20. April 2023

Von Galiläa über den Hofgarten in den Cabriobus Von Galiläa über den Hofgarten in den Cabriobus

Mit der Wissenschaftsrallye rund um den Hofgarten geht’s einmal um den Globus

Am Samstag, 6. Mai 2023 beginnt ab 10 Uhr für 13- bis 17-Jährige die nächste Wissenschaftsrallye der Uni Bonn rund um den Hofgarten. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus zahlreichen Studienfächern und Forschungsprojekten stellen sich den Jugendlichen mit Rätseln und Aufgaben für eine spannende Rallye vor.

Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Gefallen eher „Escape"-Rätsel auf Italienisch oder doch lieber Spiele zur Erkundung Asiens? Eine Entscheidung ist gar nicht nötig. Es gibt beides auf der Wissenschaftsrallye rund um den Hofgarten. Dort treffen am 6. Mai 13- bis 17-Jährige auf Lehrende und Forschende, die sich mit den Funktionen der Hirnareale auskennen oder dabei helfen, sich selbst besser zu verstehen. Manche verstehen sogar Asterix oder zumindest Teile seiner Sprache. Wer immer schon mehr über die Geschichte wissen wollte, Jesus von Nazareth sei über Wasser gelaufen und warum bis heute darüber gesprochen wird, ist am 06. Mai im Hofgarten am richtigen Ort. Gut möglich, dort auch bei einer Aufgabe auf ganz andere Kulturen zu treffen oder doch zumindest auf eine vielsprachige Welt: Let’s go! On y va! ¡Vamos! Wissenshungrige treffen nicht zuletzt auf ein Exzellenzcluster, das die Geschichte der Kinderarbeit erforscht: Es gibt sie leider bis heute. Manches darüber steht auch in den 24.000 Medien der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB); ein paar davon spielen auch bei einer der Aufgaben der Rallye eine Rolle.

Am Start gibt’s einen Lageplan mit der Übersicht zu allen Stationen und den Laufzettel, auf dem es nach dem Besuch einer Station den passenden Stempel gibt. Wer zehn Stationen besucht hat, erhält den Rallyepreis, der sich jedes Jahr ändert. In diesem Jahr gehört eine Stadtrundfahrt durch Bonn mit dem Cabriobus sowie ein Gutschein für eine Portion Pommes plus Getränk vom Foodtruck des Studierendenwerks Bonn dazu. Niemand muss zehn Stationen schaffen, es kann auch gemütlicher zugehen. Von 10 Uhr bis 15 Uhr sind alle Stationen geöffnet, der Start- und Zielpunkt im Arkadenhof sogar bis 16 Uhr. Wer sich bis zum 3. Mai 2023 auf der Website der Rallye anmeldet, erhält beim Start eine kleine Stärkung für unterwegs. Spontan Entschlossene sind aber ebenfalls herzlich willkommen.

Link zur Website und zur Anmeldung:
https://www.uni-bonn.de/wissenschaftsrallye

Bei der Wissenschaftsrallye rund um den Hofgarten
Bei der Wissenschaftsrallye rund um den Hofgarten - erhalten Jugendliche Einblick in verschiedene Institute und Forschungsprojekte der Uni Bonn. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn

Dr. Andrea Grugel
Identifikation und Veranstaltungen
Telefon: +49 228 73 9747
E-Mail: andrea.grugel@uni-bonn.de

Wird geladen