04. Juni 2022

Semesterticket wird für drei Monate zum 9-Euro-Ticket Semesterticket wird für drei Monate zum 9-Euro-Ticket

Seit dem 1. Juni gibt es in Deutschland das 9-Euro-Ticket, mit dem man bundesweit den öffentlichen Personennahverkehr benutzen kann. Auch die Studierenden der Uni Bonn kommen in den Genuss dieses Angebots. Bis Ende August gilt für sie der erweiterte Nutzungsbereich (deutschlandweit im Nahverkehr). Außerdem bekommen sie über die 9 Euro hinaus bezahltes Geld zurück. Über die Modalitäten haben sich der Allgemeine Studierendenausschuss AStA und die Universitätsverwaltung verständigt.

Öffentlicher Nahverkehr
Öffentlicher Nahverkehr - Studierende besteigen an der Haltestelle Am Botanischen Garten einen Bus der Stadtwerke. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn

Das heißt konkret: Alle Studierenden, die sich zum Wintersemester 2022/23 zurückmelden, müssen sich um nichts kümmern. Der Sozialbeitrag für das Sommersemester 2022 wird hierfür angepasst, so dass ein Guthaben entsteht, das auf die Zahlung des Sozialbeitrags für das Wintersemester angerechnet wird. Im Zuge des Rückmeldehinweises weist das Studierendensekretariat auf den individuellen im Studienservice einsehbaren Sozialbeitrag für das Wintersemester 2022/23 hin.

Studierende, die sich zum Ende des Sommersemesters exmatrikulieren, erhalten den Betrag automatisch erstattet. Wer sich zum Wintersemester nicht mehr rückmeldet und dann „von Amts wegen“ exmatrikuliert wird, erhält den Betrag auf Antrag erstattet. Die genaue Form des Antrags wird noch festgelegt. Aktuelle Informationen dazu gibt es auf der Homepage des AStA (https://www.asta-bonn.de/Hauptseite) und seinen Social-Media-Accounts.

Die beim Studiticket eingeräumte Mitnahmeregelung, also dass nach 19 Uhr und am Wochenende eine weitere Person mitfahren darf, bleibt jedoch weiterhin regional. Darauf weist der AStA auf seiner Homepage hin.