Postdoc Day 2023: Wenn Wissenschaft auf Politik trifft

Wissenschaftlich fundiertes Wissen ist von zunehmender Bedeutung, um die großen Fragen unserer Zeit zu beantworten. Doch wie funktioniert der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Politik? Beim Postdoc Day der Universität Bonn zum Thema „Creating Impact! Contributions, Challenges and Limits of Science in Policy Advice“ am 21. Juni im Universitätsclub Bonn wurden zentrale Fragen rund um das Zusammenspiel von Wissenschaft und Politik diskutiert, für das es eine Vielzahl von prominenten Beispielen an der Uni Bonn gibt.

Spannende Einblicke in die sexuelle Entwicklung eines im Meer lebenden Reptils

Fossile Skelette faszinieren Wissenschaftler seit langem als Fenster zur Urzeit. Aber bislang ist wenig über Details zur sexuellen Entwicklung ausgestorbener Lebewesen bekannt. Ein internationales Team von Wissenschaftlern aus China, Deutschland und Japan unter wesentlicher Beteiligung der Universität Bonn berichtet im Journal Current Biology über die Pubertät von Keichousaurus. Dabei handelt es sich um ein kleines marines, lebendgebärendes Reptil, das vor rund 240 Millionen Jahren im heutigen China lebte.

Michael Hoch wird neuer Präsident der Studienstiftung

Der Entwicklungsbiologe Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch ist am heutigen Montag auf Vorschlag einer Findungskommission vom Kuratorium der Studienstiftung zum neuen Präsidenten von Deutschlands größtem und ältestem Begabtenförderungswerk gewählt worden. Michael Hoch wird damit Nachfolger des Juristen Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann, der das Amt seit 2011 innehatte und nach zwölf Jahren aus dem Vorstand der Studienstiftung ausscheidet. Die feierliche Amtsübergabe erfolgt mit dem heutigen Tag im Rahmen eines Festakts in Bonn.

MS Wissenschaft kommt Anfang August nach Bonn

Die Universität Bonn ist mit an Bord, wenn die MS Wissenschaft von Donnerstag bis Sonntag, 3. bis 6. August, in der Bundesstadt halt macht. Für dieses Ausstellungsschiff hat ein Team der Uni passend zum diesjährigen Thema des Wissenschaftsjahres - Unser Universum ein Exponat entwickelt und gebaut. Begleitend dazu laden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur öffentlichen Podiumsdiskussion „Dialog an Deck: Schwarze Löcher und die Grenzen von Raum und Zeit“ ein, die am Freitag, 4. August, auf dem Schiff stattfindet und um 18 Uhr beginnt.

Forschende finden Quelle entzündungsfördernder Zellen

Mononukleäre Phagozyten (MNP) verteidigen die Niere gegen Infektionen. Sie können aber auch das Fortschreiten einer sterilen Entzündung fördern, die etwa durch mechanische Reize und nicht durch Mikroben ausgelöst wird. Im Gegensatz zu bisherigen Konzepten werden diese Immunzellen nicht nur an den Ort der Entzündung rekrutiert, sondern vermehren sich auch aus nierenansässigen MNP. Dies konnten Prof. Christian Kurts von der Universität Bonn und sein Team nun zeigen. Die Ergebnisse wurden vorab online in der Fachzeitschrift Kidney International veröffentlicht. Die finale Fassung erscheint demnächst.

Die Sterne im Blick

Rund 300 Gäste haben an der ersten Veranstaltung der Reihe „Die Exzellenzuniversität Bonn lädt ein“ am 14. Juni 2023 teilgenommen und dabei einen informativen und abwechslungsreichen Abend erlebt. Neben Vorträgen über die Forschung Argelanders und deren Bedeutung für die Gegenwart, wurde auch ein künstlerischer Zugang zu seinem Wirken geschaffen. Am Ende stand fest – eine solche Veranstaltung wird es wieder geben.

Lauer Lecture zur Welt im Wandel

In Erinnerung an den Bonner Geographen und Klimatologen Prof. Dr. Wilhelm Lauer (1923-2007) findet einmal im Jahr am Geographischen Institut der Universität Bonn die „Lauer-Lectures“ statt. In diesem Jahr, in dem sich der Geburtstag des Wissenschaftlers zum 100. Mal jährt, stand das Thema „Klima- und Hochgebirgsforschung im Wandel“ im Mittelpunkt.

Heisenberg-Förderung für Illia Karabash

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat den Mathematiker Dr. Illia Karabash von der Universität Bonn in das Heisenberg-Programm aufgenommen. Die fünfjährige Förderung ermöglicht Forschenden, hochkarätige Projekte zu verwirklichen und damit ihre wissenschaftliche Reputation weiter zu steigern. Karabash Forschung zielt auf die mathematische Optimierung optischer Resonatoren, die für das Quantencomputing wichtig sind.

Wird geladen