BLB NRW startet Fassadenschutz vor Generalsanierung
Was im Bonner Hofgarten bald aussieht wie Verhüllungskunst, ist ein nächster Schritt auf dem Weg zur Sanierung des Universitätshauptgebäudes: Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) beginnt in der letzten Augustwoche mit der Einnetzung der Fassade an der Hofgartenseite des Gebäudes. Die Maßnahmen erfolgen in Vorbereitung auf die zukünftig geplante Generalsanierung des denkmalgeschützten kurfürstlichen Schlosses.
Fettzellen unter falschem Kommando
Zu viel Fett kann ungesund sein: Entscheidend ist, wie die Fettzellen gebildet werden. Deswegen untersuchte ein Team unter Leitung von Forschenden des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und der Universität Bonn den Einfluss eines Funktionsverlusts von Zilien in Fettvorläuferzellen im Mausmodell. Dabei fanden sie heraus, dass eine Überaktivierung des sogenannten Hedgehog-Signalwegs eine Fehlentwicklung zu bindegewebsartigen Zellen statt weißen Fettzellen bewirkt. Ihre Ergebnisse sind jetzt in der Fachzeitschrift „The EMBO Journal“ veröffentlicht.
„Are you ok?“
„Wie geht es Dir wirklich?“, fragt die neue Sonderausstellung im Universitätsmuseum der Uni Bonn, die noch bis zum 9. November im Universitätsmuseum der Uni Bonn zu sehen ist. Eine „Kunstausstellung über mentale Gesundheit“, wie eine der fünf Künstlerinnen der Universität Bonn erklärt, "gibt einen Einblick in unsere Auseinandersetzung mit psychischer Gesundheit. Kunst wird zum Ventil in einem Alltag voller Herausforderungen", sagt Katharina Vogelsberg. Sie ist eine der Studentinnen, deren Werke jetzt im Universitätsmuseum zu sehen sind.
Experte für Sehfunktion und KI-basierte Auswertung von hochauflösender Netzhautbildgebung
Kleinste Veränderungen im Augenhintergrund früh erkennen – noch bevor das Sehvermögen spürbar nachlässt: Das ist die Mission von Prof. Maximilian Pfau. Seit August leitet er die W3-Professur der Universität Bonn für Retinologie und erbliche Netzhauterkrankungen an der Augenklinik des Universitätsklinikums Bonn (UKB). Mit innovativen Sehfunktionstests und KI-gestützten Analysen hochauflösender Netzhautbilder will er Erkrankungen wie die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) frühzeitig aufspüren – und so Erblindungen im Alter wirksam vorbeugen.
Fit für den Klinikalltag
Notfälle, Nachtschichten, Entscheidungen unter Zeitdruck – wer in medizinischen Berufen arbeitet, braucht mehr als Fachwissen. Die Medizinische Fakultät der Universität Bonn bietet ihren Studierenden deshalb gemeinsam mit dem Diakonie Klinikum Jung-Stilling Siegen besondere Kurse zu mentaler Stärke an. Auch in diesem Jahr waren namhafte Referent*innen am Universitätsklinikum Bonn (UKB) und in Siegen dabei, darunter erneut Extremsportler Joey Kelly, der für die Studierenden etwas Neues parat hatte: eine Nachtwanderung samt Übernachtung im Freien.
Für mehr Sicherheit: Polizei richtet Waffen- und Messerverbotszone in der Bonner Innenstadt ein
Um die Sicherheit in der Bonner Innenstadt zu erhöhen und das Sicherheitsgefühl zu stärken, hat die Bonner Polizei eine Waffen- und Messerverbotszone eingerichtet. Sie gilt freitags ab 12 Uhr bis montags um 3 Uhr sowie vor an Tagen Feiertagen von 12 Uhr bis zum Folgetag des Feiertags um 3 Uhr. Die Zone umfasst den Bereich vom Bonner Hauptbahnhof (Thomas-Mann-Straße) über den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) bis zum Kaiserplatz und den Hofgarten am Uni-Hauptgebäude, die zum Gelände der Universität gehören. Ebenfalls eingeschlossen sind die Poststraße bis zum Münsterplatz sowie die Wesselstraße bis zum Martinsplatz.
Sternhaufen oder extreme Zwerggalaxien?
„Ursa Major III“ umkreist in mehr als 30.000 Lichtjahren Entfernung als lichtschwächstes Objekt unsere Milchstraße. Bislang galt es als Zwerggalaxie, deren große Masse überwiegend aus Dunkler Materie bestehen sollte. Doch ein internationales Forschungsteam von Astrophysikern der Universität Bonn und des Institute for Advanced Studies in Basic Sciences (Iran) hat nun Hinweise darauf gefunden, dass es sich vielmehr um einen kompakten Sternhaufen mit einem Kern aus Schwarzen Löchern handeln könnte. Die Studie ist nun im Journal „Astrophysical Journal Letters“ erschienen.
Uni Bonn ist eine der vier besten Universitäten in Deutschland
Laut dem gerade erschienenen Shanghai Academic Ranking of World Universities (ARWU) zählt die Universität Bonn weiterhin zu den vier besten Hochschulen in Deutschland. Sie landet auf Platz 11 der besten Hochschulen in der Europäischen Union und auf Platz 68 der Top-Universitäten der Welt.