Sophia Piacenza
Mathematikstudentin Sophia Piacenza engagiert sich für die Gleichstellung in der Fachgruppe Mathematik, war Co-Vorsitzende der dortigen Gleichstellungs-AG, setzt sich für die Sensibilisierung für Geschlechtergerechtigkeit und Diversität ein und entwickelte dafür ein interaktives Schulungskonzept für Tutor*innen in der Mathematik. Die Ehrung des Gleichstellungsbüros der Uni Bonn mit dem Maria-von-Linden-Preis führte Piacenza jetzt zu We Are Uni Bonn.
Vernetzung ist der Weg
Sophia Piacenza organisiert seit der Covid-Pandemie neben vielen anderen Events auch die "Teatime for Flintas". Role Models werden eingeladen, erfahrene Vorbilder halten Vorträge und die Teilnehmer*innen erfaren mehr von einander und tauschen sich aus. Mathematikstudentin Sophia Piacenza selbst ist sehr stolz drauf, dass sie mit ihren Unterstüzter*innen und Gleichgesinnten schon mehr als 20 Teatimes organisieren konnte, "damit es für alle besser wird".
Sophia Piacenza bei We Are Uni Bonn
Bild © Universität Bonn / YouTube
Wenn Alle dabei sein können....
... dann entsteht Exzellenz, sagt Sophia Piacenza: "Wenn alle ihr Bestes geben können und wenn sie dabei nicht von Diskriminierung oder Belästigung o. ä. davon abgehalten werden, dann wird Exzellenz möglich.