Bonner Hochschultage für Schülerinnen und Schüler
Für zwei Samstage im November lädt die Universität Bonn studieninteressierte Oberstufenschülerinnen und -schüler zu den „Bonner Hochschultagen“ ein. Es geht um ein vollumfängliches Fächerprogramm auf dem Campus Poppelsdorf. Wer Interesse hat, kann einfach vorbeikommen.
Uni Bonn engagiert sich wieder bei Jugend forscht
Unter dem Motto „Maximale Perspektive“ veranstaltet Jugend forscht die 61. Wettbewerbsrunde des renommierten Nachwuchswettbewerbs. Die Universität Bonn richtet wieder den Regionalwettbewerb Bonn/Köln aus. Anmeldungen von interessierten Jungforschenden sind noch bis 30. November 2025 unter www.jugend-forscht.de möglich.
Gemeinsam Großes erreichen
Unter dem Titel „Menschen der Exzellenz – Gemeinsam Großes erreichen“ ist der Jahresbericht 2024 des Rektorats der Exzellenzuniversität Bonn erschienen. Die Print- und Online-Publikation gibt einen kompakten Überblick über die zentralen Themen, Projekte und Entwicklungen, die das vergangene Jahr an der Universität geprägt haben.
Soziale Netzwerke in der Kolonialzeit
Die Frage, wie bürokratische Klassifizierungen von Menschen in der Kolonialzeit soziale Ordnungen im südlichen Afrika prägten, steht im Fokus eines neuen internationalen Forschungsprojekts mit Beteiligung von Dr. Eva Marie Lehner und Julia Schmidt vom Exzellenzcluster Bonn Center for Dependency and Slavery Studies (BCDSS) der Universität Bonn. Die Gerda Henkel Stiftung unterstützt das Verbundprojekt „Economies of Trust: Digital Infrastructure on the Urban Poor in the Cape Colony“ mit einer Fördersumme von 253.000 Euro. Ein Teilprojekt am BCDSS untersucht die sozialen Netzwerke lediger Frauen.
Technik, die begeistert
Für die 4. Nacht der Technik Bonn/Rhein-Sieg öffnete die Universität Bonn an zwei Standorten ihre Türen und gab den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern Einblicke in die Welt der Technik: Im Informatik-Zentrum auf dem Campus Poppelsdorf und im Arithmeum am Hofgarten, dem Uni-Museum zur Geschichte des maschinellen Rechnens. Dort veranschaulichten interaktive Mitmach-Angebote, Workshops, Shows und Vorträge moderne Technik und aktuelle Forschung aus der Universität Bonn in den Themenfeldern Astronomie, Geodäsie, Informatik, Landtechnik, Mathematik, Physik und Robotik.
Gestatten, Kollege KI?
Künstliche Intelligenz ist in der Uni-Verwaltung oft Alltag. Zwei Jahre nach dem Startschuss für Verwaltungsmitarbeitende sprechen wir mit Holger Impekoven, Direktor Handlungsfeld Services an der Universität Bonn und Ständiger Vertreter des Kanzlers. Michael Prill, Leiter Programm Digitalisierung administrativer Prozesse (PDaP) und Nicola Thiele, Leiterin Stabsstelle Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Gesundheitsmanagement im Mitarbeitenden-Podcast „Lass mal hören“. Zwar ist es bis zum "Kollegen KI" noch ein bisschen hin. Dennoch erwartet Sie Spannendes darüber, welche Tools die drei privat und dienstlich nutzen, was die Communities of Practice leisten, wie die Schulungen angenommen wurden, warum KI kein Hype ist, sondern bleibt – und wie die nächsten Schritte aussehen.
Eröffnung des Akademischen Jahres 2025/26
Mit einem feierlichen Festakt in der Aula ihres Hauptgebäudes eröffnet die Universität Bonn am Montag, 20. Oktober 2025, das Akademische Jahr 2025/26. Beginn ist um 17:00 Uhr, Einlass ab 16:30 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten.
Uni-Ruderinnen holen Bronze bei der EM in Polen
Bei der diesjährigen European University Championships (EUC) Rudern im polnischen Bydgoszcz haben die Ruderinnen der Universität Bonn starke Leistungen gezeigt. Der Frauen-Achter sicherte sich die Bronzemedaille und sorgte damit für einen besonderen Erfolg auf internationaler Bühne.