Studierendenaktivierung von Kopf bis Fuß - Neue Impulse durch bewegte Lehre
Ein Workshop des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH)
Wie lassen sich Bewegung und Lehre innovativ verbinden, um Studierende aktiv einzubeziehen und die Hochschullehre motivierender und dynamischer zu gestalten – sowohl in Präsenz als auch online?
In diesem Workshop lernen Sie das Heidelberger Modell der bewegten Lehre kennen – ein praxiserprobtes Konzept, das mit einfachen, aber effektiven Maßnahmen Bewegung gezielt in den Lehralltag integriert. So bleiben Studierende nicht nur aufmerksam und engagiert, sondern profitieren auch von einer lernförderlichen Unterbrechung langer Sitzphasen.
Online-Workshop
Freitag, 5. Dezember 2025
9:00 - 17:00 Uhr
Workshopleitung
Dr. Robert Rupp
Sprache
Deutsch
Ort
Zielgruppe
Lehrende (Promovierende und Postdocs)
Track(s)
Research
Zertifikat
8 Arbeitseinheiten (AE) für das Zertifikat Doctorate plus oder Careers plus
Beschreibung
Erleben Sie, wie Bewegung als Impuls für eine aktivere, interaktive und nachhaltige Wissensvermittlung dienen kann. Der Workshop richtet sich an Dozierende, die ihre Lehrveranstaltungen mit innovativen, bewegungsorientierten Methoden bereichern und die Aktivierung ihrer Studierenden neu denken möchten.
ACHTUNG!
Vor dem Workshop erhalten Sie eine "mp3-Audio-Datei", die Sie vorab auf Ihrem Tablet oder Smartphone (mit Kopfhörern) speichern. Während einer 20-minütigen Erprobungsphase im Freien hören Sie die Datei im Gehen an. Planen Sie bitte im Voraus eine ruhige Spazierstrecke in Ihrer Umgebung, die frei von störenden Geräuschen und Hindernissen (wie Verkehr oder Menschenmengen) ist, sodass Sie die Audiodatei ungestört im Gehen anhören können.
Anforderungen:
Der Workshop wird online via Zoom durchgeführt. Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting erhalten Sie kurz vor Beginn des Workshops. Sie benötigen ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon bzw. ein Headset.
Inhalte
- Bewegung als didaktisches Werkzeug nutzen, um Ihre Lehrveranstaltungen motivierender, dynamischer und effektiver zu gestalten.
- Durch bewegungsorientierte Ansätze neue Impulse und Innovation in Ihre Lehre einbringen.
- Bewegungsaktivierende Lehrmethoden gezielt in Ihre Präsenz- und Onlineveranstaltungen integrieren.
- Das Heidelberger Modell der bewegten Lehre nutzen, um Lehr-Lernprozesse durch gezielte Bewegungsimpulse zu beleben und die kognitive Aufnahmefähigkeit der Studierenden zu steigern.
- Lange Sitzphasen in Lehrveranstaltungen durch einfache Bewegungsimpulse unterbrechen und damit das Lernklima verbessern.
Kontakt
Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)
Weitere Workshops?
Erfahren Sie, welche anderen Workshops wir im Rahmen unseres Doctorate plus-Programms anbieten.
Lesen Sie auch
Zertifikat Doctorate plus
Erwerben Sie das Zertifikat Doctorate plus in einem unserer drei Career-Tracks und bewerben Sie sich für ein „Add-on” in Ihrem Track (Job-Shadowing oder Karriere-Coaching).
E-Training
Mit unseren On-Demand E-Training-Kursen können Sie Ihre Weiterbildung ganz nach Ihren Wünschen fortsetzen.
Newsletter - Bonn Doctoral Bulletin
Bleiben Sie über wichtige Themen rund um die Promotion auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.