25. März 2024

Höchstdotierter Mathematikpreis in Deutschland geht an Don Zagier Höchstdotierter Mathematikpreis in Deutschland geht an Don Zagier

Die Carl Friedrich von Siemens Stiftung verleiht den Gumin Preis für Mathematik an Don Zagier, bis 2019 Direktor am Bonner Max-Planck-Institut für Mathematik und eng mit der Universität Bonn verbunden. Die Stiftung würdigt hiermit die bahnbrechende Forschungsarbeit des Preisträgers zur Zahlentheorie und zur Theorie der Modulformen. Der Gumin Preis ist mit 50.000 Euro der höchstdotierte Mathematikpreis in Deutschland.

Don Zagier
Don Zagier - erhält den Heinz Gumin Preis. © Foto: Max-Planck-Institut für Mathematik Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Alle Rechte vorbehalten!

Thomas O. Höllmann, Vorsitzender des Stiftungsvorstands: „Mit Don Zagier geht der Gumin Preis 2024 wieder an einen auf seinen Spezialgebieten seit Jahrzehnten herausragenden Mathematiker. Neben der Zahlentheorie und der Theorie der Modulformen forscht der Preisträger auch im Bereich der Topologie. Letzteres schafft sogar eine kleine Gemeinsamkeit mit der frühen Arbeit Heinz Gumins, dem Namensgeber des Preises. Unser Dank gilt unserer Fachjury, deren sorgfältige Recherche diese Preisverleihung erst möglich macht.“

Don Zagier, 1951 in Heidelberg geboren, promovierte im Alter von 20 Jahren in Oxford und habilitierte an der Universität Bonn. Er wurde 1976 Deutschlands jüngster Professor, war Mitglied am Sonderforschungsbereich Theoretische Mathematik der Bonner Alma mater und arbeitete ab 1976 an der Universität Bonn. In den 1980er Jahren forschte er gemeinsam mit Benedict Gross an den L-Funktionen elliptischer Kurven, was 1986 zur Lösung des allgemeinen Klassenzahlproblems imaginärquadratischer Zahlkörper von Gauß führte. Von 1995 bis 2019 war Don Zagier einer der Direktoren des Max-Planck-Instituts für Mathematik in Bonn. Der Wissenschaftler ist assoziiertes Mitglied des Exzellenzclusters Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn. Neben anderen Auszeichnungen erhielt er 1987 den Colepreis und 2001 den Karl-Georg-Christian-von-Staudt-Preis. Die Verleihung des Gumin Preises findet Mitte Mai 2024 in der Carl Friedrich von Siemens Stiftung statt.

Der Gumin Preis für Mathematik der Carl Friedrich von Siemens Stiftung wird alle drei bis vier Jahre an eine herausragende Mathematikerin oder einen herausragenden Mathematiker in Deutschland, Österreich oder der Schweiz verliehen. Der 2010 erstmals vergebene Preis trägt den Namen des Mathematikers und Informatikers Heinz Gumin (1928-2008), der mehr als 20 Jahre Vorsitzender des Vorstands der Carl Friedrich von Siemens Stiftung war. Der Gumin Preis ist mit 50.000 Euro der höchstdotierte Mathematikpreis in Deutschland. Zuletzt wurde 2020 Wolfgang Hackbusch ausgezeichnet, vorherige Preisträger waren 2010 Gerd Faltings, 2013 Stefan Müller und 2016 Wendelin Werner.

Weitere Informationen: https://www.cfvss.de/foerderung/forschungsfoerderung/gumin-preis-fuer-mathematik/