11. Januar 2024

Fiese Erreger und richtig gute Passwörter Fiese Erreger und richtig gute Passwörter

Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf für 13- bis 18-Jährige am Samstag, 27. Januar 2024

Rätsel und Aufgaben lösen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für 13- bis 18Jährige ausgedacht haben, spornt Fans der Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf an. Die nächste Rallye startet am 27. Januar 2024 um 10.00 Uhr. Der Startpunkt ist in diesem Jahr neu. Erstmals geht es los in der Nussallee 10, dem Sitz des Anatomischen Instituts.

Das Anatomische Institut der Uni Bonn
Das Anatomische Institut der Uni Bonn - Nussallee 10: Startpunkt der Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf 2024. © Volker Lannert / Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Was ist so ein richtig gutes Passwort für den Computer? Wie wirkt sich der Klimawandel auf unsere heimischen Äpfel aus? Wie ist das Immunsystem gegen fiese Erreger gewappnet? Verrät uns die Mathematik, wie perfekte Bodenbeläge entstehen? Und kann tatsächlich eine Fruchtfliege erklären, wie Billionen Nervenzellen miteinander verbunden sind und zusammen arbeiten?

Wer an die Antworten zu solchen Fragen ran will und zwischen 13 und 18 Jahren alt ist, kommt am 27. Januar 2024 zur Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf. Die Rallye beginnt um 10.00 Uhr im Anatomischen Institut, Nussallee 10. Nach und nach gehen dann alle mit Lageplan und Laufzettel auf den Parcour und besuchen in Poppelsdorf viele verschiedene Stationen der Bonner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die simulieren beispielsweise ein Hochwasser und veranschaulichen, wie schnell ein Haus vom Hochwasser fort gerissen wird. Sie zeigen, dass Schall nicht nur auf die Ohren geht, sondern auch für die Augen interessant ist und erklären, wie Menschen den Treibhauseffekt befeuern. Spannende Aufgaben sind an allen Stationen vorbereitet.

Um 15.00 Uhr schließen alle Stationen und die Rallye ist vorbei. Wer zehn Stationen besucht und zehn Stempel auf dem Laufzettel gesammelt hat, erhält am Ziel den Rallyepreis: Ein Besuch im Deutschen Museum Bonn und eine Mahlzeit in einer der Mensen des Bonner Studierendenwerks.

Wer vor Neugier nicht warten will bis zur Rallye am 27. Januar, kann auf der Website der Wissenschaftsrallyes Videos und Fotos aus den Vorjahren anschauen und findet dort den Link zur Anmeldung. 

Dr. Andrea Grugel
Universität Bonn
Identifikation und Veranstaltungen, Leitung
Tel. 0049-228-73-9747,
E-Mail: andrea.grugel@uni-bonn.de
Dechenstraße 3-11, 53115 Bonn

Wird geladen