10. Februar 2008

DAAD fördert Sprachlernzentrum der Universität Bonn DAAD fördert Sprachlernzentrum der Universität Bonn

Neue Kurse und Beratung für ausländische Studierende

Mit Förderung des Deutschen Akademische Austauschdienstes (DAAD) hat das Sprachlernzentrum der Universität Bonn sein studienbegleitendes Sprachprogramm für ausländische Studierende deutlich erweitert. Die Angebote im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" richten sich an Studierende der Philosophischen Fakultät. Die Angebote helfen den Teilnehmern, Lücken in ihrer sprachlicher Kompetenz zu schließen. Ziel ist es, den Studienerfolg zu erhöhen.

Die sprachlichen Anforderungen, die während eines Studiums in Deutschland an ausländische Studierende gestellt werden, gehen meist weit über das Niveau hinaus, das in den sprachlichen Zulassungsprüfungen verlangt wird. Dies wirkt sich negativ auf den Studienerfolg aus. Auch mangelnde Kenntnisse der wissenschafts- und kulturspezifischen Kommunikation haben sich als Hemmnisse für ein erfolgreiches Studium erwiesen.

Kern des Lehrprogramms am Sprachlernzentrum sind Kurse "Wissenschafts¬sprache und wissenschaftliches Schreiben". Mit DAAD-Hilfe wird es nun auch um eine von Tutoren betreute Lernberatung erweitert. Im wöchentlich stattfindenden Kurs "Deutsch als Fremdsprache: Phonetik" wird vor allem die korrekte deutsche Aussprache trainiert. Neben den Kursen veranstaltet das Sprachlernzentrum regelmäßig Workshops zu den Themen "Referate halten" und "Hausarbeiten schreiben".

Schließlich können Studierende individuelle sprachliche Beratung in Anspruch nehmen. Hierzu steht ihnen die Allgemeine Sprachlernberatung zur Verfügung, in der sämtliche Probleme mit der deutschen Sprache besprochen werden können. Unterstützung beim Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten finden Studierende in der individuellen Schreibberatung.

Das Sprachbegleitprogramm richtet sich sowohl an Bachelor- und Master-Studierende wie auch an Promovenden und Studierende der noch laufenden Magister- und Diplomstudiengänge. Der DAAD fördert das Kurs- und Beratungsangebot im Rahmen des PROFIS-Programms (Programm zur Internationalsisierung der Hochschulen). Das Angebot des Sprachlernzentrums für internationale Studierende konnte damit erheblich ausgeweitet werden. Bereits seit dem Sommersemester 2007 bietet das Zentrum Kurse in "Wissenschaftssprache und wissenschaftliches Schreiben" an.

Ansprechpartnerin:

Eva Britta Pohl

Sprachlernzentrum der Universität Bonn

Telefon: 0228/73-5369

E-Mail: e.pohl@slz.uni-bonn.de




Weiterführende Informationen:

Homepage des Sprachlernzentrums


Wird geladen