16. Juli 2007

Höchstdotierter Literaturpreis Chinas für Bonner Sinologen Höchstdotierter Literaturpreis Chinas für Bonner Sinologen

Professor Dr. Wolfgang Kubin wird geehrt

Der Sinologe und Übersetzer Prof. Dr. Wolfgang Kubin von der Universität Bonn wird mit dem bedeutendsten Literaturpreis des chinesischen Sprachraumes, dem Pamir International Poetry Price, für seine Verdienste als Gelehrter, Übersetzer und Kulturvermittler geehrt. Die feierliche Übergabe findet am 16. Oktober 2007 in Beijing statt.

Der Pamir International Poetry Price wird von der Zhongkun (Pamir) Investment Group gestiftet, die auch die Erforschung der modernen und gegenwärtigen chinesischen Dichtkunst an der renommierten Beijing-Universität finanziell unterstützt. Er ist der gegenwärtig bedeutendste und höchstdotierte Literaturpreis im chinesischen Sprachraum. Die Jury besteht aus angesehenen chinesischen Literaturwissenschaftlern und Autoren.


Prof. Dr. Wolfgang Kubin hat in den vergangenen 30 Jahren zahlreiche bedeutende wissenschaftliche Werke publiziert. Zuletzt war er Herausgeber und Autor der Bonner "Geschichte der chinesischen Literatur" in zehn Bänden. Er hat aber auch Übersetzungen moderner und gegenwärtiger chinesischer Literatur veröffentlicht, zum Beispiel die Gesammelten Werke von Lu Xun, die Dichtungen von Gu Cheng, Bei Dao, Yang Lian und Zhai Yongming - letztere ist als beste chinesische Dichterin eine der drei weiteren Preisträger.

Zuletzt stieß Prof. Kubin im Oktober vergangenen Jahres durch seine kritischen Thesen zum Zustand der chinesischen Gegenwartsliteratur eine landesweite Debatte an, die sowohl im Internet und in den Medien als auch in akademischen Kreisen ebenso intensiv wie kontrovers geführt wurde.





Wird geladen