18. November 2025

Universitätsgesellschaft Bonn verleiht erstmals Transferpreis Universitätsgesellschaft Bonn verleiht erstmals Transferpreis

Auszeichnungen für vorbildliche Leistungen vergeben

Die Universitätsgesellschaft Bonn hat erstmals ihren neu geschaffenen UGB-Transferpreis verliehen. Ausgezeichnet wurden drei Transferprojekte der Universität Bonn, die wissenschaftliche Erkenntnisse in besonderer Weise in die Anwendung bringen und zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. Im Rahmen ihrer Wintersoiree im Universitätsclub Bonn hat die UGB Preisgelder in Höhe von 29.000 Euro vergeben. Neben erfolgreichem Transfer ehrte sie herausragende Dissertationen und studentisches Engagement.

UGB Transferpreis
UGB Transferpreis - Die Preisträgerinnen und Preisträger des UGB Transferpreises. © Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Der UGB-Transferpreis wurde in diesem Jahr auf Anregung von Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch neu ins Leben gerufen. Mit ihm würdigen die Universitätsgesellschaft und die Universität Bonn herausragende Transferprojekte, die Forschung sichtbar machen, konkrete gesellschaftliche Herausforderungen adressieren und wissenschaftliche Erkenntnisse in praktische Anwendungen überführen. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro wurde auf drei Projekte verteilt.

Über die Vergabe entschied eine Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Denise Fischer-Kreer, Professorin für Entrepreneurial Behaviour an der Universität Bonn. Ihr gehörten Vertreterinnen und Vertreter aus Universität, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft an, namentlich Dr. Jörg Haas (Partner und CEO der HW Partners AG), Stefan Hagen (Präsident der IHK Bonn/Rhein-Sieg), Alma Hannig (Sammlungskoordinatorin und Leiterin des Universitätsmuseums/P26, Universität Bonn), Stephan Huthmacher (Gründer und Aufsichtsrat der Comma Soft AG Bonn), Dr. Martina Krechel-Engert (Geschäftsführerin des Rektorats) sowie Prof. Dr. Annette Scheersoi (Prorektorin für Nachhaltigkeit).

Professorin Fischer-Kreer, überreichte die Urkunden an die drei prämierten Transferprojekte: Den mit 5.000 Euro dotierten ersten Platz belegte das Projekt „Sweethoven Biotech“ – Präbiotische Zuckeralternativen aus der universitären Forschung. Den Preis nahmen Dr. Marcel Hövels und Dr. André Neff vom Institut für Mikrobiologie und Biotechnologie (IFMB) der Universität Bonn entgegen. Das Projekt zeigt beispielhaft, wie biotechnologische Forschung innovative Lösungen für Ernährung und Gesundheit hervorbringen kann.

Den mit 3.000 Euro dotierten zweiten Platz erhielt das Start-up „Midel Photonics“. Das Team entwickelt Verfahren zur innovativen Laserstrahlformung für anspruchsvolle industrielle Anwendungen. Prämiert wurden die vier Forscher und Gründer Dr. David Dung, Dr. Christian Wahl, Dr. Christopher Grossert und Frederik Wolf. Den mit 2.000 Euro dotierten dritten Platz belegt das Projekt „DynamoBot“. Das Projekt entwickelt KI-gesteuerte Lösungen für präzises Unkrautmanagement und umfassendes Monitoring landwirtschaftlicher Flächen. Die Auszeichnung nahm Gründer und Geschäftsführer Dr. Alireza Ahmadi für die DynamoBot GmbH entgegen.

UGB-Preise 2025 für exzellente Promotionen und studentisches Engagement

Neben dem neuen Transferpreis verlieh die Universitätsgesellschaft Bonn bei der Wintersoiree ihre Preise für herausragende Dissertationen und studentisches Engagement. Die Urkunden wurden von Prof. Dr. Ute C. Vothknecht überreicht. Der mit 10.000 Euro höchstdotierte UGB-Preis ehrt herausragende Dissertationen von besonderer wissenschaftlicher Relevanz. In diesem Jahr wurde Dr. Kristof Keidel für seine Arbeit aus dem Bereich der Psychologie mit dem Titel „Impulsive decision-making: Psychometric, experimental and neuroimaging approaches“ ausgezeichnet. Betreuer der Dissertation war Prof. Dr. Ulrich Ettinger, Leiter der Abteilung für Allgemeine Psychologie und Experimentelle Klinische Psychologie.

Den Bonner Preis für Medizin, gestiftet von der Prof. Dr. Rolf und Dr. Gisela Dederich-Stiftung und mit 5.000 Euro dotiert, erhielt Dr. Jil D. Stegmann. Sie wurde für ihre Promotion zum Thema „Identifizierung von Krankheitsvarianten in Celsr3 und Charakterisierung der embryonalen Funktion von Celsr3 im Zebrafisch“ geehrt. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Heiko Reutter, Leiter der Fachabteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin in Erlangen.

Der mit 2.000 Euro dotierte Geheimrat Dr. Edmund ter-Meer-Preis würdigt exzellente Dissertationen aus dem Fachbereich Chemie. Ausgezeichnet wurde Dr. Sebastian Höthker für seine Dissertation mit dem Titel „Stereokonvergente, intramolekulare Transferreaktionen an β-Titanoxyradikalen“. Betreuer der Arbeit war Prof. Dr. Andreas Gansäuer vom Kekulé-Institut für Organische Chemie und Biochemie.

Initiativpreis für studentisches Engagement

Mit dem Initiativpreis würdigt die UGB engagierte studentische Initiativen an der Universität Bonn. In diesem Jahr wurde die Initiative „femARTicola“ aus dem Kunsthistorischen Institut ausgezeichnet. Die Hochschulgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, männlich dominierte Narrative in der Kunstgeschichte aufzubrechen und vergessene oder marginalisierte Künstlerinnen wieder sichtbar zu machen.

Die Auswahlkommission für die UGB-Preise wurde von Prof. Dr. Max P. Baur geleitet. Ihr gehörten außerdem an: Sean Bonkowski (Vorsitzender des AStA), Prof. Dr. Denise Fischer-Kreer (Professorin für Entrepreneurial Behaviour), Universitätskanzler Holger Gottschalk, Prof. Dr. Svenja Hippel (Lehrstuhl für Rechtsökonomie), Dr. Andrea Niehaus (Leiterin des Deutschen Museums Bonn), Prof. Dr. Christian Strassburg (Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I am Universitätsklinikum Bonn) sowie Prof. Dr. Ute C. Vothknecht (Professur für Zellbiologie der Pflanzen).

Kontakt:
Universitätsgesellschaft Bonn - Freunde, Förderer, Alumni e.V.
Tel: 0228/73-7021
E-Mail: ugb@uni-bonn.de
Web: https://www.ugb.uni-bonn.de

UGB Wintersoiree
UGB Wintersoiree - UGB-Vorsitzender Michael Kranz (Mitte) und die Preisträgerinnen und Preisträger © Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn
Wird geladen