04. Juli 2023

Neuer Call für Prototypisierungsgrants offen bis 25. August Neuer Call für Prototypisierungsgrants offen bis 25. August

enaCom vergibt Förderung bis 50.000 € für wissenschaftsbasierte Gründungsideen

Bis zu 50.000 € können Wissenschaftler*innen der Universität Bonn erhalten, um wissenschaftsbasierte und innovative Gründungsideen weiter zu entwickeln. Dazu schreibt das Transfer Center enaCom Prototypisierungsgrants aus, mit denen Gründungsvorhaben aus der Forschung für eine Vermarktung vorbereitet werden sollen. Der Bewerbungsschluss für den aktuellen Call ist der 25. August 2023.

Prototypisierungsgrants
Prototypisierungsgrants © Volker Lannert/Uni Bonn

Bewerben können sich alle wissenschaftlichen Mitarbeitenden oder Hilfskräfte der Universität inklusive der Medizinischen Fakultät. Antragsteller*innen sollten bereits die Gründung eines Start-Up oder Spin-Offs aus ihrer Forschung vorbereiten. Unterstützt werden Gründungsvorhaben in der Vorbereitung, Validierung und Entwicklung von marktfähigen Produkten oder Dienstleistungen. Das zugrundeliegende Forschungsergebnis soll während der Förderlaufzeit weiter in Richtung Marktfähigkeit entwickelt werden, um den nächsten Schritt in Richtung Gründung zu gehen bzw. anschlussfähig für öffentliche Gründungsförderungen zu sein. Dazu begleitet das Transfer Center enaCom alle erfolgreichen Bewerber*innen mit einem umfassenden Beratungs- und Coachingprogramm.

Finanziert werden unter anderem Sachmittel oder Aufträge an Dienstleister unter Einhaltung der universitären Beschaffungsrichtlinien. Erfolgreichen Anträgen liegen ein oder mehrere Richtpreisangebote bei. Die Gründungsberater*innen des Transfer Center stehen während der Antragsvorbereitung beratend zur Seite.

Die Prototypisierungsgrants wurden 2022 ins Leben gerufen und bisher bereits an sieben Gründungsteams der Universität und des Universitätsklinikums vergeben. Die Themen der bisher bewilligten bzw. laufenden Projekte reichen von „Gesunder Zucker, digitale Gesundheitslösungen und verbesserte Krebsvorsorge“ bis zu „3D-Druck, Digitalisierung und verbesserte Diagnostik-Verfahren“.

Die Prototypisierungsgrants werden vom Transfer Center enaCom ausgeschrieben und aus dem ESC Einzelvorhaben „U-Bo-Grow“ der Universität Bonn finanziert. Sie werden vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Dr. Alexander Küsshauer
Gründungsberater | Transfer Center enaCom