12. März 2008

Neuer Master-Studiengang: Renaissance-Studien Neuer Master-Studiengang: Renaissance-Studien

Interdisziplinärer Doppelabschluss der Unis Bonn und Florenz

Zum Wintersemester 2008/09 startet der neue internationale und interdisziplinäre Master-Studiengang "Renaissance-Studien/Studi rinascimentali" der Universitäten Bonn und Florenz. Für den viersemestrigen Studiengang, der jedes Jahr im Wintersemester begonnen werden kann und den Doppelabschluss Master of Arts/Laurea magistrale zum Ziel hat, stehen in Bonn und Florenz jeweils 20 Studienplätze zur Verfügung. Bewerbungsschluss für dieses Jahr ist am 30. Juni.

Der neue Master-Studiengang vermittelt fundierte Kenntnisse über die Kultur des 15. und 16. Jahrhunderts auf den Gebieten Italianistik, Geschichte, Kunstgeschichte und Neulateinische Philologie. Zusätzlich ermöglicht er eine individuelle Profilbildung in den Bereichen Evangelische Kirchengeschichte, Anglistik, Rechtsgeschichte, Theaterwissenschaft sowie weiteren europäischen Literaturen. Ein integriertes Forschungspraktikum in Deutschland oder Italien soll die Fähigkeit fördern, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden.


Das besondere Profil dieses forschungsorientierten Studiengangs ist europaweit einzigartig. Die langjährige, erfolgreiche Partnerschaft der Universitäten Bonn und Florenz - beide weisen ausgeprägte renaissancebezogene Lehr- und Forschungsschwerpunkte auf - bietet beste Voraussetzungen für den integrierten einsemestrigen Studienaufenthalt an der jeweiligen Partneruniversität, der den Erwerb des Doppelabschlusses "Master of Arts in Renaissance-Studien/Laurea magistrale in Studi rinascimentali" ermöglicht.


Der Doppelabschluss eröffnet Absolventen den Zugang zu vielfältigen Berufsfeldern eines sich internationalisierenden europäischen Arbeitsmarktes " zum Beispiel im Kultur- und Wissenschaftsmanagement, im Buchwesen, in Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Journalismus und Tourismus und der Erwachsenenbildung. Außerdem können sie sowohl in Italien als auch in Deutschland einen Promotionsstudiengang anschließen.


Bewerbung und Auswahl an der Universität Bonn


Das Studium kann jedes Jahr im Wintersemester begonnen werden. Das Angebot richtet sich an Bachelor-Absolventen insbesondere der Romanistik, Kunstgeschichte, der Mittel- und Neulateinischen Philologie, Geschichte, Anglistik, Theologie, Rechtsgeschichte oder der Theaterwissenschaft, die ihren fachspezifischen Abschluss in Bezug auf Renaissance-Studien vertiefen und zugleich interdisziplinär ausweiten wollen. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten ihr Bachelor-Studium mit mindestens der Note 2,5 in Deutschland bzw. 105/110 in Italien abgeschlossen haben oder gerade abschließen. Darüber hinaus sind neben dem Beherrschen der deutschen und der italienischen Sprache Kenntnisse des Lateinischen sowie Kompetenzen im Bereich der Renaissancekultur erforderlich. Die Zulassung erfolgt über ein Eignungsfeststellungsverfahren, das für das Wintersemester 2008/2009 am 11. Juli 2008 in Bonn stattfindet.



Informationen:

Bewerbungsunterlagen und "fristen
finden sich im Internet unter

www.renaissance.uni-bonn.de


Bonner Italien-Zentrum

Poppelsdorfer Allee 82, 53115 Bonn

Tel. 0228/73-4888

E-Mail: italien-zentrum@uni-bonn.de

www.bonner-italien-zentrum.de







Wird geladen