07. Juni 2023

Fachleute für nachhaltige KI diskutierten in Bonn Fachleute für nachhaltige KI diskutierten in Bonn

Zweite internationale Konferenz des Sustainable AI Lab

Welche Auswirkungen hat Künstliche Intelligenz (KI) auf die Umwelt? Und welche gesellschaftlichen Folgen kann KI haben? Damit beschäftigt sich die Forschungsgruppe um Prof. Dr. Aimee van Wynsberghe, Humboldt-Professorin an der Universität Bonn. In der vergangenen Woche brachte sie internationale Expertinnen und Experten des Forschungsgebiets zusammen.

Humboldt-Professorin Aimee van Wynsberghe, Leiterin des Bonn Sustainable AI Lab am Institut für Wissenschaft und Ethik (IWE), begrüßte die Teilnehmenden im Universitätsclub. © Volker Lannert / Uni Bonn

An drei Tagen diskutieren die Forschenden aus mehr als 21 Ländern über kulturübergreifende Blickwinkel der nachhaltigen KI auf globaler Ebene. Unter dem Motto „Sustainable AI Across Borders“ lag ein besonderer Fokus auf interkulturellen und postkolonialen Perspektiven.

Auf globaler Ebene stellen sich viele ethische Fragen hinsichtlich der Nachhaltigkeit von Künstlicher Intelligenz. So spielen zum Beispiel bestimmte Länder eine wesentliche Rolle in der frühen Produktionsphase und der Abfallentsorgung, erfahren aber möglicherweise nie die Vorteile von KI. Die Forschenden behandelten bei der Konferenz unter anderem Themen zur ökologischen und sozialen Gerechtigkeit in der gesamten KI-Entwicklungs- und Lieferkette, Künstliche Intelligenz und (Post-)Kolonialismus, den Zusammenhang von Gender und KI sowie den Zusammenhang von KI und globaler Gesundheitsversorgung.

Es war die zweite internationale Konferenz, die von Aimee van Wynsberghe's Bonn Sustainable AI Lab am Institut für Wissenschaft und Ethik (IWE) der Universität Bonn organisiert wurde. „Es ist großartig, ein solches Interesse aus aller Welt an diesem Thema zu sehen, das uns hier am Bonn Sustainable AI Lab so sehr am Herzen liegt“, freut sich van Wynsberghe. Die KI-Ethikerin ist Mitglied in den Transdisziplinären Forschungsbereichen "Individuals and Societies" und "Sustainable Futures" der Universität Bonn.

Mehr als 90 Vortragende aus über 21 Ländern sprachen bei der Konferenz des Sustainable AI Lab. © Volker Lannert / Uni Bonn
Rektor Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch sprach zur Eröffnung der Konferenz ein Grußwort. © Volker Lannert / Uni Bonn
Prof. Dr. Caesar Atuire von der Universität Ghana sprach in seinem Keynote-Vortrag über einen dekolonialen Ansatz bei der Erforschung von nachhaltiger KI. © Volker Lannert / Uni Bonn
Der Keynote-Vortrag lud zu vielen Diskussionen ein. Sowohl mit dem Publikum...
Der Keynote-Vortrag lud zu vielen Diskussionen ein. Sowohl mit dem Publikum... © Volker Lannert / Uni Bonn
...als auch mit der Gastgeberin Aimee van Wynsberghe.
...als auch mit der Gastgeberin Aimee van Wynsberghe. © Volker Lannert / Uni Bonn
Perspektive der Politik: Alexandra Geese, Europaabgeordnete aus Bonn, war per Videoschalte zugeschaltet. © Volker Lannert / Uni Bonn

Das Bonn Sustainable AI Lab ist eine durch die Alexander von Humboldt-Stiftung geförderte Forschungsgruppe, die zu den Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf die Umwelt, sowie den damit verbundenen gesellschaftlichen Folgen forscht. Eröffnet wurde das Lab im November 2021 bei einer festlichen Veranstaltung unter Beteiligung des Rektors Prof. Michael Hoch, der Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, Katja Dörner, und der Generalsekretärin des UN-Klimasekretariats, Patricia Espinosa.

Charlotte Bander
Institut für Wissenschaft und Ethik (IWE)
E-Mail: charlotte.bander@uni-bonn.de