18. April 2018

„Baustellen“ des Weltgeschehens Sigmar Gabriel hält erste Vorlesung in der Universität Bonn

Sigmar Gabriel hält erste Vorlesung in der Universität Bonn

Mit einer „Tour de Force“ durch die aktuelle Weltpolitik hat der Bundesminister des Äußeren a.D., Sigmar Gabriel, seinen Einstand als Dozent an der Universität Bonn gegeben.

Sigmar GabrielDer Hörsaal I des Uni-Hauptgebäudes war bis auf den letzten Platz besetzt – viele junge und alte Hörer, andere Dozenten, Beschäftigte der Uni und zahlreiche Medienvertreter wollten wissen, was der SPD-Politiker zu sagen hat. Und sie wurden nicht enttäuscht: Sigmar Gabriel ging auf viele „Baustellen“ des aktuellen Weltgeschehens ein, darunter die Lage in Syrien, die politische Situation Europas und  die Beziehungen zu Russland und den USA.

Vorlesung Sigmar Gabriel

Der Vortrag war der Auftakt zur Lehrveranstaltung „Deutschland in einer unbequeme(re)n Welt – die deutsche Europa- und Außenpolitik vor neuen Herausforderungen“, die Gabriel auf Einladung des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie im Sommersemester 2018 an der Universität Bonn hält. Der bekannte Politiker will einen intensiven Austausch mit Studierenden über die Zukunft der Europäischen Integration und die deutsche Außenpolitik pflegen.

USigmar Gabrielnter den Besuchern waren auch Demonstranten, die sich mit Rufen, Flugblättern und einem Transparent als Kritiker des ehemaligen Außenministers zu erkennen gaben. Gabriel lud sie ein, seine Lehrveranstaltungen zu besuchen und mit ihm in den Diskurs zu treten.

Fotos: Volker Lannert/Uni Bonn


Medien:
 
Wird geladen