02. Dezember 2007

Freihandmagazin wird nach Umbau wieder eröffnet Freihandmagazin wird nach Umbau wieder eröffnet

Universitäts- und Landesbibliothek Bonn verbessert Service

Fast zwei Jahre war das Freihandmagazin, der für Benutzer zugängliche Teil des Magazins der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn (ULB) an der Adenauerallee, geschlossen. Nach umfangreichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen ist es ab Montag, 3. Dezember, mit erweiterten Nutzungs- und Öffnungszeiten wieder zugänglich. Wie der Lesesaal der Hauptbibliothek steht es dann montags bis freitags von 8.00 bis 21.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 18.00 Uhr zur Verfügung.

Neu ist, dass für die Benutzer nun auch das zweite Untergeschoss des Magazins zugänglich ist. Hier finden sich die gebundenen Jahrgänge aller wichtigen Zeitschriften. Sie können vor Ort eingesehen, kopiert oder in den Lesesaal mitgenommen werden. Auch das Recherchieren im elektronischen Katalog an Ort und Stelle ist möglich. Im ersten Untergeschoss stehen in den letzten 30 Jahren erworbene Monographien und die Lehrbuchsammlung. Hier können Nutzer Bücher und Zeitschriften selbst aus dem Regal holen, um sie auszuleihen oder direkt vor Ort Kopien zu machen.


Die baulichen Veränderungen dienten zum großen Teil der Sicherheit der Bibliotheksbesucher und -beschäftigten: Alle drei Magazingeschosse wurden aus Brandschutzgründen in Quadranten geteilt, die durch Brandmauern voneinander getrennt sind. Noch dauern die Bausanierungsarbeiten in der Hauptbibliothek an. Nach ihrem Abschluss " das heißt zum Wintersemester 2008/09 " plant die ULB erneut eine Erweiterung der Öffnungszeiten.


Erleichterung für Nutzer und Mitarbeiter


Bei der Erbauung der Hauptbibliothek 1960 war das gesamte dreigeschossige Tiefmagazin als geschlossenes Magazin konzipiert. Das oberste Geschoss wurde 1995 als Freihandmagazin geöffnet - ein großer Erfolg, die Nutzung des Bestandes nahm deutlich zu. Nach 40 Jahren war eine Gesamtsanierung der Hauptbibliothek notwendig. Als im Jahr 2006 die Reihe an das Magazin kam, musste das Freihandmagazin vorübergehend wieder für die Benutzer geschlossen werden; die ebenfalls dort untergebrachte Lehrbuchsammlung wurde in die Studentenbücherei ausgelagert.


Das Ausleihen wurde wieder umständlicher und dauerte länger. Zugleich stieg die Zahl der Vorgänge ganz erheblich, da die Bücher nicht mehr vor Ort eingesehen und auf ihre Relevanz überprüft werden konnten: 2005 wurden aus dem Freihandmagazin 350.000 Ausleihen getätigt, 2006 waren es per Bestellung aus dem geschlossenen Magazin 375.000, 2007 erhöhte sich die Zahl erneut - für die Mitarbeiter des Magazins und der Leihstelle eine erhebliche Mehrbelastung. Die Wiedereröffnung der Freihandnutzung bedeutet also für beide Seiten eine wesentliche Erleichterung.



Die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn im Internet:
www.ulb.uni-bonn.de


Kontakt:

Dr. Klaus Werner Segreff

Leiter des Dezernats
Benutzung der ULB

Telefon: 0228/73-7359
E-Mail: segreff@uni-bonn.de





Wird geladen