15. März 2024

NRW-Hochschulen feiern 50 Jahre Zentrale Studienberatung NRW-Hochschulen feiern 50 Jahre Zentrale Studienberatung

Die Universität Bonn ist von Anfang an dabei.

1.200 Studienberatungen und 1.000 psychologische Beratungen führt die Zentrale Studienberatung der Universität Bonn im Jahr durch. © Volker Lannert / Universität Bonn

Sie sorgen dafür, dass junge Menschen nicht nur das für sie passende Studium finden, sondern zumeist auch erfolgreich beenden: Am 15. März feierten 33 Studienberatungen nordrhein-westfälischer Hochschulen ihr 50-jähriges Bestehen – darunter auch die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Bonn. Am gemeinsamen Festakt in Wuppertal nahm Ina Brandes teil, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. 320 Gäste aus ganz NRW kamen dort zusammen.

Studienbegleitung wird in unsicheren Zeiten wichtiger

An der Uni Bonn ist die ZSB die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Studium. Sie informiert und berät Studieninteressierte und Studierende bei Anliegen zu Wahl, Aufnahme und Bewältigung eines Studiums. Im Jahr führt sie rund 1.200 Studienberatungen und 1.000 psychologische Beratungen durch. ZSB-Leiterin Sandra Schramm sieht darin einen wichtigen Beitrag, um jungen Menschen Orientierung zu geben. Und die Bedeutung solcher Angebote wächst, ist sie überzeugt: „Heutzutage sind die Studierenden multiplen Belastungen ausgesetzt. Die Studienbegleitung wird in so unsicheren Zeiten immer wichtiger.“

Zentrale Studienberatung
Poppelsdorfer Allee 49, 2. Etage