Ein zentrales Thema der Ausgabe ist das neue Wissenschaftszentrum P26, das im Herzen der Bonner Innenstadt eröffnet wurde. Als Ort der Begegnung zwischen Universität und Öffentlichkeit will es neue Formen der Wissenschaftskommunikation ermöglichen – offen, interaktiv und zukunftsgerichtet.
Die Ausgabe beleuchtet außerdem die International Days 2024, bei denen sich Forschende, Studierende und internationale Partner der Universität mit den großen Krisen und Chancen unserer Zeit auseinandergesetzt haben. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Postkolonialismus.
Auch das internationale Netzwerk der Bonn University Ambassadors wird vorgestellt. Ehemalige Forschende der Universität Bonn engagieren sich als Botschafter*innen für Wissenschaft und Kooperation auf der ganzen Welt.
Weitere Beiträge widmen sich den ethischen Dimensionen moderner Technologien wie Künstlicher Intelligenz, dem Wandel der Bioethik im Zeitalter globaler Krisen – und werfen einen kritischen historischen Blick auf Machtverhältnisse im Profifußball.
Zahlreiche Beiträge sind nicht nur lesbar, sondern auch als Podcast unter dem Titel forsch gelesen verfügbar – ideal für unterwegs.