Reinhart Koselleck-Projekte der Universität Bonn
Reinhart Koselleck-Projekte stehen für mehr Freiraum für besonders innovative und im positiven Sinne risikobehaftete Forschung. Durch besondere wissenschaftliche Leistung ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern werden bis zu 1,25 Mio Euro für die Dauer von fünf Jahren zur Verfügung gestellt.
© UKB/ R. Müller
Christoph Wilhelm
Im Rahmen des Forschungsprojekts "die Ernährung des Mikrobioms bei infektionsbedingter Anorexie" sollen zentrale Mechanismen aufgedeckt werden, durch die kommensale Organismen dem Wirt Stoffwechselstress mitteilen und wie diese Signale Veränderungen im Wirtsstoffwechsel auslösen, um die Nährstoffversorgung der Mikroben sicherzustellen. .
Gefördert seit 2025
Franziska Geiser, Cornelia Richter
Entwicklung eines interdisziplinären Konzepts der ambivalenzsensiblen Nachdenklichkeit für die Reflexive Resilienz für junge Fachkräfte im Gesundheitswesen und in Seelsorge/Spiritual Care.
Gefördert seit 2025
© Universitätsklinikum Bonn (UKB) / Rolf Müller
Matthias Schott
Im Rahmen des Forschungsprojekts Neutrinos@LHC wird ein neuer aktiver Neutrinodetektor für das FASER-Experiment entwickelt, aFASERν, entworfen, gebaut, installiert und während des 4. Laufs des LHC betrieben werden.
Gefördert seit 2025
Ulrich Benjamin Kaupp
Untersuchung des Schaltvorgangs in Ionenkanälen und des Abschaltens von G-Protein gekoppelten Rezeptoren mit Hilfe kinetischer DEER-Spektroskopie
gefördert seit 2019
Reinhart Koselleck Projektleiter U. Benjamin Kaupp
© Benjamin Kaupp
Reinhart Koselleck Projektleiter Martin Weitz
© Gregor Hübl / Uni Bonn
Martin Weitz
Collisionally induced laser cooling of ultradense molecular gases
gefördert 2010 - 2017
Kontakt
Dr. Katrin Hahlen Dipl. Biol.
© Barbara Frommann/Uni Bonn