03. Mai 2023

Langer Abend der Studienberatung Langer Abend der Studienberatung

Infoveranstaltung der Uni Bonn für Studieninteressierte am Donnerstag, 15. Juni, 17 bis 20 Uhr

Tipps für eine erfolgreiche Studienwahl erhalten Studieninteressierte dieses Jahr wieder beim „Langen Abend der Studienberatung“ der Universität Bonn. An Informationsständen, in Kurzvorträgen und Beratungsgesprächen gibt es Antworten auf Fragen rund um das Studium. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am Donnerstag, 15. Juni, von 17 bis 20 Uhr auf dem Hörsaalgelände des Campus Poppelsdorf statt.

Auf dem Campus Poppelsdorf
Auf dem Campus Poppelsdorf - findet am Donnerstag, 15. Juni, wieder der Lange Abend der Studienberatung an der Universität Bonn statt. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Nach dem Abitur und kurz vor dem Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkte Fächer, stellen sich Studieninteressierte viele Fragen: Welches Studienfach passt zu mir, und welche Qualifikationen benötige ich dafür? Wie komme ich zu einem Stundenplan? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Und was sollte ich für einen gelungenen Einstieg ins Studium generell beachten?

Gemeinsames Ziel der Beteiligten des „Langen Abend der Studienberatung“ ist es, Studieninteressierten unterstützend zur Seite zu stehen und die Studienwahl sowie den Studieneinstieg zu erleichtern. Dazu stehen am 15. Juni von 17 bis 20 Uhr auf dem Hörsaalgelände des Campus Poppelsdorf zahlreiche Informations- und Beratungsstände zu allgemeinen Themen wie Studienangebot, Bewerbung und Einschreibung, und vielem mehr bereit. Zu den Beteiligten gehören zum Beispiel Fachstudienberatungen, Studierendensekretariat, Career Service und die Zentrale Studienberatung. Ergänzend helfen informative Kurzvorträge in dem neuen Hörsaalzentrum bei der Studienorientierung.

Mit dem „Langen Abend der Studienberatung“ beteiligt sich die Universität Bonn an der landesweiten Initiative von Studienberatungsstellen der Hochschulen in NRW. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bonn.de/langerabend

Dr. Lena Ruwoldt & Kathrin Herrmann
Universität Bonn
Zentrale Studienberatung
Tel. 0228/737085 oder 737206 oder 737080
E-Mail: zsb@uni-bonn.de

Wird geladen