21. Januar 2008

Neues Bildungszentrum auf dem Venusberg Neues Bildungszentrum auf dem Venusberg

Uni-Klinik: Seminar-Programm für 2008 liegt druckfrisch vor

Das neugegründete Bildungszentrum am Universitätsklinikum Bonn bietet Seminare und Fortbildungen für im Gesundheitswesen tätige Fachkräfte an. Das Angebot steht auch Interessierten offen, die nicht am Bonner Uni-Klinikum beschäftigt sind. Die zahlreichen Seminare sollen die Teilnehmer fachlich auf dem Laufenden halten und den "Blick über den Tellerrand" fördern.

Zum 1. Januar nahm das neugegründete Bildungszentrum auf dem Venusberg seinen Betrieb auf. Die Einrichtung fasst die bisher getrennt organisierten Ausbildungsstätten des Universitätsklinikums Bonn wie das Ausbildungszentrum für Pflegeberufe, die Schulen für Hebammen, Technische Labor- und Röntgenassistenten sowie die Innerbetriebliche Fortbildung IBF zusammen. Ziel ist es, jede für ein Krankenhaus relevante Berufsgruppe vom Pförtner bis zum Verwaltungsangestellten anzusprechen. "Zum Wohle der Patienten erbringen wir damit eine effizientere Dienstleistung für alle Mitarbeiter", sagt der neue Pflegedirektor Alexander Pröbstl.


An das medizinische Personal richtet sich das Bildungszentrum in diesem Jahr mit verschiedenen Seminaren zum Beispiel über Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern, Pflege eines infektiösen Patienten, Notfallmedizin sowie Patientenverfügung. Berufsbegleitende Weiterbildungsprogramme wie zum "Praxisanleiter in Pflegeberufen" gehen nahtlos weiter. Zudem gibt es berufsübergreifende Angebote zum Tarifrecht oder zur Gesundheitsförderung. Hier dreht es sich um Stressbewältigung, Umgang mit Ärger, Wut und Kränkung aber auch um Rückenprobleme. Zudem gibt es Informationsveranstaltungen für interessierte Frauen zu Themen wie Rente, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Mobbing am Arbeitsplatz oder Selbstsicherheitstraining.


Das neue Jahresprogramm 2008 gibt es unter
www.ukb.uni-bonn.de/bildungszentrum oder unter der Telefonnummer
0228/287-14443.


Kontakt für die Medien:

Alexander Pröbstl

Pflegedirektor

Universitätsklinikum Bonn

Telefon: 0228/287-16671

E-Mail: Alexander.Proebstl@ukb.uni-bonn.de





Wird geladen