05. Dezember 2022

Bauarbeiten am Rotationsgebäude auf dem Campus Poppelsdorf schreiten voran Bauarbeiten am Rotationsgebäude auf dem Campus Poppelsdorf schreiten voran

Auf dem Campus Poppelsdorf der Universität Bonn drehen sich derzeit die Kräne. In der Südecke der größten, innenstadtnahen universitären Entwicklungsfläche wächst mit dem „Rotationsgebäude“ ein Neubau in die Höhe, der Platz für die Unterbringung von Universitätsinstituten schafft, die wegen Sanierungsarbeiten ihre bisherigen Räumlichkeiten verlassen müssen. Bauherr ist der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW.

Rohbau Rotationsgebäude
Rohbau Rotationsgebäude - Das neue Ersatzgebäude wächst am Campus Poppelsdorf zügig in die Höhe. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn

Der BLB NRW wird in den kommenden Jahren an mehreren Gebäuden der Universität Bonn umfangreiche Sanierungsarbeiten durchführen. Vor allem Institute der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät werden dafür zeitweise ausquartiert werden müssen. Um entsprechende Ausweichflächen für die betroffenen Einrichtungen zu schaffen, entsteht gegenüber des LIMES-Instituts ein Neubau mit rund 7.700 Quadratmeter Nutzfläche für Labore, Besprechungs-, Arbeitsräume und Büros, die von mehreren Hundert Universitätsangehörigen genutzt werden können.

Da die Sanierung der umliegenden Gebäude schrittweise erfolgen wird, sind mehrere Nutzungszyklen mit unterschiedlichen räumlichen Anforderungen zu berücksichtigen. Eine besondere Bedeutung haben hierbei die Labor-Bereiche: Sie werden in der Nutzung für die verschiedenen Disziplinen veränderbar konzipiert und „multifunktional“ ausgelegt.

Der BLB NRW hat den Auftrag für das Bauprojekt an einen Unternehmer vergeben, der die schlüssel- und gebrauchsfertige sowie funktionsgerechte Erstellung des kompletten Bauwerks einschließlich integrierter Planung umfasst. Die Fertigstellung des Gebäudes ist nach aktuellem Stand für Ende 2023 geplant.