Start up now @Uni Bonn

Gründen an der Universität Bonn

Die eigene Idee in die Tat umsetzen und sich selbstständig machen? Beim Transfer Center enaCom seid Ihr sowohl mit einer konkreten Gründungsidee als auch als völlige Neueinsteiger*innen in das Thema Gründen und Unternehmertum genau richtig. Wir unterstützen sowohl Studierende als auch Wissenschaftler*innen, Mitarbeiter*innen und Alumni der Uni Bonn, damit aus Ideen erfolgreiche Start-ups entstehen.

Logo enaCom ohne Text
© Bialek/Uni Bonn
Zwei Gründer entwickeln Ideen an einer Tafel.
© colourbox

Ideencheck

Wir begleiten Dich vom ersten Geistesblitz an und helfen, Deine Idee zu entwickeln und auf weitere Schritte vorzubereiten.

Zwei Frauen beraten am Schreibtisch
© Uni Bonn

Beratung und Coaching

Wir beraten Dich persönlich und individuell auf dem Weg zur Gründung – z.B. bei der Beantragung von Fördermitteln.

Ein Zeitungsstapel
© Vivien Karl

Start-up Stories

Mit unseren Start-up Stories könnt Ihr Euch in relevante und interessante Bereiche der Start-up-Szene einlesen.

Die Logos der Uni-Bonn-Start-ups.
© enaCom

Start-ups

Unsere Start-ups kommen aus verschiedensten Bereichen und reichen vom frischgeförderten Projekt bis zum Unternehmen.

Summer School Teilnehmer*innen 2022
© Uni Bonn

Gründungsevents

Wir bieten Workshops zur Qualifizierung und Netzwerk-Events zum Austausch mit anderen Gründer*innen.

Urban Soul am Bonner Hauptbahnhof.
© DIGITALHUB.DE

Co-Working-Space

Unsere Co-Working-Spaces sind Orte, an denen Wissenstransfer und Unternehmertum gelebt und praktisch möglich gemacht werden.

Gesucht? Gefunden! Gegründet 🚀

Du hast eine innovative Idee und suchst nach Mitgründer*innen für Dein Start-up? Oder trägst Du den Gründungsspirit in Dir, aber suchst noch nach einem Projekt, in dem Du Dich einbringen kannst? Auf der Plattform FoundFactory werden Ideengeber*innen und Gründungsinteressierte passgenau gematcht. Wir bieten allen Angehörigen der Uni Bonn einen kostenlosen Zugang zu den Services von FoundFactory an. Unten findet Ihr weitere Informationen zur Plattform.

Welche Gründungsangebote findest Du
beim Transfer Center enaCom?

01.

Informieren

Wir informieren verständlich, unterhaltsam und relevant über das Thema Gründen - sowohl über aktuelle Ereignisse als auch mit fundiertem Hintergrundwissen.

02.

Unterstützen

Wir beraten Dich persönlich und individuell. Ob Hightech-Produkt oder soziales Projekt – Deine gute Idee ist bei uns sicher. Wir sprechen beide Sprachen – die der Forschung und die der Wirtschaft. Mit allen wichtigen und unwichtigen Fragen rund um deine Gründung sind für dich da.

03.

Netzwerken

Unser Co-Working-Space bietet den Gründungsteams Gelegenheit für den Austausch untereinander. Und im breitgefächerten Netzwerk in der Start-up-Szene findet Ihr Unterstützung verschiedenster Art: Digital Hub Bonn AG, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Stadt Bonn und viele Partner mehr.

04.

Unsere Förderung

Um die Angebote, Beratung und Vernetzung auszubauen und zu verstetigen, erhält die Universität Bonn in den kommenden vier Jahren rund 1,4 Millionen Euro als Anschubfinanzierung. enaCom gehört zu den Preisträgerinnen im Wettbewerb EXIST 'Potentiale heben' des BMWi.

So geht gründen an der Uni Bonn mit dem Transfer Center enaCom!

Förderprogramme und Wettbewerbe

Hier findet Ihr einen Überblick über wichtige Start-up Wettbewerbe und Förderausschreibungen. Ihr erfahrt, wann die Bewerbungsfristen laufen, welche Schwerpunkte die Wettbewerbe haben und wer sich bewerben kann.

Aktuelles
Gründungsteams der Uni Bonn gewinnen bei Innovationscamp
Beim Idea Camp der Growth Alliance überzeugten die Gründungsteams der Universität Bonn und nahmen alle drei Preise mit nach Hause. Ihre Ideen hatten sie vorher unter anderem mit der Gründungsberatung des Transfer Centers enaCom und in Seminaren am Institut für Entrepreneurship der Universität Bonn entwickelt. Das Idea Camp fördert innovative Lösungen für die Bereiche Landwirtschaft und Ernährung. 
Start-up Transfer.NRW-Förderung für smarte KI-Assistenz
Ein KI-Heinzelmännchen für Unternehmen entwickelt das Gründungsprojekt „Heinzel AI“ von Ökonom Dr. Jan Bergerhoff und Informatiker Adolfo Santamónica an der Universität Bonn. Seine kluge KI-Assistenz soll Unternehmen dabei helfen, eine sprechende Künstliche Intelligenz mit den eigenen Daten vertraut zu machen. Die KI kann dann etwa die Bearbeitung von Anträgen, Rechnungen oder Formularen erheblich erleichtern. Das Projekt „Heinzel AI“ erhält eine Start-up Transfer.NRW-Förderung in Höhe von fast 300.000 Euro vom Land Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.
Deine große Chance beim Ideenwettbewerb 2025
Eure Idee hat das Potenzial, unsere Gesellschaft zu verändern und idealerweise ein brennendes Problem zu lösen? Dann bewerbt Euch bei dem diesjährigen Ideenwettbewerb des Transfer Centers enaCom der Uni Bonn! Hier habt Ihr die Chance, Eure Idee zu präsentieren und weiterzuentwickeln, um sie dann auch in die Realität umzusetzen. Obendrauf winken Preisgelder in Höhe von 1000 Euro. Die Ideenskizze könnt Ihr bis zum 10. November 2025 einreichen. 
Technik, die begeistert
Für die 4. Nacht der Technik Bonn/Rhein-Sieg öffnete die Universität Bonn an zwei Standorten ihre Türen und gab den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern Einblicke in die Welt der Technik: Im Informatik-Zentrum auf dem Campus Poppelsdorf und im Arithmeum am Hofgarten, dem Uni-Museum zur Geschichte des maschinellen Rechnens. Dort veranschaulichten interaktive Mitmach-Angebote, Workshops, Shows und Vorträge moderne Technik und aktuelle Forschung aus der Universität Bonn in den Themenfeldern Astronomie, Geodäsie, Informatik, Landtechnik, Mathematik, Physik und Robotik.
Ideen, die Realität werden: Wie der Ideenwettbewerb Türen öffnet
Am Anfang war die Idee: ein zuverlässiges, körperähnliches System für die standardisierte Herstellung von 3D-Zellmodellen entwickeln, das in präklinischen Studien eingesetzt werden kann. Auf dem Ideenwettbewerb 2024 des Transfer Center enaCom zählte Nachwuchsforscher Yaroslav Zaplatnikov mit dieser Idee zu den Gewinnern. Das Projekt „Cytosphere X“ hat inzwischen erfolgreich eine „Go-Bio Initial“-Förderung des BMFTR erhalten, um den Prototypen weiterzuentwickeln und zu validieren. Im Interview erzählt der Initiator, wie die Idee entstanden ist, welche Unterstützung enaCom geleistet hat und welche Tipps er für Teilnehmende des Ideenwettbewerbs hat.
Kreative Impulse durch spannende Events
Lernt dieses Wintersemester in spannenden Workshops und Events vom Transfer Center enaCom praxisnahe Methoden und Tools kennen, die Euch von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Geschäftsmodell bringen. Als besonderes Highlight finden zwei Events statt, bei denen Eure Kreativität gefragt ist: Beim Ideenwettbewerb und der Impact Pitch Night habt Ihr die Möglichkeit, Eure innovativen Ideen zu präsentieren und bis zu 3.000€ gewinnen.
Hochschulen zeichnen bei Impact Pitch Night Ideen aus, die Wirkung zeigen
Am 18. November 2025 findet im DIGITALHUB Bonn die erste Impact Pitch Night statt. Start-ups, Gründer*innen und Visionär*innen haben hier die Möglichkeit, ihre Idee oder konkrete Projekte vorzustellen. Die drei Erstplatzierten gewinnen bis zu 3.000 Euro. Bewerbungen sind bis Sonntag, 12. Oktober, möglich. Die Impact Pitch Night findet im Rahmen des Projekts „SoNaR“ statt, einem Kooperationsprojekt von Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Universität Bonn.

Kontakt

Avatar Küsshauer

Dr. Alexander Küsshauer

Gründungsberater

Brühler Straße 7

Avatar Villwock

Anna Villwock

Gründungsberaterin

Brühler Str. 7

Avatar von Pidoll

Alexander von Pidoll

Gründungsberater

Brühler Straße 7

Avatar Wille

Marcus Wille

Gründungsberater

Brühler Straße 7

EXIST-Foerderlogos-kurz-JPEG-2022.jpg
© BMWK
AK_MWIKE_mit_Zusatz_CMYK.jpg
© MWIKE
Wird geladen