27. September 2021

„Musikwissenschaft nach Beethoven“ „Musikwissenschaft nach Beethoven“

Internationaler Kongress an der Universität Bonn und am Beethoven-Haus mit über 300 Beiträgen

Die größte musikwissenschaftliche Veranstaltung im deutschsprachigen Raum findet dieses Jahr von Dienstag bis Freitag, 28. September bis 1. Oktober, an der Universität Bonn und am Beethoven-Haus statt. Der XVII. Internationale Kongress der Gesellschaft für Musikforschung (GfM) umfasst mehr als 300 Beiträge. Die Tagung ermöglicht auch wieder Live-Begegnungen vor Ort. Journalisten sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen! Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Plakat
Plakat - zum internationalen Kongress. © GfM
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Zum zweiten Mal nach 1970 findet in Bonn ein Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung statt. Das Motto des für das Beethovenjahr 2020 geplanten Kongresses – „Musikwissenschaft nach Beethoven“ – ist nicht nur temporal oder historisch zu verstehen. Es steht symbolisch für ein Fach, dessen Profil und methodische Ausrichtung in Zeiten fortschreitender Globalisierung und eines rasanten Medienwandels, angesichts von Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz oder den Klimawandel neu verhandelt werden. Welchen Ort und Stellenwert das mit dem Namen Beethoven verbundene kulturelle Erbe in ihm haben wird, ist Teil der Diskussionen dieses Kongresses mit seinen über 300 Beiträgen unterschiedlichen Formats.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung: https://www.gfm2020.uni-bonn.de/

Kontakt für die Medien:

Eileen Bradley
Tel. 0228/737581
E-Mail: gfm2020.21@uni-bonn.de

Wird geladen