Start up now @Uni Bonn

Gründen an der Universität Bonn

Die eigene Idee in die Tat umsetzen und sich selbstständig machen? Beim Transfer Center enaCom seid Ihr sowohl mit einer konkreten Gründungsidee als auch als völlige Neueinsteiger*innen in das Thema Gründen und Unternehmertum genau richtig. Wir unterstützen sowohl Studierende als auch Wissenschaftler*innen, Mitarbeiter*innen und Alumni der Uni Bonn, damit aus Ideen erfolgreiche Start-ups entstehen.

Logo enaCom ohne Text
© Bialek/Uni Bonn
Zwei Gründer entwickeln Ideen an einer Tafel.
© colourbox

Ideencheck

Wir begleiten Dich vom ersten Geistesblitz an und helfen, Deine Idee zu entwickeln und auf weitere Schritte vorzubereiten.

Zwei Frauen beraten am Schreibtisch
© Uni Bonn

Beratung und Coaching

Wir beraten Dich persönlich und individuell auf dem Weg zur Gründung – z.B. bei der Beantragung von Fördermitteln.

Ein Zeitungsstapel
© Vivien Karl

Start-up Stories

Mit unseren Start-up Stories könnt Ihr Euch in relevante und interessante Bereiche der Start-up-Szene einlesen.

Die Logos der Uni-Bonn-Start-ups.
© enaCom

Start-ups

Unsere Start-ups kommen aus verschiedensten Bereichen und reichen vom frischgeförderten Projekt bis zum Unternehmen.

Summer School Teilnehmer*innen 2022
© Uni Bonn

Gründungsevents

Wir bieten Workshops zur Qualifizierung und Netzwerk-Events zum Austausch mit anderen Gründer*innen.

Urban Soul am Bonner Hauptbahnhof.
© DIGITALHUB.DE

Co-Working-Space

Unsere Co-Working-Spaces sind Orte, an denen Wissenstransfer und Unternehmertum gelebt und praktisch möglich gemacht werden.

Welche Gründungsangebote findest Du
beim Transfer Center enaCom?

01.

Informieren

Wir informieren verständlich, unterhaltsam und relevant über das Thema Gründen - sowohl über aktuelle Ereignisse als auch mit fundiertem Hintergrundwissen.

02.

Unterstützen

Wir beraten Dich persönlich und individuell. Ob Hightech-Produkt oder soziales Projekt – Deine gute Idee ist bei uns sicher. Wir sprechen beide Sprachen – die der Forschung und die der Wirtschaft. Mit allen wichtigen und unwichtigen Fragen rund um deine Gründung sind für dich da.

03.

Netzwerken

Unser Co-Working-Space bietet den Gründungsteams Gelegenheit für den Austausch untereinander. Und im breitgefächerten Netzwerk in der Start-up-Szene findet Ihr Unterstützung verschiedenster Art: Digital Hub Bonn AG, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Stadt Bonn und viele Partner mehr.

04.

Unsere Förderung

Um die Angebote, Beratung und Vernetzung auszubauen und zu verstetigen, erhält die Universität Bonn in den kommenden vier Jahren rund 1,4 Millionen Euro als Anschubfinanzierung. enaCom gehört zu den Preisträgerinnen im Wettbewerb EXIST 'Potentiale heben' des BMWi.

So geht gründen an der Uni Bonn mit dem Transfer Center enaCom!

Förderprogramme und Wettbewerbe

Hier findet Ihr einen Überblick über wichtige Start-up Wettbewerbe und Förderausschreibungen. Ihr erfahrt, wann die Bewerbungsfristen laufen, welche Schwerpunkte die Wettbewerbe haben und wer sich bewerben kann.

Aktuelles
Start-up Spring School 2026
Vom 9. bis 13. März 2026 findet die nächste Start-up Spring School vom Transfer Center enaCom der Universität Bonn und der Start-up-Manufaktur der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg statt (H-BRS) statt. In nur fünf Tagen arbeiten die Teilnehmenden an eigenen Ideen und entwickeln daraus erste Geschäftskonzepte. Eine eigene Gründungsidee ist nicht notwendig. Interessierte können sich bis zum 25.02.2026 anmelden. 
Zwei Start-up-Projekte erhalten Millionenförderung
Zwei Projekte von Forschenden der Universität Bonn und des Universitätsklinikums Bonn (UKB) erhalten Fördergelder von jeweils bis zu einer Million Euro. Die Mittel aus dem Programm GO-Bio initial des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) sollen für die Vermarktung von Forschungsergebnissen aus den Lebenswissenschaften eingesetzt werden, etwa durch Patentierung und Ausgründung von Start-ups.
Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft für KMU-Entwicklungen in NRW
DIGITALHUB.DE und die Universität Bonn geben den Start der TransferHealthAcademy bekannt. Das Projekt wird von dem Programm Regio.NRW gefördert, mit dem die Landesregierung Nordrhein-Westfalen regionale Transformationen unterstützt. Die Academy soll kleine und mittlere Unternehmen (KMU) durch innovative, nachhaltige und diversitätsfördernde Lösungen im Gesundheitsbereich stärken.
Ein Saal voller Chancen und Visionen
Beim ersten Bonner Start-up Karriere-Forum trafen rund zwanzig Start-ups aus der Uni Bonn und der Region auf über hundert interessierte Talente. Die Teilnehmenden tauschten sich über mögliche Karriere- oder Mitgründungsoptionen aus, gaben Tipps und knüpften neue Kontakte. Das Forum ist eine gemeinsame Veranstaltung der Universität Bonn, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, des DIGITALHUB.DE, sowie der Universität Witten-Herdecke. 
Gründerin sammelt internationale Impulse aus den USA
Altern im vertrauten kulturellen Umfeld – das möchte Bianca Yang mit ihrer Idee Cultural Care ermöglichen. Sie entwickelt ein Altenheim-Konzept, das kulturelle Hintergründe bei den Bewohner*innen berücksichtigt und ihnen ein vertrautes Umfeld bietet. Mit einer Förderung über die Santander Innovation Grants des Transfer Centers enaCom reiste sie in diesem Jahr an die University of California in den USA, wo sie neue Netzwerke knüpfte und eine Masterclass zu Smart Health und Künstliche Intelligenz absolvierte. Ihre Geschäftsidee hatte sie bereits im letzten Jahr als Stipendiatin des EXIST Women Programms an der Uni Bonn weiterentwickelt. In ihrem Bericht erzählt sie nun von ihren internationalen Erfahrungen.
Leak Checker wird fünf: Universität Bonn macht Millionen Datenleaks sichtbar
Seit fünf Jahren stellt die Universität Bonn mit dem Leak Checker ein digitales Verbraucherschutzangebot bereit. Das Online-Tool des Lehrstuhls für IT-Sicherheit am Institut für Informatik 4 ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern, kostenfrei und datenschutzkonform zu prüfen, ob ihre Zugangsdaten in bekannten Datenleaks auftauchen.
Ideen mit Leidenschaft und Unternehmergeist
Innovative Lösungen für eine bessere Zukunft präsentierten die Finalistinnen und Finalisten beim 5. Ideenwettbewerb der Universität Bonn. Insgesamt sieben Teams von Studierenden und Forschenden aus der Uni hatten die Vorauswahl gemeistert und pitchten ihre Ideen vor voll besetztem Saal und einer fachkundigen Jury im DIGITALHUB. Vier von ihnen nahmen am Ende die Preise von Jury und – erstmalig auch – vom Publikum entgegen, die von der Universitätsstiftung Bonn, der Comma Soft AG, dem DIGITALHUB.DE und der Sparkasse KölnBonn gestiftet wurden.

Kontakt

Avatar Küsshauer

Dr. Alexander Küsshauer

Gründungsberater

Brühler Straße 7

Avatar Domuz

Vesna Domuz

Gründungsberaterin

Brühler Str. 7

Avatar Villwock

Anna Villwock

Gründungsberaterin

Brühler Str. 7

Avatar von Pidoll

Alexander von Pidoll

Gründungsberater

Brühler Straße 7

EXIST-Foerderlogos-kurz-JPEG-2022.jpg
© BMWK
AK_MWIKE_mit_Zusatz_CMYK.jpg
© MWIKE
Wird geladen