12. Oktober 2022

Universität Bonn klettert im THE-Ranking auf Rang 89 Universität Bonn klettert im THE-Ranking auf Rang 89

Herausragender Erfolg: bestes Ergebnis seit Bestehen des weltweiten Universitätsrankings

Im aktuellen Universitätsranking des britischen Magazins Times Higher Education (THE) hat sich die Exzellenzuniversität Bonn um 23 Plätze im Vergleich zum Vorjahr verbessert und belegt jetzt unter den knapp 1.800 bewerteten Bildungsinstitutionen weltweit den 89. Platz. In Deutschland liegt sie auf Platz 7. Für das World University Ranking werden verschiedene Indikatoren in den fünf Bereichen Forschung, Lehre, Zitationen, Wissenstransfer und Internationalität erhoben.

Symbolbild
Symbolbild - Studierende an der Universität Bonn © Bernadett Yedou/ Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Bei der Platzierung handelt es sich um das beste Ergebnis der Universität Bonn seit Bestehen des Rankings – mit Rang 89 liegt sie noch vor einigen weiteren renommierten Hochschulen, unter anderem der FU Berlin (91.), der RWTH Aachen (99.) und der Sorbonne Paris (90.). Mit dem deutschlandweit siebten Platz hat sie ihre Position in Deutschland um drei Plätze verbessert. Innerhalb der EU liegt die Universität Bonn auf dem 17. Rang.

„Das Ranking zeigt eindrucksvoll, dass die Universität Bonn zu den leistungsstärksten Hochschulen Europas und der Welt gehört“, sagt Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch. „Unsere Freude ist umso größer, weil sich das Ergebnis einreiht in die Analyse, dass wir unsere Position nicht nur weiter etablieren, sondern im harten internationalen Wettbewerb sogar noch einmal entscheidend verbessern konnten. Eine großartige Bestätigung und ein enormer Rückenwind für die weitere Umsetzung unsere Zukunftsstrategie.“

Deutschlandweit landete die Universität Bonn in vier der fünf Kategorien in den Top 8 – in der Kategorie der wissenschaftlichen Zitationen schnitt sie mit Abstand am besten ab. Die stärksten Verbesserungen im Vergleich zum vergangenen Jahr gab es in den Kategorien Lehre und Forschung. Für den Bereich Lehre flossen unter anderem die Reputation der akademischen Lehre, die Zahl der Promotionen und die Betreuungsrelation ein. Für die Kategorie Forschung wurden wissenschaftliche Veröffentlichungen, Forschungseinnahmen sowie die Reputation der Forschung gewertet.

Weltweit führt die University of Oxford (UK) das Ranking an, gefolgt von den beiden US-Universitäten California Institute of Technology/Caltech und Harvard.

Mehr Informationen

Gute Ergebnisse auch im Shanghai-Ranking

Auch im kürzlich erschienenen Academic Ranking of World Universities (dem so genannten "Shanghai-Ranking") hatte die Universität sich auf Platz 76 weltweit verbessert. Zur News

Seit 2019 ist die Universität Bonn eine von elf deutschen Exzellenzuniversitäten und -verbünden und die einzige Exzellenzuniversität mit sechs geförderten Exzellenzclustern.

Mehr zu der Universität Bonn in nationalen und internationalen Hochschulrankings

Symbolbild
Symbolbild - Forschende an der Universität Bonn © Volker Lannert/ Universität Bonn
Symbolbild
Symbolbild - Das Technologiezentrum Detektorphysik der Universität Bonn © Volker Lannert/ Universität Bonn
Wird geladen