Future Skills - Überfachliche und Transformative Kompetenzen in der Hochschullehre
Ein Workshop des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH)
Der Workshop vermittelt die Hintergründe der überfachlichen und transformativen Kompetenzen des Future Skills-Framework und zeigt Perspektiven zur Vermittlung dieser Kompetenzen in der Hochschullehre auf.
Präsenz-Workshop
Dienstag, 13. Januar 2026
9:00 - 17:00 Uhr
Workshopleitung
Derek Kwella
Sprache
Deutsch
Ort
Zielgruppe
Lehrende (Promovierende und Postdocs)
Track(s)
Research
Zertifikat
8 Arbeitseinheiten (AE) für das Zertifikat Doctorate plus oder Careers plus
Beschreibung
Das Future Skills-Framework beschreibt eine Sammlung von Kompetenzen, die angesichts aktueller gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen an Bedeutung gewinnen. Neben digitalisierungs- oder technologiebezogenen Kompetenzen umfasst das Framework auch klassische (bekannte, überfachliche) und transformative Kompetenzen - beispielsweise Lösungsfähigkeit, Kreativität, aber auch Innovations- und Veränderungskompetenz. Diese überfachlich-transformativen Kompetenzen befähigen Akteur*innen, in wandelbaren, komplexen und herausfordernden Handlungsfeldern gestalterisch aktiv zu sein. Im Kontext zunehmend transdisziplinärer Forschung, einem Bedarf für mehr Transfer zwischen Wissenschaft und Gesellschaft sowie einer sich rasant verändernden Arbeitswelt sind dies grundlegende, zukunftsorientierte Kompetenzen, denen auch in der Hochschullehre mehr Bedeutung zukommt.
Der Workshop zeigt Perspektiven auf, wie Kombinationen der klassischen und transformativen Kompetenzen des Future Skills-Framework für die Hochschullehre nutzbar gemacht werden können, um Studierende auf die Bewältigung komplexer Aufgaben vorzubereiten. Im Rahmen des Workshops werden als Grundlage ein konzeptioneller Rahmen für Future Skills vermittelt, reflektiert und Implikationen für die Hochschullehre verdeutlicht. Darauf aufbauend werden Lehr-Lernformen veranschaulicht, durch die eine Vermittlung überfachlicher und transformativer Kompetenzen in der Hochschullehre gelingen kann. Mittels Übungen werden gemeinsam mit den Teilnehmer*innen Methoden entwickelt, um Potentiale und Räume für Future
Skills in der eigenen Lehre zu ermitteln. Zudem werden Herangehensweisen evaluiert, wie Studierende bei der Aneignung überfachlicher und transformativer Kompetenzen unterstützt werden können.
Inhalte
- Die überfachlichen und transformativen Kompetenzfelder des Future Skills-Framework benennen und deren
Relevanz für die Hochschullehre reflektieren. - Methoden und didaktische Ansätze zur Vermittlung der überfachlichen und transformativen Kompetenzen
anwenden. - Eigene Lehrveranstaltungen gezielt um Komponenten in Anlehnung an das Future Skills-Framework
erweitern. - Studierende in der Aneignung von überfachlichen und transformativen Kompetenzen begleiten.
Kontakt
Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)
Weitere Workshops?
Erfahren Sie, welche anderen Workshops wir im Rahmen unseres Doctorate plus-Programms anbieten.
Lesen Sie auch
Zertifikat Doctorate plus
Erwerben Sie das Zertifikat Doctorate plus in einem unserer drei Career-Tracks und bewerben Sie sich für ein „Add-on” in Ihrem Track (Job-Shadowing oder Karriere-Coaching).
E-Training
Mit unseren On-Demand E-Training-Kursen können Sie Ihre Weiterbildung ganz nach Ihren Wünschen fortsetzen.
Newsletter - Bonn Doctoral Bulletin
Bleiben Sie über wichtige Themen rund um die Promotion auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.