02. November 2015

Was die Zeit mit uns macht Was die Zeit mit uns macht

Rüdiger Safranski hält am Donnerstag, 5. November, die Ernst Robert Curtius Vorlesung an der Universität Bonn

Der international bekannte Autor maßgeblicher Biographien und viel gelesener philosophischer Sachbücher Prof. Rüdiger Safranski ist auf Einladung des Internationalen Zentrums für Philosophie NRW zu Gast an der Universität Bonn. Safranski konnte für die nunmehr zum siebten Mal stattfindende Ernst Robert Curtius Vorlesung gewonnen werden. Sie besteht aus einem öffentlichen Abendvortrag am Donnerstag, 5. November, ab 18 Uhr c.t. in Hörsaal 1 des Uni-Hauptgebäudes. Am 6. November ab 12 Uhr c.t. schließt sich im Großen Übungsraum des Instituts für Philosophie ein ebenfalls öffentliches Kolloquium an.

Was ist die Zeit? Die Philosophie interessiert sich von Anfang an für diese Frage - und tut sich schwer mit ihr. Aber selbst wenn uns die verschiedenen zeittheoretischen Angebote der Philosophie nicht interessieren, bleibt die Zeit für uns relevant. Wir müssen, ob wir wollen oder nicht, schließlich mit ihr umgehen: Wir haben Zeit, nehmen uns Zeit oder vertreiben sie, wir rechnen mit ihr, wir wissen nicht, wie viel uns noch von ihr bleibt.

Rüdiger Safranskis jüngstes Buch „Zeit. Was sie mit uns macht und was wir aus ihr machen“ versucht zu verstehen, wie wir mit Zeit umgehen. Sein öffentlicher Vortrag am Donnerstag, 5. November, ab 18 Uhr in Hörsaal 1 der Universität Bonn widmet sich diesem Thema und trägt den Titel: „Über die Zeit.“ Am Freitag, 6. November, diskutiert Prof. Safranski mit Prof. Markus Gabriel vom Institut für Philosophie der Universität Bonn in einem Kolloquium über Fragen der Zeit.

Rüdiger Safranski, 1945 in Rottweil/Württemberg geboren, studierte in Frankfurt/Main und Berlin Philosophie, Germanistik und Geschichte. Bekannt wurde er unter anderem durch seine Biografien über Arthur Schopenhauer und Martin Heidegger. Etliche Jahre moderierte Safranski zusammen mit Peter Sloterdijk das „Philosophische Quartett“ im ZDF. Im Schweizer Fernsehen ist er durch den „Literaturclub“ bekannt.

Ernst Robert Curtius (1886-1956) war ein Romanist und Literaturkritiker, der an der Universität Bonn lehrte. Das Internationale Zentrum für Philosophie NRW und das Institut für Philosophie der Universität Bonn widmen die Ernst Robert Curtius Vorlesung mit international namhaften Wissenschaftlern diesem Gelehrten.

Wird geladen