18. Juni 2021

Neue Wege gehen mit dem „Graduation Walk“ „Graduation Walk“: Feier zum Studienabschluss in neuem Format

Feier zum Studienabschluss an der Uni Bonn in neuem Format

Die Universität Bonn lädt den Abschlussjahrgang 2020/21 in diesem Jahr wieder zu einem Universitätsfest ein – pandemiebedingt in einem neuen Format. Die Exzellenzuniversität geht mit ihrem Unifest neue Wege und bietet den künftigen Alumni digitale Angebote sowie einem „Graduation Walk“ rund um die Hofgartenwiese an.

Graduation Walk
Graduation Walk - Bei einem früheren Universitätsfest gehen Graduierte in einer Reihe in den Hofgarten. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Seit 2005 verabschiedet die Universität Bonn ihren aktuellen Abschlussjahrgang beim Bonner Universitätsfest. Auch wenn es in diesem Jahr noch nicht gelingen wird, das Unifest im traditionellen Format durchzuführen, wird die Hofgartenwiese dennoch im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen, die für den 28. August 2021 geplant ist.

Auf der Website des Unifestes (https://www.universitaetsfest.uni-bonn.de) gibt es bereits jetzt zahlreiche digitale Angebote für die Absolventia des aktuellen Jahrgangs. Auch deren Familien und Freunde sowie alle Universitätsmitglieder sind eingeladen, dort Grußbotschaften zu platzieren und Glückwünsche an den Abschlussjahrgang zu richten. Es können außerdem eigene Abschlussvideos („I did it!“) kreiert und digitale Grußkarten verschickt werden.

Der Höhepunkt des diesjährigen Unifestes wird der Graduation Walk am 28. August 2021 sein. Auf und rund um die Hofgartenwiese werden die Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit bis zu drei Begleitpersonen unterwegs sein können, wo es zahlreiche Stationen geben wird, darunter die Ausgabe von Talar und Barett, ein Merchandise-Shop, Getränkestationen, Fotostationen, Spielangebote und als Highlight am Ende die Übergabe der Schmuckurkunden.

Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch lädt alle ein, die im Studienjahr 2020/21 ihren Abschluss machen: „Es war uns sehr wichtig, auch in diesem Jahr für unsere Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit zu schaffen, ihren Studienabschluss an der Universität Bonn zu feiern! Im Rahmen der Möglichkeiten werden wir mit innovativen Angeboten neue Wege gehen – im Digitalen sowie im Herzen von Universität und Stadt. Darauf freue ich mich und lade unsere Studierenden noch einmal ganz herzlich ein, dabei zu sein!“

Der Anmeldeschluss für den Graduation Walk ist am 15. Juli! Anmeldungen sind unter https://www.universitaetsfest.uni-bonn.de möglich.

Kontakt:
Lena Hufschmidt
Team Veranstaltungsmanagement
Tel: 0228/73-3075
E-Mail: lena.hufschmidt@uni-bonn.de

Wird geladen