13. Mai 2022

Dies academicus der Universität Bonn mit umfangreichem Programm Dies academicus der Universität Bonn mit umfangreichem Programm

Universität Bonn lädt zu Präsenz-Veranstaltungen auf ihren Campus ein

Während der Pandemiezeit feierte die Universität Bonn ihren Dies academicus digital. Im Sommersemester findet er wie gewohnt statt: Die Veranstaltungen am Mittwoch, 18. Mai finden überwiegend in Präsenz statt und bieten eine gute Möglichkeit, sich über das Studienangebot und das Campusleben zu informieren. Die Universität Bonn lädt Studierende, Beschäftigte und interessierte Bürger*innen herzlich zum Campus-Besuch ein.

Uni Bonn
Uni Bonn - lädt zum Dies academicus ein. © Foto: Adobe Stock/Rawpixel.com
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Für den gemeinsamen Austausch sowie den Einblick in spannende Forschungsfelder und die Vielfalt der Wissenschaft, hat das Studium Universale ein umfangreiches Angebot mit Beratungsangeboten für Studierende, Vorträgen und Führungen aufgestellt: https://www.uni-bonn.de/de/studium/studienangebot/mehr/studium-universale.

Eine Auswahl:

Messe „Studium und Praktikum im Ausland“
Studierende haben an diesem Tag Gelegenheit, über den Tellerrand zu schauen und Veranstaltungen anderer Fakultäten zu besuchen. Für Studierende, die mit dem Gedanken spielen, ins Ausland zu gehen, lohnt sich ein Besuch der Messe „Studium und Praktikum im Ausland“. Das breit gefächerte Beratungsangebot reicht von externen Organisationen wie dem Pädagogischen Austauschdienst über hochschulinterne Institutionen wie dem Sprachlernzentrum bis hin zu internationalen studentischen Hochschulgruppen. An den sogenannten Länderständen berichten Studierende von ihren eigenen Auslandsaufenthalten und teilen Best Practice-Informationen.
Die Messe findet von 11 bis 16 Uhr in der Aula und im Arkadenhof (Hauptgebäude) unter den Arkaden statt.

Niederschlag und Tierwohl - zwei von zahlreichen Vorlesungen
Geographie-Interessierte kommen in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät auf ihre Kosten. „Was passiert eigentlich, wenn es regnet?“ - dazu referiert Prof. Dr. Julian Klaus in seiner Antrittsvorlesung. Prof. Klaus zeigt in seiner Vorlesung einen historischen Überblick über die Hydrologie, wie sich Wasser, nachdem es als Niederschlag gefallen ist, durch die Landschaft bewegt, welche Fließwege es nehmen kann und wie lange Wasser braucht, um die Fließgewässer zu erreichen. Um diese hydrologischen Prozesse zu untersuchen und um die Fließzeit, das sogenannte „Alter von Wasser“, zu bestimmen kommen vielfältige Methoden zum Einsatz, die Prof. Klaus vorstellt.
Die Vorlesung beginnt um 17.15 Uhr in Hörsaal III (Hauptgebäude, 1. OG).

Bei der Antrittsvorlesung von Junior-Professorin Jenny Stracke, geht es tierisch zu: Sie erläutert, was uns (Nutz-)Tiere über ihr Wohlbefinden sagen können - und was (noch) nicht. Wohlbefinden, Tierwohl, Wohlergehen, Tiergerechtheit – in der heutigen Nutztierhaltung spielen diese Begriffe eine immer größere Rolle. Gleichzeitig ist es nicht immer einfach, das Wohlbefinden von Tieren zu bewerten, vor allem, da nach modernen Definitionen sowohl physische als auch psychische Zustände betrachtet werden müssen. Insbesondere Letztere sind beim Tier nicht unmittelbar greifbar. Welche Möglichkeiten es gibt, Wohlbefinden zu messen, warum die Interpretation von Daten mitunter schwierig sein kann und welche Herausforderungen sich daraus für die Forschung ergeben – das thematisiert Jenny Stracke während ihrer Dies-Vorlesung.
Die Vorlesung zur Nutztierethologie beginnt um 16.15 Uhr in Hörsaal VIII, Landwirtschaftliche Fakultät.

Führung durch das Mineralogische Museum im Poppelsdorfer Schloss
Das Mineralogisches Museum bietet eine Führung durch seine Jubiläumsausstellung 'Geschichtsstücke. 200 Jahre Mineralogisches Museum‘ an. BesucherInnen erfahren, was das australische Schnabeltier mit einem Rheinländer Meteoriten und einem Nierenstein zu tun hat und erfahren Wissenswertes zu prächtigen und unscheinbaren, neuen und sehr alten, kuriosen und exotischen Geschichtsstücke.
Die einstündige Führung beginnt um 16.15 Uhr im Mineralogischen Museum, Meckenheimer Allee 169.

Veranstaltung zur Grundsanierung des Universitäts-Hauptgebäudes
Im Rahmen des Dies Academicus lädt Professor Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Rektor der Universität, alle Universitätsmitglieder und die interessierte Öffentlichkeit zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Schaffung von vorübergehenden Lehr-, Lern- und Veranstaltungsräumen ein. Dabei sollen insbesondere die von der Schließung des Hauptgebäudes betroffenen Studierenden, Forschenden und Lehrenden zu Wort kommen. Das Barockschloss wird ab 2024 für mindestens zehn Jahre grundsaniert. Das Rektorat setzt sich für die Schaffung von Ersatzflächen für die Lehre im Bereich Hofgarten ein. Das Anliegen wird von zahlreichen Universitätsangehörigen und externen Akteuren befürwortet und unterstützt.
Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr im Arkadenhof des Uni-Hauptgebäudes.


Kontakt:

Katharina Koçer
Studium Universale, Universität Bonn
Telefon: +49 228 73-3916
E-Mail: universale@uni-bonn.de

Führung durchs Mineralogische Museum
Führung durchs Mineralogische Museum - beim Dies academicus. © Foto: Bernadett Yehdou
Wird geladen