meisten Studierenden zweifeln irgendwann im Laufe ihres Studiums daran, ob sie sich für das richtige Fach entschieden haben. Um herauszufinden, was Alternativen sein könnten – oder ob das aktuelle Studium doch das richtige ist – ist es wichtig, seine eigenen Fähigkeiten, Interessen und Werte zu kennen. Im Workshop erkunden wir eigene Kompetenzen, Interessen und Werte. Außerdem geht es darum, sich mit den eigenen Vorstellungen einer möglichen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Studierende, die an ihrem Studium zweifeln. Neben Inputs der Workshopleiterinnen wird aktiv in Kleingruppen und im Plenum gearbeitet. Im Anschluss an den Workshop ist bei Interesse noch Zeit für informellen Austausch. Geben Sie bei der Anmeldung bitte Ihre Telefonnummer an, da wir ein kurzes telefonisches Vorgespräch mit Ihnen führen.

Kollaborative formative Prüfungen
21.06.2024 von 09:00 bis 12:30

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Angebot des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH), das sich an alle Lehrenden und studentischen Tutor*innen und Mentor*innen der Universität Bonn richtet. Den detaillierten Veranstaltungskommentar und das Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

Impostor Syndrome in Academia
21.06.2024 von 09:00 bis 15:00

The goal of this course is to learn about the Impostor Syndrome. To this aim, we will look at the characteristics as well as scientific explanations that promote its development. In practical exercises we will look at our own biography of personal and professional development and identify hidden beliefs. We will dive into why the Impostor Syndrome is affecting especially knowledge workers* and what the connections are to mental health. Finally, we focus on strategies to effectively work against these negative beliefs. Additionally, we take a shift in perspective into the role of group leaders and look at how to address the Impostor Syndrome in employees.

Sonntagsführung im Akademischen Kunstmuseum
23.06.2024 von 11:15 bis 12:00

Jeden Sonntag werden von engagierten Studierenden der Fächer der Archäologien Sonntagsführungen zur antiken Kultur innerhalb des Akademischen Kunstmuseum gehalten. Der Treffpunkt befindet sich an der Museumskasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führungen sind kostenlos. Diesen Sonntag, den 23. Juni 2024, findet die Sonntagsführung zu dem Thema "Stadt. Land. Fluss - Urbanisierungsprozesse und Siedlungsstrukturen in der Villanovazeit" statt. Alle interessierten Personen sind herzlich willkommen.

Experimentierwerkstatt - KI-Tools im Lehrkontext erproben
24.06.2024 von 09:00 bis 12:30

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!

Joseph C. Miller Memorial Lecture by Elizabeth Urban
24.06.2024 von 16:15 bis 18:00

How did elite Arab-Muslim households treat unfree women from 600 to 800 CE? Examining mawlayāt, servile women who were not technically enslaved, this talk examines their scarcity, domestic roles, and social networks. It cautions against uncritical reading of sources, which often convey biased messages. Mawlayāt offer insight into power dynamics in early Islamic society, occupying an intermediate position between enslaved and free.

Online-Gruppenberatung Human- und Zahnmedizin
25.06.2024 von 16:00 bis 17:00

In der Online-Gruppenberatung erklärt Ihnen das Team der Zentralen Studienberatung das Bewerbungs-, Vergabe- und Zulassungsverfahren (für Bildungsinländer*innen) für das Human- und Zahnmedizinstudium an der Universität Bonn. Außerdem haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. Bildungsausländer*innen wenden sich bitte an das Studierendensekretariat.

Piraterie und Terror auf See: Bedrohungen und Antwortversuche
25.06.2024 von 18:15 bis 19:45

Im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wird immer deutlicher: Wir sehen uns großen Herausforderungen gegenüber. Der Ressourcenhunger der Menschheit wächst, Raumnutzungskonflikte nehmen zu und die Bedeutung der Meere für die weiter wachsende Weltbevölkerung scheint in gleichem Maße immer weiter anzusteigen. Aber wo genau liegen diese Herausforderungen und wo zeigen sich neue Ansätze, ihnen zu begegnen? In einem bunten Strauß von Themen zeigt die zweite Staffel der maritimen Ringvorlesung die Vielfältigkeit der Aufgaben auf, denen sich Wirtschaft, Politik und Wissenschaft auf dem Meer gegenübersehen. Energiefragen und Warenverkehr, Rohstoffe und Wissenserzeugung, aber auch klassische Themen wie die Ordnung auf dem Meer und die Sicherheit der Nationen werden uns in diesem Semester beschäftigen. Und im Ergebnis erweist sich einmal mehr, dass die Menschheit zwar an Land lebt, aber existentiell abhängig ist vom Geschehen in der blauen Wassersäule unseres Planeten.

Das Schicksal der Ukraine und die europäische Sicherheitsordnung
26.06.2024 von 18:00 bis 19:30

"Das Schicksal der Ukraine und die europäische Sicherheitsordnung: Transregionale Risiken und Nachwirkungen des russischen Eroberungs- und Vernichtungskrieges" Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Perspektiven der Moderne 2024" Referent: Andreas Umland, The Swedish Institute of International Affairs, Stockholm

Assessment Center-Training
27.06.2024 von 09:00 bis 17:00

Im Assessment Center (AC) -Training werden die häufigsten Bausteine und Verfahren (Tests, "Postkorb"-Übung, Rollenspiel, Gruppendiskussion) vorgestellt und geübt. Die Teilnehmer*innen lernen ihr Verhalten unter realen Bedingungen eines AC kennen und erhalten die Gelegenheit, eigene Entwicklungspotentiale zu beobachten und systematisch weiter zu entwickeln. Bausteine: - Was ist ein Assessment Center? Warum Assessment Center? - kognitive Tests (Analytische Kompetenz) - ‚Postkorbübung’ - Gruppendiskussion: Beobachtung und Feedback sozialer Kompetenzen

Intercultural Training (English)
27.06.2024 von 09:00 bis 16:00

“Intercultural Competence” What does it take to achieve intercultural competence? Where do I stand when it comes to bias awareness? In this workshop, we will focus on reflection and self-awareness of our own intercultural competence and how to deal with cognitive biases. We will look at various models and theories and use examples, practical exercises and experiments to examine the extent to which these apply to the individual and what options for action are available. Together we will develop strategies to expand our own intercultural competence and deepen our awareness of our own biases. No prior knowledge is required for participation. Students completing the seminar are credited 20 points toward the D1 component for the Certificate of Intercultural Competency. Registration is required. (SUPA)

Recherchemöglichkeiten zur Neuorientierung
27.06.2024 von 13:30 bis 14:30

Sie möchten sich umorientieren, z.B. weil Sie Ihr Studienfach/ Ihre Hochschule wechseln wollen, ganz aus dem Studium aussteigen wollen oder noch andere Pläne haben? Sie fragen sich, wie das geht und wo Sie Infos finden? Ich stelle verschiedene online Recherchemöglichkeiten vor, für die Suche nach Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie Berufsperspektiven. Sie bekommen Infos dazu, wie Sie herausfinden können welche Ausbildung oder welches Studium zu Ihren Stärken und Interessen passt. Außerdem haben wir Zeit für Ihre Fragen zu diesen Themen.

Prüfungen? Ok! – (Prüfungsstress ade!) (Teil 2)
28.06.2024 von 10:00 bis 13:30

Prüfungssituationen können sehr herausfordernd sein und mit Druck, Stress und Ängsten einhergehen. Doch man kann seine Haltung zur Prüfungssituation beeinflussen und so lernen, einer Prüfung wieder gelassener entgegenzutreten. In diesem Workshop besprechen wir, wie Prüfungsstress und -angst erkannt und verstanden werden können, wie Anspannungsgefühle und Gedankenkreisen bewältigt werden können, was eine vorausschauende Prüfungsvorbereitung ausmacht und welche ergänzenden hilfreichen Verhaltensweisen in Prüfungssituationen genutzt werden können.

Hochschullehre körperlich bewegt und aktivierend gestalten
28.06.2024 von 09:00 bis 17:00

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Angebot des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH), das sich an alle studentischen Tutor*innen und Mentor*innen der Universität Bonn richtet. Den detaillierten Veranstaltungskommentar und das Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

Kulturworkshop "Chinesische Tuschemalerei"
28.06.2024 von 16:00 bis 18:30

In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen der chinesischen Tuschemalerei kennen. Nach der Einführung können Sie verschiedene Maltechniken einüben und Motive wie Fische oder Blumen selbst auf Reispapier gestalten. Dieser Workshop wird in der englischen Sprache gehalten.

Sonntagsführung im Akademischen Kunstmuseum
30.06.2024 von 11:15 bis 12:00

Jeden Sonntag werden von engagierten Studierenden der Fächer der Archäologien Sonntagsführungen zur antiken Kultur innerhalb des Akademischen Kunstmuseum gehalten. Der Treffpunkt befindet sich an der Museumskasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führungen sind kostenlos. Diesen Sonntag, den 30. Juni 2024, findet die Sonntagsführung zu dem Thema "Cave Canem - Entwicklung der Hof- und Haustiere in der Antike" statt. Alle interessierten Personen sind herzlich willkommen.

Power Games and micro-political Competence in Academia
01.07.2024 von 09:00 bis 16:00

Are you navigating the ‚shark tank‘, just trying to survive, do you feel like a ‚shark‘, or are you actually placed in a peaceful ‚goldfish pond‘? Concerning social interactions, research environments may vary a great deal! In the workshop you have the opportunity to reflect on your own power resources and roles in micropolitical games - as ‚victims‘ or ‚agents‘ – supported by a systematic and unbiased approach. You can identify strategies to pursue your goals more effectively and gain perspective on how to further enhance your personal micropolitical competence pursuant to the workshop.

Stärkenanalyse und Berufseinstiegsplanung (1. Tag)
02.07.2024 von 09:30 bis 15:00

Die wichtigste Voraussetzung für eine befriedigende Karriere ist die Wahl des "richtigen" Berufs. Eines Berufs also, der nicht nur ein Job, sondern vielmehr eine "Berufung" ist. Nur in einem Beruf, der wirklich zu Ihnen passt und der Sie Ihren Fähigkeiten entsprechend fordert, werden Sie dauerhaft erfolgreich sein und Freude an der ausgeübten Tätigkeit haben. Ziel des Workshops ist es, mit Hilfe vieler Übungen, eines individuellen Coachings und unter Berücksichtigung Ihrer bisherigen Ausbildung und Erfahrungen Ihren individuellen Berufsweg zu finden. Sie finden heraus, wo Ihre Stärken liegen und über welche Fähigkeiten, Neigungen und Talente Sie verfügen. Und wo Sie damit beruflich am besten aufgehoben sind. In Abhängigkeit von Ihrem individuellen Leistungsprofil und Ihrer Ausbildung werden zudem passende berufliche Spezialisierungen ermittelt. Sie erhalten konkrete Hinweise und Tipps für die nächsten Schritte in Richtung „Traumberuf“.

Peer-Feedback anleiten und begleiten
02.07.2024 von 09:00 bis 12:30

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!

Durchstarten statt Aufschieben (Termin 1)
02.07.2024 von 14:00 bis 17:30

Prokrastination ist eine weit verbreitete Angewohnheit: Studien zufolge schieben 80 % aller Menschen mal mehr, mal weniger häufig Dinge auf. Bei etwa 25 % der Befragten ist es ein ausgeprägter Teil ihrer Persönlichkeit. Dies bringt jedoch Probleme mit sich: Wer alles vor sich herschiebt und sich erst im letzten Moment um Aufgaben kümmert, setzt sich permanent unter Stress und wird auf Dauer nicht die volle Leistung bringen. In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Ursachen von Prokrastination sowie die verschiedenen Arbeits- und Prokrastinationstypen. Sie lernen praktische Tools und Strategien kennen, mit denen Sie aktiv etwas gegen Prokrastination tun und für ein entspannteres Arbeiten sorgen können. Der Workshop besteht aus zwei Teilen, die in Präsenz stattfinden.

Der deutsche Schiffbau und die Krisen in und um die EU
02.07.2024 von 18:15 bis 19:45

Im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wird immer deutlicher: Wir sehen uns großen Herausforderungen gegenüber. Der Ressourcenhunger der Menschheit wächst, Raumnutzungskonflikte nehmen zu und die Bedeutung der Meere für die weiter wachsende Weltbevölkerung scheint in gleichem Maße immer weiter anzusteigen. Aber wo genau liegen diese Herausforderungen und wo zeigen sich neue Ansätze, ihnen zu begegnen? In einem bunten Strauß von Themen zeigt die zweite Staffel der maritimen Ringvorlesung die Vielfältigkeit der Aufgaben auf, denen sich Wirtschaft, Politik und Wissenschaft auf dem Meer gegenübersehen. Energiefragen und Warenverkehr, Rohstoffe und Wissenserzeugung, aber auch klassische Themen wie die Ordnung auf dem Meer und die Sicherheit der Nationen werden uns in diesem Semester beschäftigen. Und im Ergebnis erweist sich einmal mehr, dass die Menschheit zwar an Land lebt, aber existentiell abhängig ist vom Geschehen in der blauen Wassersäule unseres Planeten.

Fit ins Vorstellungsgespräch
03.07.2024 von 09:00 bis 17:00

Endlich liegt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch vor – sei es für einen Nebenjob im Studium, ein Praktikum oder den ersten Job nach dem Studium. Doch was nun? Was erwartet mich? Worauf kommt es an? Wie bereite ich mich vor? Wie gehe ich mit Stressfragen um? Wo bekomme ich Informationen zum Gehalt? Dieser Workshop gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um das Vorstellungsgespräch.

Erfolgreich bewerben
04.07.2024 von 09:30 bis 16:00

Bewerben heißt werben - für die eigene Person, die eigenen Fähigkeiten, die eigenen Potenziale. Nur wer weiß, was er auf dem Arbeitsmarkt zu bieten hat, ist auch in der Lage, sich beim passenden Arbeitgeber mit den richtigen Argumenten zu präsentieren. Dazu gehören natürlich perfekte schriftliche Unterlagen und ein überzeugender Auftritt im Vorstellungsgespräch. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie sich sowohl in den Unterlagen als auch im Vorstellungsgespräch perfekt präsentieren. Durch diese zielgenaue Vorbereitung wird die Angst vor der Berufsfindungsphase und vor dem Bewerbungsstress genommen.

Bergfest
04.07.2024 von 14:00 bis 17:00

Ihr habt die Hälfte der Studienzeit geschafft? Super! Kommt zum Bergfest, stärkt euch am Food Truck, gönnt euch eine Schorle, entspannt euch beim Yoga und genießt den Botanischen Garten. Nutzt die Empowerment Stationen, schlendert durch den Posterwalk, erlernt Entspannungstechniken und erhaltet auf dem Beratungsmarkt Tipps für den Auslandsaufenthalt oder zum Thema berufliche Orientierung. Beim Bergfest wollen wir gemeinsam feiern und euch für euren weiteren Studienweg empowern. Das Bergfest richtet sich an Studierende (Bachelor, Master Staatsexamen) ab der zweiten Studienhälfte.

Interkulturelles Training (Online auf Deutsch)
05.07.2024 von 09:00 bis 13:00

Fähigkeits- und Wertekompass in einer globalisierten Welt Wir leben in einer Gesellschaft, die von Diversität geprägt ist. Interkulturelle Kompetenz umfasst ein Bündel von Fähigkeiten um offen und konstruktiv mit dieser Vielfalt - sowohl in Deutschland als auch in internationalen Kontexten - umzugehen. In dem vierstündigen Workshop werden wir uns deshalb mit der Frage auseinandersetzen, was „Kultur“ eigentlich bedeutet, wie sie unser Denken und Handeln prägt und wie wir Stereotype und Vorurteile abbauen können. Ausgehend von den Erfahrungen der Studierenden werden wir uns mit kulturellen Missverständnissen auseinandersetzen und mögliche Lösungsstrategien erarbeiten. Abschließend nehmen wir das Phänomen des Kulturschocks, welches vielen Studierenden bekannt sein sollte, genauer in den Blick. Die Teilnahme kann mit 15 Punkten auf die Komponente D1 des Zertifikats für Interkulturelle Kompetenz angerechnet werden. Eine Anmeldung ist erforderlich. (SUPA)

Kollaboratives und kooperatives Schreiben
05.07.2024 von 09:00 bis 12:30

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Angebot des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH), das sich an alle Lehrenden und studentischen Tutor*innen und Mentor*innen der Universität Bonn richtet. Den detaillierten Veranstaltungskommentar und das Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

Wird geladen