01. Juli 2009

Clemens Simmer im DFG-Senat Clemens Simmer im DFG-Senat

Mitgliederversammlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft wählt Bonner Meteorologen

Die Mitgliederversammlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat heute in Leipzig sieben neue Mitglieder in den Senat gewählt, darunter auch Professor Dr. Clemens Simmer vom Meteorologischen Institut der Universität Bonn.

Der Senat ist das wissenschaftspolitische Gremium der DFG. Er nimmt übergeordnete Anliegen der Forschung wahr, fördert ihre Zusammenarbeit und berät Regierungen, Parlamente und Behörden durch wissenschaftlich begründete Stellungnahmen. Durch die Einrichtung von Schwerpunktprogrammen und Forschergruppen setzt er Akzente in der Forschungsplanung. 

Clemens Simmer (55) ist seit 1996 Professor für Allgemeine und Experimentelle Meteorologie am Meteorologischen Institut der Universität Bonn. Er ist Sprecher des transregionalen Sonderforschungsbereichs TR 32"Patterns in Soil-Vegetation-Atmosphere Systems - monitoring, modelling and data assimilation".

Wird geladen