21. März 2024

Verbesserte Phosphor-Aufnahme, erhöhter Zink-Gehalt Verbesserte Phosphor-Aufnahme, erhöhter Zink-Gehalt

Neue Reissorte an Bedingungen auf Madagaskar angepasst

Eine Reissorte, die an phosphorarme Böden angepasst ist und einen außergewöhnlich hohen Zinkgehalt aufweist: In Madagaskar ist eine neue Reissorte zertifiziert worden, die extra für die dortigen Bedürfnisse gezüchtet wurde. Entwickelt wurde die Reissorte federführend von Pflanzenforscher Prof. Dr. Matthias Wissuwa am Japan International Research Centre for Agricultural Sciences (JIRCAS) in Zusammenarbeit mit dem Africa Rice Center, dem National Centre of Applied Research for Rural Development in Madagascar (FOFIFA) und dem Exzellenzcluster PhenoRob der Universität Bonn, wo er seit Frühjahr 2023 als Gastprofessor tätig ist.

Prof. Matthias Wissuwa im Feld mit der neuen Reissorte Mavitrika
Prof. Matthias Wissuwa im Feld mit der neuen Reissorte Mavitrika © Yoshiaki Ueda

Prof. Dr. Matthias Wissuwa konzentriert sich in seiner Forschung darauf, Pflanzensorten mit verbesserter Nährstoffeffizienz und Stresstoleranz zu entwickeln. Die Forschung fokussiert sich auf abiotische Stressfaktoren wie Phosphormangel, Eisentoxizität, Trockenheit und Salzstress. Dabei greift das Forscherteam gezielt auf genetische Ressourcen aus weltweiten Genbanken zurück, um die natürlichen genetischen Variationen aus alten Landsorten und nahe verwandten Wildtypen für die Stresstoleranzforschung zu nutzen und diese Erkenntnisse auf moderne, ertragreiche Sorten zu übertragen.

Für die neue Reissorte, Mavitrika, steht eine Eigenschaft besonders im Vordergrund. „Die Sorte wurde speziell auf Anpassung an Phosphor-Mangel entwickelt, da die Böden in Madagaskar sehr phosphorarm sind. Pflanzen benötigen Phosphor jedoch für ihren Stoffwechsel“, erklärt Matthias Wissuwa. Ziel war, dass die neue Sorte Phosphor besser aus dem Boden aufnehmen und zudem das aufgenommene Phosphor effizienter nutzen kann. „Die neuentwickelte Reissorte ist bestens auf die Anforderungen auf Madagaskar angepasst. Ihr Wurzelwachstum ermöglicht eine höhere Phosphoraufnahme und resultiert in einem verbesserten Ertrag.“

Prof. Wissuwa, der im  Exzellenzcluster PhenoRob an der Universität Bonn in der Abteilung für Pflanzenernährung arbeitet, weist darauf hin, dass die neue Sorte auch einen verbesserten Nährwert aufweist, vor allem durch einen höheren Gehalt an dem wichtigen Mikronährstoff Zink im Korn. Mavitrika ist die erste Zink-biofortifizierte Sorte, die in Madagaskar zugelassen wurde. "Die madagassische Bevölkerung leidet häufig unter Zinkmangel, und Reis - ihr wichtigstes Grundnahrungsmittel - kann diesem Mangel entgegenwirken, wenn sein Zinkgehalt erhöht wird", sagt Professor Gabriel Schaaf von der Abteilung für Pflanzenernährung am Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES) und Mitglied des Exzellenzclusters PhenoRob, der an der Bestimmung des Zinkgehalts im Getreide beteiligt war.

Erfolgreicher Test unter realen Bedingungen

„Ein besonderer Aspekt ist, dass die Versuche und Züchtungen nicht wie üblich auf den Versuchsflächen der Forschungsinstitute durchgeführt wurden, sondern direkt auf den Feldern der Landwirte vor Ort“, sagt Prof. Dr. Wissuwa. Selbst unter diesen realen Bedingungen hat sich die neue Zink-biofortifizierte Reissorte bewährt, sodass sie nun am 21. März 2024 in Madagaskar in einem feierlichen Akt im Beisein des Premierminister Madagaskars Christian Louis Ntsay sowie des Landwirtschaftsministers Ratohiarijaona Rakotoarisolo Suzelin und der Bildungsministerin Razafiharison Andriamanantena zugelassen wurde.

„Matthias Wissuwa trägt auch als Teil des Exzellenzclusters „PhenoRob“ zu bedeutenden Forschungen bei. Unsere gemeinsame Vision ist es, die Pflanzenproduktion zu verändern und durch die Entwicklung und den Einsatz neuer Technologien zu optimieren. Die Zulassung dieser Reissorte erzeugt einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft“, sagt Prof. Dr. Heiner Kuhlmann, Sprecher des Exzellenzclusters „PhenoRob“.

Über den Exzellenzcluster

Der Exzellenzcluster PhenoRob ist der einzige agrarwissenschaftliche Exzellenzcluster in Deutschland und wird in Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich durchgeführt. Das Ziel von PhenoRob ist es, wichtige Schritte in Richtung einer produktiveren, ressourcen-effizienteren und nachhaltigeren Nutzpflanzenproduktion zu ermöglichen. Das bedeutet, den ökologischen Fußabdruck der Pflanzenproduktion zu verringern, die Qualität von Boden und Ackerland zu erhalten und die besten Wege zur Einführung neuer Technologien aufzuzeigen.

Die offizielle Zeremonie zur Einführung der Sorte Mavitrika
Die offizielle Zeremonie zur Einführung der Sorte Mavitrika © Gabriel Schaaf

Prof. Dr. Matthias Wissuwa
Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES) – Pflanzenernährung