Erneuter Rektor des Jahres: Prof. Hoch spricht im Interview über seine Ziele

Zum Beginn seiner zweiten Amtszeit haben die Mitglieder des Hochschulverbandes Prof. Hoch erneut zum „Rektor des Jahres“ gewählt. In der Online-Befragung erhielt er von den Bonner Mitgliedern die Bestnote und schnitt noch einmal besser ab als im Vorjahr: 69 Prozent der Teilnehmenden halten ihn für „die ideale Besetzung“ des Führungsamts. Wir sprachen mit ihm über seine Pläne für die kommenden vier Jahre. . Ein Artikel aus der forsch 2021/01.

forsch-fruehjahr-2021_Titel.jpg

Teilchenforscher Philip Bechtle hat ein Faible für Windenergie

„Wer Wind sät, wird Sturm ernten.“ Aber es muss nicht immer in einem Fiasko enden, wenn Wind herbeigewünscht wird. Der Physiker Dr. Philip Bechtle kann nicht genug davon kriegen, wenn es ordentlich pfeift und tost. Ein Artikel aus der forsch 2021/01.

forsch-fruehjahr-2021_Titel.jpg

Individuelle Sprachcoachings erleichtern internationalen Neuberufenen den Start in Bonn

Wie gewinnt und hält man langfristig herausragende internationale Spitzenkräfte für Forschung und Lehre? Mit ihrer Internationalisierungsstrategie 2025 will die Universität genau das für Bonn erreichen. Dabei geht es auch um optimale Rahmenbedingungen für die Arbeit. Durch eine gezielte Förderung soll der Anteil von Professor:innen ohne deutsche Staatsbürgerschaft in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Dazu zählt auch eine intensive sprachliche Betreuung – damit die Neuen in Bonn leichter ankommen. Ein Artikel aus der forsch 2021/01.

forsch-fruehjahr-2021_Titel.jpg

Corona: Ausgetretene Lehrpfade verlassen

Lockdown und Präsenzuniversität – seit weit mehr als einem Jahr gehört dieser Gegensatz zum Alltag an der Universität Bonn. „Von jetzt auf gleich mussten wir von analogen Veranstaltungen, auf digitale Formate umstellen“, erinnert sich Prof. Dr. Karin Holm-Müller, die bis Mai Prorektorin für Studium und Lehre an der Universität Bonn gewesen ist. „Man erlebt es nicht oft, dass gewohnte Realitäten so drastisch in Frage gestellt werden. Das war eine unglaubliche Kraftanstrengung für alle Angehörigen unserer Universität.“ Ein Artikel aus der forsch 2021/01.

forsch-fruehjahr-2021_Titel.jpg

Aufbruch mit ambitionierten Zielen: Rektorat startet geschlechterparitätisch in neue Amtszeit

Jetzt hat der Kapitän es „schwarz auf weiß“: Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch hat Ende April im Ministerium für Kunst und Wissenschaft in Düsseldorf von Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen persönlich seine Ernennungsurkunde erhalten. Mit seinem Rektorats-Team startete er zum Mai 2021 in eine zweite Amtszeit, die von 2021 bis 2025 dauert. Dafür hat er ambitionierte Ziele gesteckt. Ein Artikel aus der forsch 2021/01.

forsch-fruehjahr-2021_Titel.jpg

Bolanle Fatimat Olabiyi hat eine Leidenschaft für die Neurowissenschaften

Welchen Einfluss haben körpereigene Cannabinoide auf neurodegenerative Krankheiten? Dieser Frage geht Bolanle Fatimat Olabiyi in ihrer Doktorarbeit am Exzellenzcluster ImmunoSensation2 nach. Ihr großes Ziel für die Zukunft: in ihrem Heimatland Nigeria die Forschung weiter zu beflügeln. Ein Artikel aus der forsch 2021/01.

forsch-fruehjahr-2021_Titel.jpg

In neuem Glanz: Etappenziel beim Homepage-Relaunch erreicht

Neues Design, Mobile first, klare Nutzerführung: Seit Ende April hat die Exzellenzuniversität Bonn eine zeitgemäße Homepage. Das hat sich für Nutzer und Redakteure verändert.Ein Artikel aus der forsch 2021/01.

forsch-fruehjahr-2021_Titel.jpg

Fossil des Jahres stammt aus dem Goldfuß-Museum

Das Skelett eines kleinen Flugsauriers ist das Fossil des Jahres. 1831 entdeckte und beschrieb Georg August Goldfuß das Fossil mit dem Namen Scaphognathus crassirostris. Mit der Zeichnung dazu begann die sogenannte Paläo-Art: Saurier-Darstellungen, die sich bis heute ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Ein Artikel aus der forsch 2021/01.

forsch-fruehjahr-2021_Titel.jpg

Wird geladen