05. Oktober 2008

Gemeinsamer Gang zum Amt inklusive Gemeinsamer Gang zum Amt inklusive

Neue Anlaufstelle für ratsuchende Studierende aus dem Ausland eingerichtet

Im kommenden Wintersemester weitet die Universität Bonn erneut ihr Angebot für ausländische Studierende aus. So wurde ein neues "Help desk" für ausländische Studienanfänger eingerichtet. Zu einem Informationstag für ausländische Erstsemester lädt die Universität Bonn am Freitag, 24. Oktober, ein.

Informationstag am 24. Oktober 2008

Der Informationstag richtet sich vor allem an Studierende in grundständigen Studiengängen. Zwischen 9 und 17 Uhr stellen die Mitarbeiter des Dezernats für internationale Angelegenheiten und Vertreter der Fächer und Fakultäten ihre Betreuungsangebote vor. Auch die Hochschulgemeinden und der AStA nehmen an der Veranstaltung teil.

Das Dezernat für Internationale Angelegenheiten organisiert seit zwei Jahren regelmäßig Kurse, in denen ausländische Studierende ihre Deutschkenntnisse festigen und vertiefen oder mehr über interkulturelle Interaktion erfahren können. Darüber hinaus bieten die Fakultäten und Institute eigene dezentrale Maßnahmen an, die an die fachspezifischen Bedürfnisse der Studierenden angepasst sind. Ziel der Maßnahmen ist es, den Studienerfolg zu verbessern und letztlich mehr ausländische Studierende zu einem Studienabschluss zu bringen.

Help Desk und Behördengänge

Als Betreuungsangebot kommt nun das "Help Desk" hinzu. Sprechstunde ist freitags von 12 bis 14 Uhr. Bei Mitarbeiterin Lisa Teufele erhalten Ratsuchende in allen Fragen zum Studium, Arbeiten und Wohnen in Bonn Unterstützung " und auch die Begleitung bei schwierigen Behördengängen ist möglich.


Kontakt:
Sandra Groeger
Dezernat für Internationale Angelegenheiten der Universität Bonn
Telefon: 0228/ 73 9527
E-Mail: sandra.groeger@uni-bonn.de




Weiterführende Informationen:

Zentrale Betreuungsangebote der Uni Bonn

Dezernat für internationale Angelegenheiten


Wird geladen