10. Februar 2014

Hervorragende Facharbeiten gesucht Hervorragende Facharbeiten gesucht

Schüler können sich für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben und bis zu 600 Euro gewinnen

Wer hat eine beachtenswerte Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe geschrieben? Interessierte Schüler können sich damit für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben. Prämiert werden die besten Facharbeiten aus den Fächern Biologie, Geographie, Mathematik, Chemie, Physik und erstmals auch der Informatik. Bewerbungen sind bis 1. Mai möglich.

Die Universität Bonn und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben eine Kooperation vereinbart und im Jahr 2007 die Dr. Hans Riegel-Fachpreise ins Leben gerufen. Damit sollen außergewöhnliche Leistungen bereits in der Schule erkannt werden. „Mit der Auszeichnung möchten wir junge Talente entdecken, fördern und für ein Studium begeistern“, sagt Marco Alfter, Geschäftsführer der Stiftung. Teilnahmeberechtigt sind Oberstufenschüler von Gymnasien und Gesamtschulen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises. Die eingereichten Facharbeiten begutachtet eine Jury aus renommierten Wissenschaftlern der Universität Bonn.

Die besten Teilnehmer werden zu einer feierlichen Preisverleihung an die Universität Bonn eingeladen. Die Erstplatzierten erhalten im jeweiligen Fach einen Geldpreis von 600 Euro, zweite Preise sind mit je 400 Euro dotiert und dritte mit je 200 Euro. Zudem bekommen die Schulen der Erstplatzierten jeweils einen Sachpreis im Wert von rund 250 Euro für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.

Eingereicht werden können Facharbeiten aus den Fächern Biologie, Geographie, Mathematik, Chemie, Physik und erstmals auch der Informatik. „Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist die erste Universität in Nordrhein-Westfalen, die nun auch Facharbeiten in Informatik auszeichnet“, sagt Dr. Andrea Grugel, Leiterin der Abteilung Identifikation und Veranstaltungen an der Universität Bonn. Bis 1. Mai 2014 können sich Schüler mit ihren Facharbeiten bewerben, deren Abgabetermin an der Schule dann maximal ein Jahr zurückliegt.

Informationen im Internet: http://www3.uni-bonn.de/studium/junge-uni/drhansriegelfachpreise

Kontakt:

Dr. Andrea Grugel
Abt. 10.1 – Identifikation und Veranstaltungen
Tel. 0228/739747
andrea.grugel@uni-bonn.de

Wird geladen