02. Dezember 2013

Weihnachtsbäume für einen guten Zweck Weihnachtsbäume für einen guten Zweck

Aktion von Studierenden und Ehemaligen der Geobotanik

Einen Weihnachtsbaum erwerben und dabei Gutes tun - das ermöglicht die Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn auch in diesem Jahr. Sie gibt von 20. bis 22. Dezember, Freitag bis Sonntag, jeweils von 11 bis 16 Uhr zahlreiche Fichten und Kiefern in verschiedenen Größen gegen Spenden ab (Nutzpflanzengarten in Bonn-Poppelsdorf, Eingang Karlrobert-Kreiten-Straße). Zum vierten Mal organisieren und betreuen Studierende sowie Ehemalige die Aktion, die Professor em. Dr. Wolfgang Schumacher, Geobotanik und Naturschutz, 1980 ins Leben rief.

Die Bäume stammen aus der Eifel und werden von den Studierenden selbst geschlagen, um seltenen Pflanzen und Tieren wieder mehr Raum zur Ausbreitung zu geben. Zahlreiche Bereiche konnten auf diese Weise in den letzten Jahren renaturiert werden.

Die erbetenen Spenden kommen in diesem Jahr dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. zugute, außerdem werden regionale Naturschutz-Initiativen, wie zum Beispiel der Arbeitskreis Streuobstwiesen des Heimat- und Bürgervereins Bad Bodendorf  unterstützt.

Auch die Imkerei der Universität wird an einem Stand im Nutzpflanzengarten ihre Produkte anbieten. Möglich wird die Aktion neben dem Engagement der Studierenden durch die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter der Botanischen Gärten Bonn und der Biologischen Station Bonn.

Wird geladen